Wie bekomm ich den Snare Sound hin?

HvO

HvO

Reaktionen
13
Hallo,

eigentlich bin ich nicht so einer, der diese immer wiederkehrenden "wie bekomme
ich diesen sound hin"-Fragen stellt, aber jetzt will ich es trotzdem von euch
wissen, da es bei mir nie so klingt.

Und zwar geht es um diesen [g=149]Snare[/g] Sound:

Bei mir möchste nämlich demnächst eine Band aufnehmen (Freunde von mir)
die sich solch einen Drum Sound wünschen.

Ich arbeite viel mit dem SIR1 und vielleicht könnt ihr mir für den [g=108]Hall[/g]
vielleicht schonmal tipps geben, wo ich solche Impulse Antworten
finden kann (kostenlos) die dafür in Frage kommen oder ist das vielleicht
sogar der falsche Ansatz?

Gruß HvO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder ist das vielleicht sogar der falsche Ansatz?
Das bisschen Plate und Tilled room macht fast nix.

Fang mit einer Standard-[g=149]Snare[/g] an– nichts dolles, also keine Charakterdinger wie Ludwig oder Slingerland – ganz trocken.
Viel Comp mit langer Release – fertig.

Ganz nah am Original bist du mit Drum-Replacement mit nur zwei Velocities.

Weniger „[g=149]Snare[/g]-Sound“ als im Beispiel findet man eigentlich selten.

Frank

Und ich arbeite um so einen schönen klaren Batscher hinzubekommen entweder mit einem Enveloper oder dem Transient Shaper. Damit kann man Attack intensivieren und gleichzeitig die Länge des "Singens" der [g=149]Snare[/g] einstellen.

danke für eure schnellen antworten!
ich probier gerade mit addictive drums solche drums hinzubekommen,
jedoch soll das drumset natur abgenommen werden... mach ich jetzt
nur zur übung.

@Pleytoon...
puh, für deine antwort werd ich erstmal googlen müssen, ich versteh
nämlich nur die hälfte... ;)

nimm ne gute std [g=149]snare[/g] (jetzt kommt das geheimnis eines guten [g=149]snare[/g]) und zieh neue felle auf und dann richtig stimmen !

was VOR den mikros und der bearbeitung ist, macht 80% des sounds aus !

jo, das mit den neuen fellen hab ich denen schon gesagt ;)

die [g=149]snare[/g] an sich, muss nicht 100pro genau so klingen, aber
ich bekomm hauptsächlich den [g=108]hall[/g] nicht so hin.

Oh sorry :). Wie gesagt einen Enveloper (diese Bezeichnung findet man oft als Name für das entsprechende [g=8]Plugin[/g]) und sowas wie den Transient Shaper kann man einsetzen, um sogenannte Transienten von Signalen zu bearbeiten. Im Kontext von Akustik, ist ein Transient ein Signal kurzer Dauer, das die "Attack-Phase" eines Klangs/Geräuschs/Sounds repräsentiert. Laut Enzyklopädie enthält der Transient einen hohen Anteil nichtperiodischer Komponenten und einen größeren Anteil an hohen Frequenzen als der restliche harmonische Inhalt des Sounds. Bei einem Snareschlag ist also der eigentliche Schlag mit dem hohen Peak der Transient und der restliche Sound, den die [g=149]Snare[/g] macht, der restliche harmonische Inhalt des Geräusches. Mit einem Transientshaper kannst du nun zB den "Kick" des Snareschlages intensivieren und das nachfolgende Geräusch ebenfalls (meist mit einem Release Regler, hier höherer Releasewert). Dadurch klingt die [g=149]Snare[/g] länger bzw intensiver. Man kann aber auch genau das Gegenteil machen: Attack absenken und damit den eigentlichen Schlag abschwächen. Zudem lässt sich mit einem niedrigen Releasewert der Klang verkürzen und damit kann man Enveloper oder Transientshaper ähnlich wie ein Gate nützen.

Wie ich schon erwähnt habe, helfen einem diese Plugins dabei, einen ordentlichen Batscher hinzubekommen und in Kombi mit einem schönen Kompressor bekommst du bei richtiger Arbeitsweise so einen Snaresound hin wie ihn deine Kumpels wünschen.

Hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt ;).

P.S.:
Das mit dem [g=108]Hall[/g] ist zweitrangig. Wichig ist, dass die Schläge bzw die [g=149]Snare[/g] schön klingen. Bei einem schönen Natursound darf sie ruhig einen Eigenklang haben und nicht so pappig kurz. Dann musst du eben beim Mixen den Raum anpassen. Auch über deine Oberheads wird einiges an [g=149]Snare[/g] durchkommen, je nachdem wie du sie positionierst. Würde dir empfehlen zumindest einen einheitlichen Raum für die Komponenten zu nehmen u vielleicht über einen FX Bus ansteuern. Den Anteil, der durch den Bus läuft kannst du dann ja pro Komponente individuell einstellen. Auf diese Weise bekommt deine [g=149]Snare[/g] die entsprechende Räumlichkeit. Aber übertreibs nicht.

wow, danke für deine ausführliche antwort! :)

wenn es soweit ist, werd ich bestimmt mal meine
mix- oder misserfolge hier reinstellen ;)