Information ausblenden

Wie aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von capperceiligh, 22.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. capperceiligh

    capperceiligh Themenersteller

    Registriert seit:
    10.05.07
    Punkte:
    530
    530
    Ich weiß, wir hatten das hier schon einige Male und weiß auch, dass man in 24 bit aufnehmen sollte, um mehr Headroom zu haben. Aber wie ist es mit den Khz? Sollte man in 44, 48 oder gar 96 KHz aufnehmen und was bewirken die höheren Hertzraten konkret?

    Gruß Capperceiligh
     
    capperceiligh, 22.10.08
    #1
  2. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Willst Du es am Ende auf CD haben? Dann 44,1kHz.

    Höhere Raten bewirken, dass das analoge Signal öfter abgetastet wird, und dass Deine Festplatte schneller voll wird.
     
    DarthFader, 22.10.08
    #2
  3. capperceiligh

    capperceiligh Themenersteller

    Registriert seit:
    10.05.07
    Punkte:
    530
    530
    Hallo Darthfader!

    Also 24 bit/ 44 KHz?
    Ja, ich möchte es auf CD haben. Und wenn ich die WAV exportiere muss ich runter auf 16 bit exportieren? Richtig?
     
    capperceiligh, 22.10.08
    #3
  4. mkropfbe

    mkropfbe

    Registriert seit:
    09.10.02
    Punkte:
    1.127
    1127
    ja
     
    mkropfbe, 22.10.08
    #4
  5. capperceiligh

    capperceiligh Themenersteller

    Registriert seit:
    10.05.07
    Punkte:
    530
    530
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
     
    capperceiligh, 22.10.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.