Wichtige Support Info´s der Fa. RIDI zur DSP 2000 C Port

gitano

gitano

Registriert
05.12.02
Beiträge
474
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallöle
Vor kurzem habe ich hier einen Thread zu einem Problem mit der DSP 2000 gepostet. Es ging um Folgendes:
Für Aufnahmen (Flamencoakustikgitarre/Sprache) benutze ich ein hochwertiges Kondensator MIC (NT 3 von der Fa. Rode/ Hyperniere). Dieses MIC liefert eine ausgezeichnete Signalqualität und ist genau auf Impendanz etc. geeicht. Das MIC stöpsele ich am symetrischen MIC Eingang der Wandlereinheit der DSP 2000 ein (48 V Phantomspannung ein/vom Rechner). Signalkontrolle passiert über den KH Monitor der Wandlereinheit (mit AKG 240 DF Studio Monitor KH). 2 Probleme, die miteinander zusammenhängen, stellten sich ein:
1. Ab etwa 4/5 Gain (+45 db) war ein Verzerren des Signals zu hören.

2. Der eingestellte Gain von 4/5 oder 45 dB reichte nicht aus, um ein annähernden 0dB Signalpegel für die Aufnahmen zu erhalten. Ohne war Verzerren war nur ein Signal von etwa -10 dB bis -15 dB abzunehmen.

Erst bei weiterem anheben des Gain (ohne dass die Peak LED anspricht), kam der Pegel auf etwa minus 6dB- 0dB- aber mit starken Verzerrungen... und im Endbereich dann auch mit Ansprechen der Peak LED.

Bei meinem "Nachforschungen" zu diesem Fehler (habe natürlich vorher auch den Betrieb mit externen Netzteil 12 V DC versucht und andere Fehlerquellen ausschliessen können z.B. MIC defekt etc./kabel usw.) konnte mir hier und in anderen Boards leider niemand recht weiterhelfen. Ich habe dann den Support der Firma RIDI angerufen (Support für Hoontech in Deutschland). Da ich selbst mal Elektroniker war, konnte ich mit dem freundlichen Mitarbeiter nach einiger Beharrlichkeit in´s Detial gehen. Folgendes stellte sich nach sehr hartnäckigem Nachfragen heraus:( Aussagen lt. RIDI Support)

1. Die MIC Preamps sind guter Qualitäts Durchschnitt- aber nicht mehr.

2. Der Gainbereich für die Preamps MUSS laut Gerätespezifikation bis GAINENDBEREICH/fast Anschlag des Potibereiches VERZERRUNGSFREIE Signale liefern (was er aber in der Praxis nicht tut !).

3. Bei der Benutzung hochwertiger Kondensatormikrofone an den MIC Preamps kann es im Endbereich des Gain zu Problemen kommen. Diese MIC´s benötigen einen (meist) höheren GAIN um einen entsprechend guten Aufnahmepegel bereit stellen zu können.

4. Die optimale Funktion der MIC Preamps mit Aussteurung in den Endbereich des GAIN (volles GAIN) kann in Verbindung mit der (Anwendung von hochwertigen Kondensatormics) festgelegten Betriebsspannung von 12 V DC nicht 100 % ig erreicht werden. Im Endbereich des GAINLevel reicht diese Spannung nicht mehr voll aus, um die MIC Preamp´s so mit Power zu vesorgen dass ein verzerrungsfreis Signal möglich ist. Eine Spannung von 13,1 bis 13,8 Volt/1000mA würde dieses Problem verringern.

Leider gibt es nur sehr teuere Netzteile für diese Spezifikation im Handel (um50 Euro/ Schaltnetzteile für CB Funk/ regelbar im Bereich zw. 12 und 14 V/ bei Conrad/ein Adapter zum Anschluss wird ebenfalls benötigt.

Fazit:
1. Der Support von RIDI war freundlich, kompetent und gut erreichbar;-))

2. Der GAIN des Preamps muss auch im Regelbereich unter 12 V DC Versorgung ein Verzerrungfreies Signal liefern<<<diese Aussage ist auf Grund der Bauweise FALSCH lt. RIDI. Das Problem tritt bei hochwertigen Kond. MIC´s auf. Bei dynamischen Mic´s/nicht so hochwertigen MIC´s, ist dieses Problem angeblich nicht bekannt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Eingangsempfindlichkeit v. nicht so hochwertigen MIC`s meist geringer ist und mehr GAIN für guten Aufnahmepegel erforderlich ist.

3. Ich finde es schon recht unseriös zu behaupten, dass die Funktion der Preamps auch im Regelendbereich des GAIN ein verzerrungsfreies Signal liefern, obwohl man hinter vorgehaltener Hand genau weiss, dass es dort Probleme gibt. Schliesslich sind die vorhandenen MIC Preamps in der Hoontech DSP 2000 auch ein häufiges Entscheidungskriterium zum Kauf des Systems.

4. Scheinbar geht man bei Hoontech davon aus, dass die volle Leistung der Preamps meist nicht benötigt wird und spezifiziert dann diese so, dass eine Unterfunktion im Endbereich billigend in Kauf genommen wird (nur 12 V DC Versorgung, obwohl etwas mehr optimaler wäre !!). Dies ist für User, die den Preamp in diesem Bereich betreiben wollen/müssen um ihre Aufnahmen (Signalpegel) zu optimieren eine überraschende Entäuschung. Hier zeigt sich auch der Qualitätsanspruch der Firma (für mich krasser Gegensatz zu dem in der Werbung benutzten Terminus "Professionelles Recordingsystem").

5. Zu klären bleibt, ob die beschriebenen Funktionen unter der von RIDI empfohlenen 13,1-13,8 Volt/1000 mA sich spührbar verbessern. Diese Spannung/Leistung können nur relativ teure (u.Zweckentfremdete) liNetzteile liefern.

6. Ottonormaluser wäre mit einem "DASS KANN NICHT SEIN"/ der Fehler liegt bei ihrem System" etc. abgewimmelt worden (hat man bei mir erst auch versucht- dann aber doch bemerkt, dass ich mehr oder weniger vom Fach bin - dann freundlicherweise engelenkt).

7. Die angegebenen +50dB der MIC Preamp´s sind NICHT verzrerrungsfrei bei 12V DC/1000mA abruffbar. Da aber damit im Prospekt geworben wird, finde ich dies ist unseriös gegenüber dem User (vor allem Denjenigen gegenüber, die sich darauf verlassen, dass es funzt).

Demnächst werde ich Punkt 5 mal überprüfen und dann wieder berichten.

Eine Alternative zu den Preamp´s der Hoontech DSP 2000 C Port ist vielleicht der MIC Preamp "Audio Buddy" v. d. Fa. M-Audio.

Ich hoffe damit Einigen DSP 2000 Usern geholfen zu haben und sage Tschüssing von der "Recordingfront" aus Hannover !

gitano
 
...shit, fehlt noch ein Teil..Moment..
 
also hier geht´s weiter ab dem Fazit:
Fazit:
1. Der Support von RIDI war freundlich, kompetent und gut erreichbar;-))

2. Der GAIN des Preamps muss auch im Regelbereich unter 12 V DC Versorgung ein Verzerrungfreies Signal liefern<<<diese Aussage ist auf Grund der Bauweise FALSCH lt. RIDI. Das Problem tritt bei hochwertigen Kond. MIC´s auf. Bei dynamischen Mic´s/nicht so hochwertigen MIC´s, ist dieses Problem angeblich nicht bekannt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Eingangsempfindlichkeit v. nicht so hochwertigen MIC`s meist geringer ist und mehr GAIN für guten Aufnahmepegel erforderlich ist.

3. Ich finde es schon recht unseriös zu behaupten, dass die Funktion der Preamps auch im Regelendbereich des GAIN ein verzerrungsfreies Signal liefern, obwohl man hinter vorgehaltener Hand genau weiss, dass es dort Probleme gibt. Schliesslich sind die vorhandenen MIC Preamps in der Hoontech DSP 2000 auch ein häufiges Entscheidungskriterium zum Kauf des Systems.

4. Scheinbar geht man bei Hoontech davon aus, dass die volle Leistung der Preamps meist nicht benötigt wird und spezifiziert dann diese so, dass eine Unterfunktion im Endbereich billigend in Kauf genommen wird (nur 12 V DC Versorgung, obwohl etwas mehr optimaler wäre !!). Dies ist für User, die den Preamp in diesem Bereich betreiben wollen/müssen um ihre Aufnahmen (Signalpegel) zu optimieren eine überraschende Entäuschung. Hier zeigt sich auch der Qualitätsanspruch der Firma (für mich krasser Gegensatz zu dem in der Werbung benutzten Terminus "Professionelles Recordingsystem").

5. Zu klären bleibt, ob die beschriebenen Funktionen unter der von RIDI empfohlenen 13,1-13,8 Volt/1000 mA sich spührbar verbessern. Diese Spannung/Leistung können nur relativ teure (u.Zweckentfremdete) liNetzteile liefern.

6. Ottonormaluser wäre mit einem "DASS KANN NICHT SEIN"/ der Fehler liegt bei ihrem System" etc. abgewimmelt worden (hat man bei mir erst auch versucht- dann aber doch bemerkt, dass ich mehr oder weniger vom Fach bin - dann freundlicherweise engelenkt).

7. Die angegebenen +50dB der MIC Preamp´s sind NICHT verzrerrungsfrei bei 12V DC/1000mA abruffbar. Da aber damit im Prospekt geworben wird, finde ich dies ist unseriös gegenüber dem User (vor allem Denjenigen gegenüber, die sich darauf verlassen, dass es funzt).

Demnächst werde ich Punkt 5 mal überprüfen und dann wieder berichten.

Eine Alternative zu den Preamp´s der Hoontech DSP 2000 C Port ist vielleicht der MIC Preamp "Audio Buddy" v. d. Fa. M-Audio.

Ich hoffe damit Einigen DSP 2000 Usern geholfen zu haben und sage Tschüssing von der "Recordingfront" aus Hannover !

gitano
 
Sorry Leut´s nu aber:

Fazit:
1. Der Support von RIDI war freundlich, kompetent und gut erreichbar ;-))

2. Der GAIN des Preamps muss auch im Regelbereich unter 12 V DC Versorgung ein Verzerrungfreies Signal liefern<<<diese Aussage ist auf Grund der Bauweise FALSCH lt. RIDI. Das Problem tritt bei hochwertigen Kond. MIC´s auf. Bei dynamischen Mic´s/nicht so hochwertigen MIC´s, ist dieses Problem angeblich nicht bekannt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Eingangsempfindlichkeit v. nicht so hochwertigen MIC`s meist geringer ist und mehr GAIN für guten Aufnahmepegel erforderlich ist.

3. Ich finde es schon recht unseriös zu behaupten, dass die Funktion der Preamps auch im Regelendbereich des GAIN ein verzerrungsfreies Signal liefern, obwohl man hinter vorgehaltener Hand genau weiss, dass es dort Probleme gibt. Schliesslich sind die vorhandenen MIC Preamps in der Hoontech DSP 2000 auch ein häufiges Entscheidungskriterium zum Kauf des Systems.

4. Scheinbar geht man bei Hoontech davon aus, dass die volle Leistung der Preamps meist nicht benötigt wird und spezifiziert dann diese so, dass eine Unterfunktion im Endbereich billigend in Kauf genommen wird (nur 12 V DC Versorgung, obwohl etwas mehr optimaler wäre !!). Dies ist für User, die den Preamp in diesem Bereich betreiben wollen/müssen um ihre Aufnahmen (Signalpegel) zu optimieren eine überraschende Entäuschung. Hier zeigt sich auch der Qualitätsanspruch der Firma (für mich krasser Gegensatz zu dem in der Werbung benutzten Terminus "Professionelles Recordingsystem").

5. Zu klären bleibt, ob die beschriebenen Funktionen unter der von RIDI empfohlenen 13,1-13,8 Volt/1000 mA sich spührbar verbessern. Diese Spannung/Leistung können nur relativ teure (u.Zweckentfremdete) liNetzteile liefern.

6. Ottonormaluser wäre mit einem "DASS KANN NICHT SEIN"/ der Fehler liegt bei ihrem System" etc. abgewimmelt worden (hat man bei mir erst auch versucht- dann aber doch bemerkt, dass ich mehr oder weniger vom Fach bin - dann freundlicherweise engelenkt).

7. Die angegebenen +50dB der MIC Preamp´s sind NICHT verzrerrungsfrei bei 12V DC/1000mA abruffbar. Da aber damit im Prospekt geworben wird, finde ich dies ist unseriös gegenüber dem User (vor allem Denjenigen gegenüber, die sich darauf verlassen, dass es funzt).

Demnächst werde ich Punkt 5 mal überprüfen und dann wieder berichten.

Eine Alternative zu den Preamp´s der Hoontech DSP 2000 C Port ist vielleicht der MIC Preamp "Audio Buddy" v. d. Fa. M-Audio.

Ich hoffe damit Einigen DSP 2000 Usern geholfen zu haben und sage Tschüssing von der "Recordingfront" aus Hannover !

gitano
 
hi, gitano!

das scheint zu bestätigen, was hier forum schon paar mal angesprochen wurde: deutliche qualitätsschwankungen bei hoontech. wie in dem anderen thread schon erwähnt, benutze ich ebenfalls die dsp2000 mit einem rode nt1 (ist natürlich nicht dasselbe, würde mich aber wundern wenn's so nen krassen unterschied machen würde). hab neulich auch die overheads für drums mit zwei neumann-mikros machen können, sollten ja auch eher hochwertig sein ;-). in beiden fällen gibt's absolut keine probleme - ich kriege nen gescheiten pegel und das ohne verzerrungen.
was auch immer man daraus jetzt schließen kann... ;-)

martin
 
@Neil
Das mit dem Pegel läßt sich überhaupt nicht vergleichen, weil ein Schlagzeug viel mehr PEgel bringt als eine Flamencogitarre.

@gitano
Ich empfehle Dir den SM Pro Audio PR 8 mit 8 Verstärkerkanälen.
 
hi!

@randomrecords: ok, das mit den overheads war nicht so aussagekräftig. aber mit dem rode nt1 habe ich ja auch konzertgitarre problemlos aufgenommen.

@gitano: nach deinem technikergespräch, woran liegt es denn wahrscheinlich, dass grade bei hochwertigen mikros die probleme auftauchen. impedanz, ausgangspegel?
ich glaube zwar nicht, dass das nt1 einen wesentlich höheren pegel bringt als das nt3. möglich ist es aber natürlich trotzdem...

ich hab mal ein kurzes stück von einer Konzertgitarrenaufnahme von mir hochgeladen. klingt für mich zumindest nicht verzerrt. hall ist drauf, sonst ist nichts bearbeitet.
na ja, hilft dir wohl leider auch nicht weiter, aber ist halt die frage, ob dein problem eine grundsätzliche hoontech-macke ist, oder an schwankender qualität liegt.

gruß, martin
 
@neil Hallöle !
Sauber gespielt und sauber aufgenommen !
(bisschen viel Reverb vielleicht -aber sonst ok:))
Dein Setup würde mich mal interessieren und die Aufnahmebedingungen (hast du volles 0dB Signal gehabt ?/ auch die DSP 2000 ?über MIC Preamp ?/ NT1 von Rode ?/ Sequenzer etc.

Wäre nett, dann hätte ich paar Anhaltspunkte !
Thx schon mal
gitano
 
hi, gitano!

danke fürs lob:)!

setup ganz einfach:
rode nt1 (ungefähr vorm steg, vielleicht so 30cm weg), direkt in die dsp2000. pegel war an der stelle wahrscheinlich nicht ganz 0db, weil danach noch volle akkorde kamen (das ganze war als intro für ein stück von meiner band verbaut), aber schon recht gut ausgepegelt. das ganze dann einfach mit cubase aufgenommen.

ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

gruß, martin
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben