Wie baut man eine Bridge ein?

• Ersteller stylefighter
  • Erstellt am
S

stylefighter

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo Freunde, ich versuche meine bescheidene Musik etwas zu verbessern und möchte gerne ein modernes Schema benutzen. Dazu habe ich paar Fragen. Wie baut man eine Bridge? Gibts da was zu beachten? Mir fällt es noch sehr schwer Melodien zu variieren und die richtigen Töne zu finden um auf eine neue Melodie zu schwanken. Falls jemand ne Ahnung hat, welches Verständnis mir Nub fehlt, dann einfach mal hier rein posten.

Liebe Grüße
Stylefighter

Hi,

als Grundkurs würde ich dir den Workshop "Harmonielehre" auf amazona.de empfehlen. Das dürfte dir einiges näherbringen.
Ist mittlerweile in der 6.Runde.

amazona - harmonielehre

Gruß
Chris

was dir fehlt, ist das:

0_bridge_construcction_01.jpg

:-D

back2topic:
die frage ist ohne wissen über .. dein wissen schwer zu beantworten.
harmonielehre, stufen, akkorde; inwieweit bekannt oder nicht!?
musikgenre?

bezugnehmend auf deine letzte annähernd musiktheoretische frage ( http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=79015&forum=2&post_id=693637 ) schließe ich mich Rondo an und empfehle dir, dich einmal mit lesestoff auseinanderzusetzen.

Ich weiß von Harmonielehre soviel wie ein Schwein vom klettern...also mach ich es so:

Ich habe ein Riff...dann entscheide ich, ob das ein Ref. oder eine Strophe sein könnte.
Je nach dem, zu welchem Ergebnis ich komme, suche ich mir ein weiteres Riff, welches zu dem ersten passt.
Dann fage ich mich (wenn ich das erste Riff z.B. als Ref. identifiziert habe), ob das zweite eine Strophe, oder doch eher eine Bridge ist.
Dann mache ich mich auf die Suche nach dem dritten Riff.

Wenn ich dann Part A, B und C habe, versuche ich, diese Parts in eine dramaturgisch sinnvolle Reihenfolge zu bringen (Spannungsbogen). Das läßt sich auch noch durch geschmackvolle Orchestrierung beeinflussen.

Dann vergammelt das Ganze auf meiner Platte.

pitsieben schrieb:

Danke den gleichen Aufwand mach ich mir auch, mit dem selben Ergebnis :D

pitsieben schrieb:

kann das sein, dass das sone [g=79]homerecordler[/g]-krankheit ist?! ... man fängt alles an aber bringt nichts zu ende?! :D (geht mir zumindest so)
peace daz

Du kannst das Thema auch von der "Spannungskurve" des Songs angehen.
z.B.: die Strophe ist ganz ruhig, dann könnte die Bridge das zum Chorsu hin steigern.
oder die Strophe hat schon mehr Power und dann geht man nochmal ganz runter in der Bridge, damit der Refrain besser kommt...
Meinst Du eigentlich den Teil zwischen Strophe und [g=52]Chorus[/g]? in England ist ja Bridge eher der C-TEil?!?!

dazzle-5 schrieb:
pitsieben schrieb:

kann das sein, dass das sone [g=79]homerecordler[/g]-krankheit ist?! ... man fängt alles an aber bringt nichts zu ende?! :D (geht mir zumindest so)
peace daz

Das liegt daran, dass man niemanden im Nacken zu sitzen hat,
der einen zwingt das fertig zu machen.

Außerdem muss man sich ja das gearslutting und ein bisschen
Essen finanzieren. Dann soll es auch tatsächlich [g=79]Homerecordler[/g]
mit 'ner Freundin geben.

@TOPIC:

Ich definiere Bridge in diesem Fall jetzt mal als C-Teil.
Allgemein kann man das Wort, glaub ich, mit "Zwischenteil"
definieren.

Wenn Du eine Bridge willst, braucht die erstmal einen ersten [g=250]Akkord[/g].
Das ist die erste Hürde. Suche einen ersten [g=250]Akkord[/g] für die Bridge,
der, wenn er nach dem letzten [g=250]Akkord[/g] des Refrains oder was immer
vor deiner Bridge kommen mag, gut klingt. Er muss passen.
Erstmal der erste [g=250]Akkord[/g], das ist noch überschaubar.

Wenn du den gefunden hast, dann bau auf diesem ersten [g=250]Akkord[/g]
basierend eine Akkordfolge, die gut klingt und nicht unangenehm
aus dem Harmoniefluss herausbricht. Herausbrechen ist okay,
aber nur solange es angenehm klingt.

dann geht man nochmal ganz runter in der Bridge, damit der Refrain besser kommt...
nach meinen musikverständnis wäre ein teil zwischen strophe und refrain ein climb; die bridge kommt eigentlich nur einmal, meist zwischen 2 refs oder zwischen vorletztem ref und letzter strophe.

Das meinte ich am Ende. Vielleicht sollte geklärt werden um welchen Part des Songs es sich hier drehen soll?!?!

das, was ich geschrieben hab, kann man eigentlich
an jeder Stelle anwenden.

20 Songs auf der Festplatte und einer geht dem Ende entgegen...... irgendwie haben wir alle die selben Probleme :)

Wenn wir jetzt mal von Zwischteil ausgehen, würde ich sagen, dass Du hier auf jeden Fall etwas Neues bringen musst! Sei es, dass die Melodie sich in einer anderen Lage bewegt, ein Tonartwechsel, ein Tempowechel oder sonst was... Der Zwischenteil kann auch von der Power her dem [g=52]Chorus[/g] noch eins draufsetzen. Und dann vor dem letzten [g=52]Chorus[/g] nochmal ganz ruhig werden..z.B. ....Mach einfach, wie es am besten fließt..das kann man echt nicht so sagen, gibts viele Möglichkeiten.

hadl schrieb:
Wenn wir jetzt mal von Zwischteil ausgehen, würde ich sagen, dass Du hier auf jeden Fall etwas Neues bringen musst! Sei es, dass die Melodie sich in einer anderen Lage bewegt, ein Tonartwechsel, ein Tempowechel oder sonst was... Der Zwischenteil kann auch von der Power her dem [g=52]Chorus[/g] noch eins draufsetzen. Und dann vor dem letzten [g=52]Chorus[/g] nochmal ganz ruhig werden..z.B. ....Mach einfach, wie es am besten fließt..das kann man echt nicht so sagen, gibts viele Möglichkeiten.

so ist das nämlich.

einfach einmal als startakkord mit II oder IV stufe herumexperimentieren

Freunde, ich zeig euch mal wie weit ich bin. Mehr fällt mir nicht ein. Und wenn mir nichts mehr einfällt, dann landet es wirklich im Festplattennirvana und verstaubt bis in alle Ewigkeit (soweit das Digital Möglich ist)
Also was kann ich tun und vor allem in welche Struktur lohnt es sich solche Musik zu stecken?

harmonielehren sind ja gut und schön und für klassische instrumentalisten ala "ich kann übelst schnell und frickelig immer die gleichen langweiligen melodien runterzocken" auch super zu empfehlen, aber sowas sollte man nur als einstieg bzw. denkanstoß sehen!
das was klingt ist gut...also zieh dir solche lehren rein und eigne dir grundkenntnisse an...den rest machst du nach gehör auf deinem instrument
ein besseres verfahren gibts für "ehrliche" musik nich

mfg drai

Also, es gibt in dem Sinne keine Regeln. Dann wäre es ja keine Komposition eines Songs ,sondern der Fahrplan der deutschen Bahn.
Gut ist, was gut klingt. Nochmal zu den Begriffen:.
Zwischenteil ist ein Interlude, ein "interessanter machen" des Ablaufs des Songs.
Bridge ist eine Überleitung vom Refrain zur Verse(Strophe) oder zum Solo.
Das was du meinst ist der Pre-[g=52]Chorus[/g]. Der Übergang von der Verse zum Refrain.
Dieser Wiederum muss keineswegs durch eine Tonänderung(sprich Akkordwechsel )stattfinden.
Möglich sind auch Tempowechsel, Arpegios statt durchschlagen von Akkorden. Eine 2. [g=422]Gitarre[/g] die was interessantes im Hintergrund spielt.
Kurzum: Der Hörer muss den Eindruck gewinnen das die Hookline was aussagt und der Pre -[g=52]Chorus[/g] in zu dieser Aussage begleitet.
So, das war mein Senf dazu
Keep on Rockin

die stille kann auch bridge sein.

vg
dragan