wie bekomm ich so einen klang hin?

  • Ersteller Gamer20
  • Erstellt am
G

Gamer20

Registriert
20.02.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
ich hab mal ein ausschnitt, aus einem lied erzeugt, hoch geladen!



jetzt meine frage:

wie bekomme ich von einer schlechten aufnahme (die dumpf klingt -> billiges micro -> ja ich weiß ich brauch nen gutes, werd ich mir auch kaufen, nur will wissen wie ich als amateur von einer einfachen billigen aufnahme, so einen klang -> teils mehrstimmig -> hin bekomme) so ein qualitativ gutes lied hin?

gibts dafür ein online workshop zum duchlesen oder ein buch, welches man sich kaufen kann? (ebook wäre mir noch lieber -> geht schneller als bestellen *g*)!

also ich such shcon eine weile anleitungen oder so, wie ich von zuhaus aus, so eine quali hin bekomme!
 
Hallo Gamer20 und willkommen auf HR.de!

Wenn Du es rausgefunden hast, lass es Dir am besten patentieren und werde reich. Oder -wie Herr Kravitz sagte- "You can´t polish a turd!"

Aber je nach Aufnahme kann man schon ein wenig Kosmetik betreiben - um Dich nicht zu entmutigen... ;)
 
hmm und wie machen die profis das? ich mien gesang muß ja passen, das is klar. wenn man schief singt kommt eh nur müll raus.

aber wie bekommt man sowas mehrstimmiges hin? wie machen die das? überlagern die mehrmals die aufnahme mit einer kleinen verzögerung oder wie?

also micro werdi ch evtl .das nehmen:

http://www.musik-service.de/Recording-[g=116]Mikrofon[/g]-Studio-Projects-B-1-Studio-[g=116]Mikrofon[/g]-prx395662884de.aspx

so dann noch ne 200 euro externe soundkarte!
 
Ach so - das wird zum einen mehrfach und/oder mehrstimmig eingesungen. Zum anderen klingt das (über das Notebook...) nach einem Eventide Harmonizer.
 
mehrfach gesungen? was bringt das? kann ich doch lgeich die audiospur dublizieren oder net?

außerdem wäre es doch sehr schwierig genau in dem selben [g=253]takt[/g] zu singen, das das bis (fast) auf die 100stl ms paßt?

hmm also nen turoiral oder sonstiges in den weiten des INetzes gibts net für so eine art bearbeitung?

also mir is klar das man ein gutes micro braucht, damit es net dumpf klingt . es müßte ja schon so klingen, als wenn man im bad singt *g* (also raumklang)!

denn hab einfach mal zu testzwecken mit meinem 12 jahre altem, 30 DM mark, live micro -> auf meinem notebook mit sound on board, eine demo mal aufgenommen und es hört sich krauenvoll an, als könnt man net mal annähernd singen (dumpf und der sogenannte [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]).
 
mehrfach gesungen? was bringt das? kann ich doch lgeich die audiospur dublizieren oder net?

das bringt n schoenen klang..aber nur wenn du eine gesangsspur nach R "pan" st und die andere nach Links. Wenn du diese Dublizierst hoerst es sich eher "gleich" an und ein paar kleine differenzen in der Gesangsaufnahme machen den nötigen kick. Um dies zu bewerkstelligen musst du natürlich ein Sequenzer haben. Naja um dir jetzt nicht das blaue vom Himmel erzählen zu muessen kaufe dir besser ein paar Bücher oder benutze hier die such - funktion. Und wenn du dich weiter in diese Thematik einbeziehen willst, dann hab viel gedult ;)

lg Dae
 
hey,

falls du es nich schaffst, den gesang mehrfach genau einzusingen gibts noch folgende möglichkeit:

dupliziere die gesangsspur.
panne links rechts.
versetze eine spur um ca 10ms nach vorne oder hinten.
 
jou Ewert die Möglichkeit gibbet auch noch ;)
 
Ewert schrieb:
dupliziere die gesangsspur.
panne links rechts.
versetze eine spur um ca 10ms nach vorne oder hinten.

NEIN!!!

Bloß nicht! Das ist die absolute Katastrophe! ICh sag das, weil ich es früher immer so gemacht habe :D Phasenschweinerei bis die Ohren bluten und es hört sich NIE gut an.

Auf keinen Fall, dann lieber gar nicht doppeln! Aber, es ist eben nicht alles so einfach. Dazu gibt es die Loop Funktion, und das Schneidemesser ;) Dann singt man es halt im Loop 20x ein und nimmt die zwei, drei besten parts, und wenn es dann immer och nicht passt, dann schnippelt man eben rum.
 
öööhm wieso? Man kann doch eine duplizierte spur in Phase legen oder? Dann geht der sound net unter....oder ich irre mich da *verwirrt ist*
 
pitch shifting +/-10 cent is auch geil.
 
Daemion schrieb:
öööhm wieso? Man kann doch eine duplizierte spur in Phase legen oder? Dann geht der sound net unter....oder ich irre mich da *verwirrt ist*

Ja da irrst du dich. Es trotzdem ein Phasenverschiebung. Auch wenn sie Ganzzahlig ist.

Dadurch kriegst du Kammfiltereffekte. Außerdem hat man das Gefühl, dass es aus einer Richtung kommt, denn das Gehör merkt was zu erst ankommt. Dann kann man den anderen Kanal wieder Lauter machen um das auszugleichen, aber es wird sich immer Scheiße anhören.

Also, wenn es euch gefällt, dann macht es bitte so, aber empfiehlt es keinem :D

Was man machen kan, ja ist ein runter und eins hochzupitchen. Rein technisch geht das in Ordung. Der KLang wird dann zwar nicht voll aber breit (Für einen Alkoholiker ist das das gleiche, oder? :D)
 
Hi
Ich würde die Stimme immer Doppel die zweite und dritte nur leicht untermischen, die doppler sollen ja auch nicht 100% gleich klingen
sie müssen nur von der Tonlage her Passen (Höher oder tiefer ist O.K)
vom Timing her nimmt man die kleinen unterschiede später nicht negativ auf...
Naja unterschiedliche [g=108]Hall[/g] Räume+EQ auf den dopplern helfen auch.

Gruß,
 
Hätte dazu auch noch ne Frage:
Was wäre ein gutes Mischverhältniss von Haupt- und Dopplungsspur...
Bald kommt die Sängerin von meinem aktuellen Projekt und ich will nen möglichst guten Eindruck machen ;)
 
Gamer20 schrieb:
mehrfach gesungen? was bringt das? kann ich doch lgeich die audiospur dublizieren oder net?

außerdem wäre es doch sehr schwierig genau in dem selben [g=253]takt[/g] zu singen, das das bis (fast) auf die 100stl ms paßt?
Warum stellst Du hier überhaupt Deine Fragen, wenn Du sowieso alles besser weisst ??
 
außerdem wäre es doch sehr schwierig genau in dem selben [g=253]takt[/g] zu singen, das das bis (fast) auf die 100stl ms paßt?

Oho.

Wir hatten mal eine Sängerin im Studio, die hatte beim 2. Durchgang exakt so genau gesungen, dass wir erst dachten wir haben mit der Aufnahme etwas falsch gemacht.

Die Aufnahme war mehr als Synchron, dass uns das sehr mysteriös vorkam.

Manche Sänger/innen können das halt. Das ist auch jahrelange Übung.

Gruß Superstar
 
Die Aufnahme war mehr als Synchron, dass uns das sehr mysteriös vorkam.
:D :D :D ...mehr als Synchron???, also doch unsynchron ;)

Aber es soll ja eigentlich auch nicht perfekt gleich eingesungen werden, denn dann könnte man ja wirklich die Spur duplizieren.

freuby
 
Oh, sie kann wunderbar mehrstimmig singen. Das hört sich immer geil an.
Aber bei den Strophen sollte es ja gedoppelt werden. Sie hat aber mehr UNBEWUSST vollkommen synchron gesungen.
Das meinte ich.

Gruß Superstar
 
Also das mit dem mehrfach Einsingen ist eigentlich das einzig Wahre. Dann hast Du freie Auswahl beim Zusammenschneiden der guten Parts und Du kannst auch bei Bedarf noch layern. Ich laß meine Sängerin die kompletten Strophen und Refrains 10 x einsingen (auch mit Abwandlungen wie 2. und 3. Stimme). Daraus bekomme ich dann spielend 3 oder 4 gute Spuren zusammengeschnitten. Wenn nötig, werden dann noch kleine Korrekturen mit Melodyne durchgeführt.
 
ich kann nur sagen um ein panorama haften klang zu ereichen musst du ein thema 2 mal in einem [g=253]takt[/g] einsingen oder einspielen.
ein mal bissel links ein mal bissel rechts .
und dann hoerst du es schon aber das wichtigste ist immer in einem [g=253]takt[/g] sauber und in mono einzusingen oder zu spielen.

wen du dann diese beiden zu einer gruppe bildest und die gruppe nach links ziehst und noch ein mal 2 mono spuren spielst und für die auch eine gruppe bildest und die nach rechts ziehst dann bekommst du schon einen geilen sound.

Das wichtigste ist deine profosionellität bei der aufnahme .
Es ist wichtig sauber und im [g=253]takt[/g] einzuspielen .

kleiner rat ein gutes eqipment schaffste da wenig.





_______________

M-Audio Delta 1010
TC Pro Audio 202 mein setup
Rode NT2A
Neumann KM 184
_______________
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben