wie bekomme ich einen ordentlichen verzerrten baßsound hin?

M

mani

Registriert
11.10.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
hallo!
seit geraumer zeit versuche ich vergeblich meine band vernünftig aufzunehmen. das grösste problem besteht darin, daß wir keine gitarreros haben, ( [g=118]bass[/g] und drums only) und ich mit dem [g=118]bass[/g] ein grosses frequenzspektrum abbilden muss. es gelingt mir irgendwie nicht die zerrung so einzustellen, daß es gleichzeitig untenrum schön fett, auf der anderen seite oben nicht zu sehr matschig klingt. habt ihr irgendwelche tips z.b. für einen geeigneten verzerrer den ich benutzen kann? unser basser spielt live ein gesplittetes signal, auf der einen seite ein laney vollröhren gitarren-top und auf der anderen ein sunn 300t [g=118]bass[/g]-top. wäre es vielleicht möglich diese beiden signale so zusammen zu mischen, daß es halt fett wird aber auch schön "singt"? falls es noch wichtig ist, unsere mugge ist sehr sehr langsam.

ich wäre für jeden tip dankbar, vielleicht auch von leuten die auf doom/sludge sound können,
danke
der mani
 
Das Signal aufsplitten ist schon mal ein guter Ansatz. Was es bei euch halt braucht, sind alle Effekte, die den Sound breit machen. Die Analogtreterschiene bietet da eh einiges. Der Big Muff zB könnte was bringen, auch Octaver und [g=52]Chorus[/g], beides VOR dem [g=182]Amp[/g] eingeschliffen.
Was ihr auch andenken könntet, wäre eine Midifizierung des Instruments. Damit könntet ihr dann die Bassnoten noch synthetisch layern oder einfach nochmal andicken.
Versucht auch mal ziemlich kurz eingestellte Delays und Modulationen.

Gruaß

Rold
 
Vielleicht könnte man auch den Boxen etwas
Aufmerksamkeit schenken.

Eine gute Kombination wäre sicherlich eine
4x10er und eine 1x15".

Hat das Instrument ein gutes Sustain, so könnte man
an der Zerre sparen, und es trotzdem irgenwie zum
Singen bringen.

Das Projekt hört sich im Allgemeinen ja interessant an,
kann man da mal was hören ?
 
also der sunn 300t sollte allein schon einen recht druckvollen und breiten sound machen. das mit dem big muff wuerde ich auf jedem fall probieren. um den sound etwas aufzupeppen kannt du dir dann noch evtl. nen bass balls zulegen.

da mit [g=32]midi[/g] rumzufuchteln wuerd ich nicht machen...mit normalen pedalen kommst du da schon weiter.
 
Schon den Tech21 [g=118]Bass[/g] Driver probiert? Der kann auch sehr schön zerren - auch dreckig, wenn man möchte. Zwar kein HiGain, aber es geht ja immernoch um [g=118]Bass[/g]...

Greez
 
Ein sehr nettes Spielzeug ist auch das hier: Micro Synthesizer

Da kann man dem Basssound sehr schöne Sägezahnwellen und vieles mehr zusetzen. Das gibt dann analoge, moog-ähnliche Sounds.
 
danke erstmal für die antworten, das problem ist halt, daß wir nicht die möglichkeit haben haufenweise tretminen auszuprobieren, ich könnte noch eine ratte auftreiben, ansonsten hat unser basser nur irgendwelche metal, was weiß ich, hyper-[g=23]distortion[/g] pedale , die den [g=118]bass[/g] eher zum kreischen als zum singen bringen. es ist auch bisschen schwierig zu beschreiben in welche richtung ich den sound gerne bringen würde, wenn von euch jemand die "dopesmoker" der band "sleep" kennt? (da ist allerdings eine gitarre dabei) das wäre quasi mein ungefähres ziel.
 
ich habe mir gesten erst wieder the who reingezogen - auf der miesen live aufnahme war nur der basser mit seiner rickenbacker zu hören - der [g=118]bass[/g] war aber so dominant und angezerrt geil, dass man die klampfe gar nicht vermisst hat - liegt nat. auch an der spielweise - aber vielleicht ist das auch ein anhaltspunkt
 
hi mark,
der onkel hat schon immer ein alembic [g=118]bass[/g] gespielt, über orange top...
so mein info, aber es kann sein dass ich mich irre.
(willste who-zerre haben: kaufe dir alembic und orange, dann gehts, hieß es früher so)...:)
--------
hi threadhersteller! :)
poste ein beispiel hoch, dann kan man dir was sagen.
vg
dia
 
stimmt,

john entwistle, der heimliche star der band. allen anderen rock-bassisten um lichtjahre voraus...muss nochmal die alten scheiben rauskramen.
ob der rickenbacker oder alembic gespielt hat: keine ahnung.
wenn man so spielen kann wie der ist das auch sekundär.

huch, sorry, völlig o.t.
 
@mani

versucht ihr, die gitarre mit dem [g=118]bass[/g] zu ersetzen? als bassist empfehle ich euch, einen gitarristen zu suchen... hört sich um welten besser an.

lg

smith
 
john entwistle, der heimliche star der band. allen anderen rock-bassisten um lichtjahre voraus...muss nochmal die alten scheiben rauskramen.

das musste ja aber auch mal gesagt werden :)

ich glaube schon, dass ich gestern ein rickenbacker gesehen habe :)
 
odeon86 schrieb:
stimmt,

john entwistle, der heimliche star der band. allen anderen rock-bassisten um lichtjahre voraus...muss nochmal die alten scheiben rauskramen.
ob der rickenbacker oder alembic gespielt hat: keine ahnung.
wenn man so spielen kann wie der ist das auch sekundär.

huch, sorry, völlig o.t.

jooo, richtig!
die rhytm-section von who (hab vergessen wie der drummer hieß) die waren geil, meine güte...
sorry für ot, so was musste ich los werden
*schwärmschwärm*
hab eine idee: wir gehen alle zum mark (der hat ja genug platz) und hören uns die platten an, statt party im berlin zu feiern.... :D
(neee, war nur witz)... ;)
vg
dia
 
der drummer war natürlich der unvergessene keith moon.
leider viel zu früh gestorben...jaja, die drogen.
 
hab eine idee: wir gehen alle zum mark (der hat ja genug platz) und hören uns die platten an, statt party im berlin zu feiern....

klar, kommt vorbei - aber noch vor dem 7.3 - da kommt meine frau aus australien zurück :D
 
odeon86 schrieb:
der drummer war natürlich der unvergessene keith moon.
leider viel zu früh gestorben...jaja, die drogen.
jaaa, keith moon, ich depp!
ich kann nicht mehr alles im kopf halten, donnerwetter... jahren, jahren... ;)
vg
dia
 
stimmt,

john entwistle, der heimliche star der band. allen anderen rock-bassisten um lichtjahre voraus...muss nochmal die alten scheiben rauskramen.
ob der rickenbacker oder alembic gespielt hat: keine ahnung.
wenn man so spielen kann wie der ist das auch sekundär.

@ Hintermann @ odeon86

Klasr der ist nicht schlecht :) aber um lichtjahre allen anderen voraus gewessen? :eek:
Hmmm…ich weiß ja nicht was ihr sonst noch aus dieser zeit kennt aber so besonders gut finde ich den nicht ;) kent ihr jack bruce (bei cream, usw dabei gewessen)? Der ist eigentlich viel besser ;)...naja über geschmack läst sich streiten....

Viele Grüße mm :)
 
@diagnostix
jooo, richtig!
die rhytm-section von who (hab vergessen wie der drummer hieß) die waren geil, meine güte...
sorry für ot, so was musste ich los werden
*schwärmschwärm*
ja :) das wahr schon geil :) aber auch hier wider: kennt ihr den drumer ginger baker? (cream usw) ???

naja über seine quali brauch man eigentlich nix zu verlieren oder? ;) meiner meinung lichtjahre vom drumer der who entfern gewessen :)

edit: Auch von mir sorry wegen OT.
 
MuckeMacher schrieb:
@diagnostix
jooo, richtig!
die rhytm-section von who (hab vergessen wie der drummer hieß) die waren geil, meine güte...
sorry für ot, so was musste ich los werden
*schwärmschwärm*
ja :) das wahr schon geil :) aber auch hier wider: kennt ihr den drumer ginger baker? (cream usw) ???

naja über seine quali brauch man eigentlich nix zu verlieren oder? ;) meiner meinung lichtjahre vom drumer der who entfern gewessen :)

edit: Auch von mir sorry wegen OT.

jo, der arme threadsteller denkt sich einen teufel raus (ha sag mal, hocken nur alte nostalgische säcke hier?? :D)...
du die ganze 70 waren voll mit geilen musikern... cream war ein von ersten "instant-bands":
der beste guitarrero/hörr eric clapton, der beste drummer und bester basser zusammen.
da kamen echt geile muggen zusammen...
vg
dragan
 
Ja das waren noch schöne Zeiten. So viele geile mucke….:)
jo, der arme threadsteller denkt sich einen teufel raus (ha sag mal, hocken nur alte nostalgische säcke hier?? :D..
So alt bin ich eigentlich noch gar nicht :D man ist nie zu alt :D

Viel Grüße mm :)

So nun wollen wir aber nicht zu sehr vom eigentlichen thema abdriften :D

B2T :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben