Wie baut man eine Bridge ein?

• Ersteller stylefighter
  • Erstellt am
pitsieben schrieb:
Ich weiß von Harmonielehre soviel wie ein Schwein vom klettern...also mach ich es so:

Ich habe ein Riff...dann entscheide ich, ob das ein Ref. oder eine Strophe sein könnte.
Je nach dem, zu welchem Ergebnis ich komme, suche ich mir ein weiteres Riff, welches zu dem ersten passt.
Dann fage ich mich (wenn ich das erste Riff z.B. als Ref. identifiziert habe), ob das zweite eine Strophe, oder doch eher eine Bridge ist.
Dann mache ich mich auf die Suche nach dem dritten Riff.

Wenn ich dann Part A, B und C habe, versuche ich, diese Parts in eine dramaturgisch sinnvolle Reihenfolge zu bringen (Spannungsbogen). Das läßt sich auch noch durch geschmackvolle Orchestrierung beeinflussen.

Dann vergammelt das Ganze auf meiner Platte.

Das muss man sichmal auf der Zunge zergehen lassen.

Ist das geil ausgedrückt :D

Ach, da gitb's so viel billige schmähs...die solche pfeifen wie ich manchmal verwenden...dreh für die Bridge ein paar akkorde in eine andere Reihenfolge, in die parallele molltonart wechseln, ein quint rauf (Dominanttonart) oder so....anderer Rhythmus...je nachdem, was du mit der Bridge bewirken willst...

EDit: Klingt saublöd, aber hör dir einfach mal musik an, die dir gefällt oder so ähnliche wie u machen willst und dann schau mal was die suo machen, da kann man unheimlich viel lernen. Ich schaue mir alles ab.

Also bei meinem letzten Song hab ich in der Bridge auf eine komische Betonung gewechselt (4 mal 3 + 2 mal 2 = 2 Take 4/4, damit unser Schlagzeuger auch damit zurecht kommt ;) ). Alternativ sind die Strophen bei mir meist ruhig, in der Bridge wird schon ein bisschen Gas gegeben und im Refrain dann Vollgas.

und nicht vergessen:

in die bridge reinkommen und aufpassen, dass man auch wieder rauskommt! ;-)