wie bekomme ich einen ordentlichen verzerrten baßsound hin?

nochmal zum OT hehe:

john entwistle hat nicht nur einen bestimmten [g=118]bass[/g] gespielt..
John Entwistle hat, als er verstarb eine immens große Basssammlung hinterlassen.
Die Amps und Bässe die er gespielt hat reichen von Fender Preci Bässen und Sound-City Amps am Anfang, über Fenderbirds (ja! ernst gemeint), Danelectro Longhorn [g=118]Bass[/g] bis zum Warwick Buzzard.... ;)

bildet euch weiter: John Entwistle Gear
 
zum basszerren: splitte das signal und tue den einen teil durch nen gitarren RÖHREN [g=182]amp[/g] jagen das andere durch den bassamp natürlich :). nimm alles auf und misch es später richtig. wird sicher gut...
 
Hallo,


du könntest halt auch ein gesplittetes Signal direkt in die Soundkarte geben und dann per Software die Verzerrung machen (wobei du dann immernoch per Bodentreter verzerren kannst zum Einspielen). Eventuell auch ein Mikrosignal und die Software Verzerrung mischen.

Ich hab softwaremäßig auf die Schnelle schon gute Bassverzerrungen hinbekommen, sogar ohne spezielle Plugins... Einfach nen Lowcut auf das Signal, die Spur/Wave-Datei übersteuern und nachher wieder ein paar Bässe reindrehen per EQ. Mit ein bischen Fine-Tuning kriegt man so echt nen fetten Sound hin.
Oder du nimmst halt ein fertiges Verzerrungs-[g=8]Plugin[/g] (CompactDistortion kenn ich da z.B.). Wichtig is halt nur die Equalizing vor und hinter der Verzerrung (vorher unbeding Bässe wegschneiden, sonst klingts so wie'n Fuzz / Furz :D ).



Gruß,

El Rodeo
 
Ich geh am 02.März zu Sunn O))) und kann denen ja mal aufs Equipment schaun...
Hab die ja eigentlich erst vor 2 Monaten gesehen, kann mich da aber nur direkt an den Moog erinnern der auf der Bühne stand..
Wäre eventuell auch ne Idee alles mit einem angezerrten Synthie zu unterlegen und eventuell dadurch das "Singen " zu erzeugen..
oder Octaver-->Verzerrer->Delay und die Saiten mit einem Vibrator "spielen".. klingt bestimmt auch nicht schlecht

Hab ja eigentlich auch schon lange vor mal sowas zu machen..

Doom shall rise :]-> :blow:

Gruß
 
wenn ich einen teil des signals durch den bassamp schicke sollte dieser dann auch verzerrt sein, oder lieber clean wegen dem matsch?

zu sunn gehts am 1.3., bin aber gespannter auf earth,
 
Also als Basser kann ich auch nur sagen, such dir nen gittaristen der die tracks einspielt oder kauft euch ne günstige gitarre.
Ansonsten hab ich mit ne norm boss overdrive tretmiene(die gelbe OD-01 oder wie die heißt) schon geile sounds gebaut... Da du ja wohl kaum live in der Combo spielen willst, kannste auch den verzerrten und den Basspart getrennt einspielen.
 
bin aber gespannt auf Earth

Jep, auf jeden Fall... die kenn ich bisher nur von Platte...


Also als Basser kann ich auch nur sagen, such dir nen gittaristen der die tracks einspielt oder kauft euch ne günstige gitarre.

Gitarren verletzen eine jede Sludge-Doom-Seele ;)

Gruß
 
wenn ich einen teil des signals durch den bassamp schicke sollte dieser dann auch verzerrt sein, oder lieber clean wegen dem matsch?

Ich würde (vorausgesetzt du hast nen Verzerrer-Bodentreter) auch den Bassamp verzerrt abnehmen. Dann hast du nochmal ein anderes verzerrtes Signal, was du dann eventuell noch zu deiner Software-Verzerrung dazu mischen könntest. Wenn du das andere gesplittete Signal direkt in die Soundkarte gibst, dann hast du ja ja schon nen guten Cleansound zum beimischen (falls nötig).

So hättest du halt ein verzerrtes Signal vom [g=182]Amp[/g] und ein cleanes in der Sounkarte, damit kannst du ja schon viel basteln...






El Rodeo
 
da hier jetzt auch von SUNN 0))) konzerten die rede ist gehe ich mal sehr stark davon aus das ihr musik in richtung doom metal, sludge oder stoner rock macht.

ich hab in diesem bereich schon einige bands gesehen die nur mit [g=118]bass[/g] und schlagzeugs sehr gute musik machen ohne das man die gitarren vermisst.
was alle bands die ich in diesem style gesehen habe gemeinsam hatten war das immer ein [g=118]bass[/g] mit einem recht mumpfigem sound benutzt haben. zb gibson eb0, eb3, ripper oder sonnst was mit nem dickem [g=73]humbucker[/g] am hals. danach gings in eine beliebige fuzzbox(sollte am bessten einen tone regler haben da so ein fuzz unheimlich den lowendbereich wegschneidet), wenn du dir eine proco rat besorgen kannst waer das schon mehr als ausreichend. danach kam dann meisst ein modulations(flanger) oder [g=43]filter[/g](env [g=43]filter[/g]) fx. was ich auch mal bei so ner combo gesehen hab war das das [g=118]bass[/g] signal gesplittet wurde...einmal ueber nen bigmuff in ein ampeg svt stack und einmal in den hz/oct eingang eines korg ms20 und von da aus in noch ein svt stack.
euer sunn [g=182]amp[/g] reicht fuer so nen sound locker. ich wuerde sogar sagen das der [g=182]amp[/g] fuer solche sachen perfekt ist. also einfach [g=118]bass[/g]>rat>flager/[g=43]filter[/g]>sunn(nicht zu leise).
dann wuerde ich noch ganz im black sabbath style den [g=118]bass[/g] auf C# runterstimmen.


also den [g=118]bass[/g] sound so hinzubekommen sollte mit eurem equipment kein problem darstellen.
 
diagnostix schrieb:
die rhytm-section von who (hab vergessen wie der drummer hieß) die waren geil, meine güte...
sorry für ot, so was musste ich los werden
*schwärmschwärm*

dia

Nur zur Info: Der hieß Keith Moon, gennannt Moonie. War ein Technikfeind und der beste Kunde von Ludwig. Hat als einer der ersten übergroße Kessel bauen lassen nach seinen Angaben, weil er das Drumset live, nicht mikrofonieren wollte. Begnadeter Drummer, hat öfter mal sein Instrument zu Kleinholz zerlegt und ist leider viel zu früh verstorben.
 
danke noch mal an alle,
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben