Wie Am besten Aufnehmen?! Dopplungen usw..

D

Daska

Reaktionen
0
Bin gerade am aufnehmen und frage mich wie viele Spure. Da es mir sehr viel vorkommt ist das schwachsinn oder Ok so?

Ich nehme auf ein RapPart:

1x Part 1 Mono Mitte
1x Part 1 Mono Links
1x Part 1 Mono Rechts
1x Part 1 Stereo
Und dann dasselbe miT endreim Doubles
1x Double 1 Mono Mitte
1x Double 1.Mono Rechts
1x Double 1 Mono Links
1x Double Stereo

Oder wie seht ihr das? Klanglich?

Weniger ist manchmal mehr.

Wozu sind da die Stereoparts?

Ich habe mir mal ein Video bzw Tutorial zum Doubles aufnehmen angeguckt
Er machte es so .. Daher kann ich dir zu der Stereo nicht viel sagen
Sollte irgendwie nochmal das panorama fullen
Aber deswegen frag ich obs nichT zuviel ist.

Vox Stereo macht eigentlich wenig Sinn. Wie willste denn die Mikros sinnvoll positionieren? Und macht mehr Arbeit weil du dich dann um die Phase kümmern musst.

Aber deswegen frag ich obs nichT zuviel ist.
Es lässt sich leicht rausfinden, ab wann's zuviel ist:

1. Du nimmst eine Spur auf.
2. Du nimmst die nächste Spur auf.
3. Du hörst es dir an. Hört es sich besser an als vorher, weiter mit Schritt 2. Hört es sich schlechter oder genauso an wie vorher, weiter mit Schritt 4.
4. Du löschst die letzte Spur und bist fertig :)

Vox Stereo macht eigentlich wenig Sinn. Wie willste denn die Mikros sinnvoll positionieren?
Es geht nicht um ne Stereoaufnahme sondern um Dopplungen, die im Raum verteilt werden. Das kann schon sinnvoll sein...

@Fred: na was soll den deiner Meinung nach ein Mono und ein Stereo Part dann sein?

Moin.
also ich verstehe das mit dem 1×part1 stereo auch nich...

sonst, wenn der rapper tight ist, nimmste halt 6 takes auf und schaust im mix wie viele dopplungen noch tight rüber kommen. Und mit den Panoramaplatzierungen kannst du dann immernoch rumexperimentieren.

eine main spur - mono
eine spur reimdoubles - mono
eventuell noch eine spur yeahs und yo etc. auch mono

aber wenn du dich eher wie ein gospelchor anhören möchstest.. dann musst du natürlich alles 5 doppeln und alles nach links und recht pannen..

Haha ja das sieht man schon die verschiedenen Meinungen ! Danke erstmal fur eure meinung
Ich bin noch kein Profi aber trotzdem muss ich sagen ich glaube die stereos sind zuviel.
Bin noch nicht fertig kommen noch paar parts heute erst 1von 3 gemacht..
Daher dauerts noch was bis ich was fertig habe!

du machst so viele spuren sicher nur weil du findest, dass du sonst zu wenig druck hast oder so.. kannst stattdessen einfach mal üben deine stimme besser einzusetzen.. auch nicht schlecht wenn man einen 16er so schreibt, dass man ihn auch am onetake einrappen kann.. finde cuts und übertriebenes doppeln immer extrem scheiße :(

Sich auf die Lead zu konzentrieren, sodass die schon gut im Flow ist, ist natürlich wichtig, denn 8x schlechtes Timing verstärkt das Problem Beim Rap nur. Etwas anderes sind melodische gesungene Passagen, da kann Dubbing die Intonationsungenauigkeiten auffangen, sodass ein schöner fetter Chor bei 16 Dubs entsteht. Voraussetzung ist jedoch jedoch auch hier, dass die Passagen rhythmisch und von der Phrasierung her sehr exakt gesungen werden müssen.

Noch Stereo Aufnahme von Vocals für Pop:

Das kann Sinn machen, wenn es um eine Gruppe geht , die aufgenommen wird oder wenn viel Raumanteil mit aufgenommen werden soll. Man kann dabei ein klasssiches Stereo-Verfahren anwenden (von X/Y bis AB mit Kugel alles möglich). Dann sich im Raum jeweils anders bei den einzelnen Dubs positionieren, kann manchmal nett sein. Sollte aber der Raumanteil nicht so groß sein (Rap oder Gesang also trocken), kann man eigentlich gleich besser mono aufnehmen und im Panorama verteilen.

Wenn du die anderen Takes verwertest hast du halt so einen Choreffekt wie bei Popsongs.

Wenns dir nur um ein wenig mehr Power und Fülle geht würde ich einfach nur die Mainspur jeweils 2x kopieren und 100% L und R pannen. Dann das ganze auf einen Bus und darauf ein Lowcut bei 700 Hz - 800 Hz, sodass nur die wichtigen Teile deiner Stimme effektiert werden. Auf die zwei Einzelspuren würde ich dann zusätzlich so einen AutoTune/Pitcheffekt dazu mischen. Wichtig ist hierbei nur dass du das Ganze so leise zumischst bis du nur diesen "Unisono" Effekt bekommst.

Dieses breite, volle kannst du halt am besten mit Pitcheffekten erreichen. AutoTune, oder so etwas Ähnliches bietet sich halt dabei an, da das Timing akurat bleibt. Es erfüllt aber trotzdem den Zweck, da Links und Rechts zwei verschiedene Signale sind.

Auch ganz besonders wichtig ist, dass du auf Links und Rechts, das Plugin seperat lädst und unterschiedlich einstellst - sonst bekommst du keinen Stereosound, sondern nur Doppelmono.

Du bräuchtest also links normal, links effektiert, mitte und das Gleiche für rechts. Auf den Effektkanal kannst du natürlich auch andere Sachen draufknallen - aber bei "vollen Klang" denke ich sofort an Pitch.

@ nate3 schreibt
Wenn du "Müllspuren" verwertest hast du halt so einen Choreffekt wie bei Popsongs.

Du scheinst hier ein bisschen Müll zu erzählen.

Ein Chor der aus Müll besteht, na Hallo.

Lg Cherry50

Du scheinst hier ein bisschen Müll zu erzählen.

Ein Chor der aus Müll besteht, na Hallo.

Lg Cherry50

Mir ist gerade der Begriff nicht eingefallen, deswegen auch die Anführungszeichen. Klingt "die anderen Takes" besser?

Es gibt doch verschiedene methoden. Eine hauptspur dann die nächste langsam da zu mittig lassen. Dann betoungen links rechts aufnehmen. Oder wie du es machst part 3 spurig mitte links rechts plus betonungen links rechts. Bei der Hook ist alles frei. Da kannste 1-10 spuren machen was de willst. Auto Tune oder sonst noch was. Pitchen alles ist frei.

Kommt auch auf den Beat drauf an. Wenn der Beat übergedonnert ist dann muss man manchmal viele spuren machen. Es gibt Rapper die machen nur eine main spur und eine betonungs spur.
Im grunde ist alles frei das ergebniss ist WISCHTIG!

Orientierst du dich an irgend einen bekannten Räbba? Was den Mix angeht?