Widerstandsangaben bei Röhrenverstärkern

  • Ersteller derchris
  • Erstellt am
D

derchris

Registriert
01.03.04
Beiträge
1.811
Reaktionen
81
Punkte
2.067
Da es häufig Verwirrung und Unklarheiten wegen der Widerstandsangaben und dem Anschließen von Boxen an Röhrenverstärkern gibt habe ich ein bisschen was zusammengeschrieben wie eine Endstufe grundsätzlich aufgebaut ist, wodurch es zu den Widerstandsangaben kommt und wie sich Fehlanpassungen auswirken.

Ich habe versucht es nicht allzu technisch zu halten was aber nicht ganz möglich war.
Die Beschreibungen der Auswirkung einer Fehlanpassung sollte größtenteils auch ohne ein tieferes Verständniss der technischen Gegebenheiten möglich sein, die Erklärungen davor dienen eher einer Erklärung wenn man einen tieferen Einblick bekommen möchte.

Falls Teile unverständlich oder schlecht erkärt, oder es sonst Fragen gibt bitte melden.

gruss, Chris
 

Anhänge

  • tubeat.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 717
:right: Saubere Arbeit, verdient eigentlich ein Sticky im Gitarrenforum.

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag - die wichtigsten Infos köntest du fett/farbig markieren. Das wäre meiner Ansicht nach:
1.4.1 - "wodurch man weniger Leistung erhält. Durch die hohe Belastung
der Röhren werden diese etwas schneller verschleißen."
"Wie im vorigen Fall verliert man dadurch etwas Leistung."
"Wieder hat man einen höheren Verschleiss."
1.5 - "Durch die hohe Spannung kann es dann zu Uberschlägen innerhalb des Trafos aber auch der Schaltung kommen wodurch der Trafo und weitere Bauteile zerstört werden."
 
Hi,
danke fuers [g=94]Feedback[/g].

Das Hervorheben ist eine gute Idee, im Text glaube ich aber das die Lesbarkeit etwas leidet wenn mittendrin Stellen fett oder farbig sind.
Ich schaue mal ob ich das am Schluss nochmals kurz wiederhole, wird aber vielleicht noch etwas dauern da ich gerade recht wenig Zeit habe.

gruss, Chris
 
wenn die experten hier schon versammelt sind...

ich hab in zwei von meinen 18wattern einen hammond 125e ausgangstrafo drinnen - bei beiden amps sind die anschlüsse 2/5 am speakerout angelötet - die folgende tabelle besagt grundsätzlich, dass ich auch andere impedanzen mit dieser variante betreiben kann - was aber bedeuten die zahlen genaues?

http://www.hammondmfg.com/125.htm

lg
flox
 
Hi floxe,

In den Spalten sind oben die Lastwiderstaende (also der Lautsprecher) und in den Zeilen die Beschaltung angegeben. Dein Lautsprecher hat offensichtlich eine Impedanz von 8 Ohm, wenn du in der Tabelle bei "8" und "2-5" schaust steht "8200".
Das bedeutet das die Primaerimpedanz (die die Roehren "sehen" ) 8,2 kOhm ist.

Das kannst du mit den EL84 Daten vergleichen. Bei "Application Data" ist in der sechsten oder siebten Zeile eine Anodenspannung von 300 V (Va), eine Leistung von 17 W (Pout) und eben der Anodenwiderstand (Zout) mit 8 kOhm angegeben, die der AT in der Beschaltung und Belastung auch hat.

Die Tabelle braeuchtest du wenn du den Verstaerker auf eine andere Impedanz umloeten willst. Fuer 4 Ohm schaust du dafuer in der Spalte "4" bis du auf etwa 8000 triffst. Du hast die Moeglichkeit zwischen "3-5" oder "4-6" wobei das erste mit 8,8 kOhm 10% drueber, das zweite mit 6,6KOhm aber knapp 20% drunter ist. Insofern waere die Beschaltung "4-6" fuer einen 4 Ohm Lautsprecher zu benutzen, wobei du eben etwas weniger Leistung haettest. Andererseits schont es die Roehren im Gegensatz zum zu niedrigen Widerstand da diese weniger Strom liefern muessen.


gruss, Chris
 
hey chris,

genau um die bedeutung der primärimdedanz ging es mir :) der link zu den el84 specs hat mir dabei sehr geholfen und licht ins dunkel gebracht...

derzeit betreib ich die amps sowohl mit 8ohm boxen als auch 16ohm boxen am 8ohm out - ich hab mir aber schon überlegt, ob ich einen switch einbauen sollte.

wärs theoretisch möglich einmal 2-5 an den switch für 8 ohm zu löten und andererseits 2-6 auf den anderen pol des switches für 16ohm? oder ist eine doppelanbindung von pol 2 des AT problematisch?

lg
flo
 
Hi floxe,
wärs theoretisch möglich einmal 2-5 an den switch für 8 ohm zu löten und andererseits 2-6 auf den anderen pol des switches für 16ohm? oder ist eine doppelanbindung von pol 2 des AT problematisch?

Das ist prinzipiell so moeglich (mit einem 1xUM), es gibt aber eine kleine Einschraenkung. Eine Leitung wird mit Masse verbunden sein, wenn das 5 ist musst du die direkte Masseverbindung trennen und so wie im rechten Bild verschalten. Du koenntest auch alternativ den Trafo "umdrehen" so dass 2 wieder auf Masse liegt, dann musst du aber auch die Anodenanschluesse vertauschen weil die Schaltung sonst anfangen koennte zu schwingen.

Wenn zwei auf Masse liegt, verschaltung wie im linken Bild.

Das 2 beidesmal verwendet wird ist eher von Vorteil da man sich so einen 2xUM Schalter spart.

gruss, Chris

P.S.: im rechten Bild sollte 5 und 6 verstauscht sein :)

Edit:
Ich moechte nicht unerwaehnt lassen das die rechte Verschaltung zwar funktioniert, aber doch etwas unschoen ist da der AT ueber einen Schalter an Masse liegt. Besser waere es wenn die Anschluesse vertauscht werden sodass man nach der linken Schaltung verschalten kann.
Das sollte aber jemand machen der weiss was er tut da man einerseits an den Anoden rumloeten muss und andererseits der Verstaerker eben anfangen kann (nicht muss da keine Gegenkopplung drin ist) zu schwingen.
 

Anhänge

  • ausgangstrafo.jpg
    ausgangstrafo.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 160
danke wieder chris - hab jetzt einige male lesen müssen, bis ichs verstanden habe :)

allerdings wollte ich sowieso einen 2xUM nehmen - die 10cent mehrpreis kann ich mir gerade noch leisten.

wieso hättest du eher einen 1xUM vorgeschlagen bzw. so genau beschrieben?

lg
flo
 
wieso hättest du eher einen 1xUM vorgeschlagen bzw. so genau beschrieben?

Bei einem 2xUM wuerdest du auch Anschluss 2 umschalten was du aber nicht brauchst, die Verbindung ist ja die selbe egal ob auf 8 oder auf 16 Ohm.
Du kannst natuerlich auch einen zweifach Um benutzen und einfach nur einen Teil verwenden, Anschluss 2 soltest du aber versuchen auf Masse zu legen (und gegebenenfalls am AT umpolen).

gruss, Chris
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
957
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
20K
diagnostix
diagnostix
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben