@diagnostix: Ich hab´s geschrieben, FMO hat´s geschrieben, ich wiederhol´s nochmal vereinfacht: Wenn die Bassanteile unter ca. 400Hz nicht gegenphasig sind ist jedem 12" Preßwerk egal wie es um die KM aussieht, denen geht es nur um die Rillenschnittiefe.
Das menschliche Gehör besitzt nur unzureichend die Fähigkeit bei tiefen Frequenzen Richtungen bzw. Phasenlagen zu unterscheiden, daher macht ein Stereosignal bei solchen Frequenzen ohnehin keinen Sinn.
Aussagen wie "MK ist tot" hast Du scheinbar selber in diese Aussagen hineininterpretiert,
da hilft vielleicht genauer lesen anstatt nur zu überfliegen.
Ich lasse mich bei entsprechender Formulierung und Begründung auch gerne vom Gegenteil überzeugen, kommt aber auch immer drauf an, inwieweit die Wortwahl eines Threaderstellers den Eindruck einer gewissen sozialen und damit auch kommunikativen Kompetenz hinterläßt.
Und bei "Ihr habt wohl den Verstand verloren..." als Diskussionseinstieg blieb dieser Eindruck bei mir zunächst mal aus. Soweit zum "hohen" Niveau...
Scheinbar haben dann Yello, Orbital, Alan Parsons, Sven Väth, Wayne Siegel, Krush, Shpongle, etc. etc. alle den Verstand verloren, weil in ihren Aufnahmen der Korrelationsgradmesser in Bezug auf hohe Mitten bis Höhen bisweilen Achterbahn fährt.
netten Gruß
Juggernaut