Wie bekomme ich schöne basselines hin ???

• Ersteller TobiderFette
  • Erstellt am
T

TobiderFette

Reaktionen
0
Tag zusammen

Ich suche einen Synthi und oder baseline generator mit dem ich ordentliche Baselines hinbekomme.

[g=8]Plugin[/g] oder Standallone. Für Beatbauen nutze ich mal Fruity mal Cubase [g=77]vst[/g] 5. Steige aber gerade auf sx um.

kann mir jemand einen Tipp geben mit welchem Prog ich baselines hinbekomme die richtig scheppern.

Danke schon mal

Es wäre vielleicht gut zu wissen, für welchen Musikstil du die Basslines brauchst.

TobiderFette schrieb:
kann mir jemand einen Tipp geben mit welchem Prog ich baselines hinbekomme die richtig scheppern.

Ja. Das Tool nennt sich Kreativität und sollte eigentlich schon auf Deinem internen Rechner installiert sein ;)

Jetzt mal ehrlich: Suchst Du wirklich ein Programm, dass Dir die Bassspuren komponiert?

nein dass sicher nicht

ich orientiere mich an hip hop beats. Ich versuche nur eine Baseline hin zu bekommen die vom Klang an sich tief, rund und sauber ist. Meistens hören sich meine zu sehr nach synthy an oder sie grooven nicht richtig, halt ürgendwie unnatürlich. Das ich keine Melodien einspielen kann ist nicht damit gemeint. Sondern nur der Klang an sich.

Tobi

nun,wenn du schnell loslegen möchtest und wirklich gute [g=118]bass[/g]-sounds braucht kann ich den trilogy von spectrasonics empfehlen.der hat eine unmenge von wirklich großartigen [g=118]bass[/g]-sounds,natürliche und synthetische.für hiphop ist auf jeden fall eine ganze menge dabei.nachteil:der trilogy ist ziemlich teuer und an den sounds kann man nicht mehr viel machen,ist halt eigentlich ein sample-player.

wenn du selbst gerne an den sounds schraubst kann ich dir den minimoog bzw. den moog modular von arturia empfehlen,der kann wirklich auch ganz großartige [g=118]bass[/g]-sounds (für mich die besten die ich bisher bei einem soft-synth gehört habe),ist eine ganze ecke billiger und du hast den vorteil dass du halt noch unendlich weitere sounds kreieren kannst und nicht nur auf [g=118]bass[/g]-sounds reduziert bist...

Einen tiefen runden Basssound solltest Du eigentlich mit jedem virtuell-analogen Synth hinbekommen. Viel [g=43]Filter[/g] mit wenig Resonanz und evtl. eine Dopplung mit einer Sinuswelle.

Welche Synthies besitzt du denn im Moment ?

Ick kann nur sajen filtern iss ditt A und O.

Wenn DU Fruity Loops benutzt sollte es eigentlich kein Problem sein, musst nur ein bißschen rumspielen und wie schon gesagt filtern. Falls Dir Deine Basslines zu mechanisch oder Computermäßig klingen, am Timing rumschrauben oder gleich mit'nem [g=32]Midi[/g] Keyboard (falls vorhanden) einspielen. Bei Fruity zB. reicht schon der Boo [g=118]Bass[/g] und der parametric EQ vielleicht noch mit ner TS 404 doppeln.

Einfach probieren und nicht zu viel [g=206]quantisieren[/g].

Gruetze

das mit der kreativität war schonmal nich schlecht, ne ma im ernst spiel einfach mal dein llieblings lied nach vom [g=118]bass[/g] her ;) dann ne oktave runter im notfall und am synth rumschrauben bis es schön trocken klingt :D

... und niemals verschiedene Anschlagsstärken([g=21]Velocity[/g]) und evtl. Shuffle vergessen. Macht das Ganze schon viel natürlicher...

moinsen!
such dir (hast du logic?) mal nen [g=118]bass[/g]-sound der nicht so synthie mässig klingt, oder nimm eventuell sogar ein epiano-sound...ist für deine zwecke eigentlich sogar besser...
pack drauf nen hi-cut [g=43]filter[/g], vielleicht sogar bei 1600 Hz und nimm dir nen equalizer, stell ne ganz schmale bandbreite ein und "fahre" mit deinem schmalen Band, dass du um z.b. 12 dB anhebst durch dein frequenzspektrum von 20Hz aufwärts bis 180Hz.
Da wo sich der sound so anhört ie du es willst, lässt du dann halt deine anhebung aber regelst die lautstäkre die du da angehoben hast je nach bedarf wieder etwas runter...
ist schwer zu erklären...was das einigrmaßen verständlich?

achja: und das wichtigste:
pack zum schluss nen kompressor drauf...und zwar nicht zu knapp:

probier ruhig nen treshold von -20dB und ne ratio von 9:1.
lautstärke der spur natüürlich danach dementsprechend weit runter ziehen, denn vorsicht es wir laut!
gruß
jakob

PS: wenn du den [g=118]bass[/g] nicht nur tief haben willst sondern auch einm wenig echt, musst du mal die frequenten um die 220-290 Hz herum irgendwo anheben... dann knarzt der [g=118]bass[/g] mehr

DENN: WENN DU DEN [g=118]BASS[/g] SEHR TIEF MACHST, WIRST DU SCHNELL merken, dass er mit deiner Bassdrum in Konflikt kommt...
wenn es so weit ist, mach nen neuen thread auf und wir helfen gerne weiter!
:)

imo ist das zusammenspiel von [g=118]bass[/g] u. bd entscheidend. wenn beide nicht 100% vom sound her zusammen passen wird es nix. wie oben schon jemand erwähnt hat unbedingt mit der [g=21]velocity[/g] spielen. falls der [g=118]bass[/g] die bd zumatscht kann man dort, wo [g=118]bass[/g] % bd auf den selben schlag ertönen einfach die note vom [g=118]bass[/g] ein paar ticks nach hinten verschieben. fällt im groove normalerweise nicht negativ auf.

Also ich muss mal sagen das ist (war) eine herliche erklärung!!!! vielen vielen Dank erstmal!!!

hatte auch lange zeit [g=118]bass[/g] probleme!!! aber bei solch guten erklärungen (die man nicht oft findet) muss es ja klappen!!!

leider tritt bei mir doch noch recht oft das problem mit dem konflikt zwischen [g=118]bass[/g] und bd auf!! gibt es da noch eine gute vorgehens weise????

tja,
die schoensten, dicksten basslines, gerade im hiphop sind doch meistens von einem coolen bassisten eingespielt.
the roots? echter [g=118]bass[/g].
etc. etc.
synthie baesse koennen gut sein, aber genau dieses synthie-maessige scheint dich ja zu stoeren, oder?
viel spass
holger

Moin!

Ich würd sagen nimm mal nen simplen einfachen Sinuston als [g=118]Bass[/g]... das dürfte das sein, was Du suchst. :D

Ansonsten nen Bassisten holen und vom Basssound die Höhen rausdrehen. ;)

Greetz,

Mike

Ah ich denke ich weiss schon was der Threadersteller will...du willst diesen leidenschaftlich geilen [g=118]Bass[/g] aus den alten Tribe oder Jurassic 5 Zeiten...richtig? Wenn ja dann kann ich dir nur raten ein richtiges [g=118]Bass[/g] zu samepln oder abzunehmen. Ich bin noch nie mit den virtuellen Klangerzeugern zufrieden gewesen und hab sie beinahe alle durch. Glaubs mir nichts von dem was dir hier empfohlen wird kommt je an den Sound ran den du brauchst. Diese genialen 70s riffs und so weiter sind alle live gespielt und sind genau deshalb einfach nur noch FETT.

Greetz
Keller

LOL...sinus Ton...der reicht für die pop mukke oder drogen musik vielleicht... aber sicher nicht für anspruchsvollen Funk/HipHop

LOL...sinus Ton...der reicht für die pop mukke oder drogen musik vielleicht... aber sicher nicht für anspruchsvollen Funk/HipHop

Ja ne schon klar...
*vorurteilsmodus an*
Das muss ich mir nicht von nem Kiffer anhören!
*vorurteilsmodus aus*

Hi

Ich nehm für Basslines gerne den guten alten Pro-52. D.h. ich nahm...inzwischen haben wir n echten Bassisten ;)

gruss
MK

leider tritt bei mir doch noch recht oft das problem mit dem konflikt zwischen [g=118]bass[/g] und bd auf!! gibt es da noch eine gute vorgehens weise????

sidechain compression........oder

den bassnoten die auf der bassdrum spielen alles unter 200Hz abschneiden...oder

Equalizer automation....oder

...oder...oder...

....

Naja wenn er nen deepen smothen Subbass will bringt es ihm nichts wenn er alles unter 200Hz killt. Da hört sich das nich wirklich hittig an... die BD und der [g=118]Bass[/g] müssen sich die unteren Frequenzen teilen und im Arrangment und Mix zusammen passen(dieses zusammenspiel wird oft als "groove" bezeichnet.").

Nur mit Sidechaining wird das wohl auch nich so der Burner weil sich dann alles nach sidechaining anhört.

Die Variation aus allen Vorschlägen macht da schon mehr sinn:
- Timing des Basses variieren, sprich um ein paar ticks versetzten(wenn gleichzeitig mit kick). Aber nicht alle Bassnoten sondern nur rythmisch entscheidende
- per [g=21]Velocity[/g](Spieldynamik) Noten die gleichzeitig mit BD kommen leicht absenken.
- per "zärtlichem" Sidechaining das ganze nochmal leicht abfedern.
- Auf beiden Spuren(BD und [g=118]Bass[/g]) muddy Frequenzen absenken. Ich persönlich mach LowCuts nur bis 40 Herz, da ich den Rest gerne mit drin lasse abr das ist geschmackssache.

Das ist ne Möglichkeit wie ich ab und zu an die Sache ran gehe. Aber das ist keine universelle Lösung, aber auf Basis dessen lässt sich weiter arbeiten und weiter entwickeln.