Widerstände? Was am besten nehmen?

• Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Reaktionen
122
Hi,
ich möchte gerne ausprobieren bei meinen alten Siemens EQs die Ausgangsimpedanz zu erhöhen. Kann mir da jemand eine gute Marke für Widerstände empfehlen? Ich hätte mal auf die Tantalum-Widerstände von Audio Note gesetzt. Ich lass mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen. Hier darf man dann auch gerne das Gras wachsen hören :) Ganz super wäre es natürlich wenn man diese Marke ohne großen Aufwand auch in Österreich/Europa bekommt. 620 Ohm 1 Watt wäre benötigt.

vielen Dank
lukas

Standard-Metallschicht 5% - fertig.

Gibt es einen sinnvollen Grund die Ausgangsimpedanz des Gerätes zu erhöhen ? Oder möchtest du eher ein Pad einbauen um den Ausgangspegel zu reduzieren ?

An sonsten stinknormale Metallschicht Widerstände kaufen, Tantal Widerstände sind Bauernfängerei....

Hi, die Ausgangsimpedanz des Eq ist, da er noch aus den 60ern ist sehr niedrig und nicht so hoch wie es für modernes Studioequipment Standard ist. Er soll mit einer höheren Ausgangsimpedanz deutlich besser/smoother klingen bzw. gibts da in anderen Foren auch Soundbeispiele dafür. Ich würde es auf jeden Fall gerne ausprobieren, Wäre ja schade, wenn ich nicht das volle Potential ausnutze.

achja: und danke :)

lg
lukas

Hi, die Ausgangsimpedanz des Eq ist, da er noch aus den 60ern ist sehr niedrig und nicht so hoch wie es für modernes Studioequipment Standard ist.
Das wäre mir neu. Wir reden hier in der Audiotechnik von Spannungsanpassung, das heißt: Kleiner Ausgangs- und großer Eingangswiderstand.
Zumal 1 W schon recht viel wäre... Wie soll der Widerstand denn eingebaut werden? In Reihe oder parallel?

hi,
danke für die Unterstützung. Das mit kleiner Ausgang großer Eingang ist mir klar, aber antsch. ist e so, dass es, wenn der Ausgang viel zu klein ist zur Oszillation kommen kann. Das Signal also zu "klingeln" beginnt. Hier ein Link zu den Eckdaten des Eqs:

http://audio.kubarth.com/rundfunk/getfile.cgi?f=@,30U,C$Q-#4R-E]W+W-I96UE;G-?=S(Y-6(M-"YP9&8`

Ich werd mir einfach ein kurzes Adapterkabel machen, bei dem ich zwischen Hot und Cold den Widerstand löte.

Hier auch ein link zu gs (ich hoffe das ist ok) bei dem das Thema schon mal kurz bedeutet wurde.

https://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/828546-siemens-w295b-restore.html

danke danke
lukas

Nach nochmaligen lesen (und verstehen) des gs-threads bin ich jetzt drauf gekommen, dass der 620 Ohm Widerstand im Kabel (das ich mir selber löte) wohl zu einer Parallelschaltung mit dem danach angestöpseltem Gerät führt. Das erzeugt dann insgesamt bei 10 kOhm (das wäre auch bei meinem Wandler die Eingangsimpedanz) eine Impedanz von ca 600 Ohm, und das ist wiederum die Eingangsimpedanz, die für den W295b gedacht war.

Ich hab mich da also anscheinend falsch ausgedrückt. Die Ausgansimpedanz wird nicht erhöht, sondern die Eingangsimpedanz des Nachfolgegeräts erniedrigt.

lg
lukas

Ich hab mich da also anscheinend falsch ausgedrückt. Die Ausgansimpedanz wird nicht erhöht, sondern die Eingangsimpedanz des Nachfolgegeräts erniedrigt.

lg
lukas

Vergewissere Dich nochmal, ob es stimmt, daß dein EQ mit nachfolgenden Standard 10 khm Eingängen nicht klarkommt, und was das Pult so an Ausgangsbelastungen zu erwarten hatte ( in den 60ern). Gibts hierzu einen Link zu irgendeinem Forum etc?

ok er schreibts ja ...

These modules were designed to feed a 600 ohm terminated line.

There is some degree of output transformer ringing when the output is feeding a modern 10K ohm balanced input.

The solution is to arrange a 620 ohm 1W carbon film resistor across output pins 2 - 3 (hot and cold). 620 ohm and 10K ohm in parallel comes out close to 600 ohm.

It can be wired into a female to male XLR pigtail.

That is a product we offer premade $36.00 ea. Or you can make up your own.

These EQs are really fabulous when fully recapped, including the tantalums, and terminated correctly on the outputs.

James Rowell
Sound Service Electronics
Repair and Service for Fender Marshall Neve API UREI and MoreSound Service Electronics | 'Quality is Tone'

... dann macht anscheinend das tatsächlich Sinn.

Vielleicht ist es eh nur Hokuspokus, aber angesichts der Sache, dass das Ding alt ist macht es denke ich schon Sinn. Hier nochmal ein Link wo das ganze schon mal diskutiert wurde:

Das ist kein Hokuspokus, das macht schon Sinn den Ausgang mit 600 Ohm zu terminieren wenn du ein Interface mit hoher Eingangsimpedanz anschließt. Vorteil ist aber eher dass der Signalpegel dann geringer wird und das Interface nicht so leicht überfahren wird.

Ich mach das andauernd bei alten 600 Ohm Geräten (1176, Sta Level etc..) und hab ein kurzes Adapterkabel gebaut.

Kritisch ist der Widerstand aber nicht, irgendwas um die 600 Ohm funktioniert problemlos, egal ob das jetzt 560 Ohm oder 620 sind, nimm einfach etwas was verfügbar ist. 1W ist auch nicht unbedingt notwendig, geht auch mit 0,5W. man drückt ja nicht andauernd weisses Rauschen mit Maximalpegel durch das Gerät.

Vielleicht ist es eh nur Hokuspokus, aber angesichts der Sache, dass das Ding alt ist macht es denke ich schon Sinn. Hier nochmal ein Link wo das ganze schon mal diskutiert wurde:

Das ist kein Hokuspokus, das macht schon Sinn den Ausgang mit 600 Ohm zu terminieren wenn du ein Interface mit hoher Eingangsimpedanz anschließt. Vorteil ist aber eher dass der Signalpegel dann geringer wird und das Interface nicht so leicht überfahren wird.

Ich mach das andauernd bei alten 600 Ohm Geräten (1176, Sta Level etc..) und hab ein kurzes Adapterkabel gebaut.

Kritisch ist der Widerstand aber nicht, irgendwas um die 600 Ohm funktioniert problemlos, egal ob das jetzt 560 Ohm oder 620 sind, nimm einfach etwas was verfügbar ist. 1W ist auch nicht unbedingt notwendig, geht auch mit 0,5W. man drückt ja nicht andauernd weisses Rauschen mit Maximalpegel durch das Gerät.

Hi danke für die Antwort. Eine Frische hätte ich noch:
Ist es eigentlich egal, ob ich das Adapterkabel am AD Wandler oder am EQ hängen hab bzw macht es etwas das zwischen dem 620 Ohm Widerstand und dem Interface eine längere Kabelstrecke (EQ --> Adapterkabel --> SUB-D --> Patchbay --> Sub-D --> AD-Wandler) ist? Ich denke mal nicht oder?

lg
lukas

Hi danke für die Antwort. Eine Frische hätte ich noch:
Ist es eigentlich egal, ob ich das Adapterkabel am AD Wandler oder am EQ hängen hab bzw macht es etwas das zwischen dem 620 Ohm Widerstand und dem Interface eine längere Kabelstrecke (EQ --> Adapterkabel --> SUB-D --> Patchbay --> Sub-D --> AD-Wandler) ist? Ich denke mal nicht oder?

lg
lukas

Bei längerer Kabelstrecke und der damit verbundenen Parallelkapazität ist es theoretisch besser, den Widerstand am Ende der Senke zu setzen, also vor den AD Wandler. Dann hat diese Kapazität überhaupt keinen Einfluss mehr. Praktisch ist der Unterschied marginal.

uuuuuund danke. wenn ich ein wenig Zeit hab dann poste ich ein paar A/B-Files.

lg
lukas

Ich hör da nicht den geringsten Unterschied zwischen den beiden Files.

Gut, der Unterschied ist auch eine sehr homöopathische Dosis, vor allem wenn ichs mir heute in der Arbeit anhöre. Da wüsste ich jetzt auch nicht was ich besser/schlechter finde... ;)