Wie bearbeitet ihr eure Back Up Spuren?

Reaktionen
0
Hi ich experimentiere mal wieder mit Vocal Spuren herum. Wie bearbeitet ihr eigentlich eure Back Up Spuren und die Add Lips. Ich habe jetz mal die Back Up Spuren mit einem drastischen LoCut versehen und bei 1-3 KHz angehoben und druntergemischt. Der Effekt hat mir ganz gut gefallen. Den "Motown Trick" hab ich schon einige male probiert, der will mir nicht so gut gefallen. Wie macht ihr es.??

Mal pushen....vielleicht hat ja doch wer nen Tip..???

@ wolfgang.. gute tipps, muss ich mir merken

was ich dazu sagen kann. ich schneid die backup spuren immer ganz genau, brauch dann auch kein gate, schau dass sie alle gleich laut sind, verteil sie oft relativ scharf im panorama, vor allem wenn sie kurz allein sind und, das wichtigste, ich nehme immer höchstens die hälfte von dem, was meine rapper eingesungen haben, da das immer zuviel ist und das nur auf den wirklich betonten und wichtigen silben sein soll, sonst ist das schnell sehr vermatscht..
durch [g=108]hall[/g] tu ich sie oft noch etwas weiter hinten rein, da sie die leadstimme ja ned behindern sondern unterstützen sollen

lg
c

Die Backup Spren schneide ich auch ganz exakt. Das gibt dann nen echten Aha Effeckt.

;) darfst du auch. Im Hip Hop Bereich bedeutet Backup allerdings "Unterstützung" und deshalb ist mir der Begriff warscheinlich einfach aus dem Jargon geläufiger!!!!