Wichtige Frage zum Thema Recording

sazci

sazci

Registriert
13.04.07
Beiträge
980
Reaktionen
0
Punkte
1.169
Hi ich spiele akkustische gitarren und setzte wert drauf
akkustisch einzuspielen.

Mein Setup

Delta 1010 M-audio Soundkarte (die neue grosse fuer 395 euro)
NT2A Rode Grossmembrann
KM 184 Neumannn kleinmembrann
Mikvorverstärker TC 202 Pro audio
Cubase sx 3
und eben noch ein headphone ampfilter 4kanalig.


So nachdem ihr jetzt wisst mit was ich arbeite kommen wir zur meiner frage.

Meine Aufnahmen werden leider nur als mono aufgenommen.

Aber ich habe ja zwei mikros.

Wie kann ich eine Aufnahme machen in dem ich das kleinmenbrann auf links und das gross membrann auf recht habe ?

Mir geht es um die raumverteilung also um das panorama .

Wie kann ich stereo aufnehmen momentan habe ich nur auf einer spur ein mono signal .

mein input [g=12]asio[/g] auf cubase ist links output jedoch stereo .

Eigentlich möchte ich zwei spuren gleichzeitig aufnehmen also ein thema einspielen jedoch möchte ich dann bei dieser aufnahme auf der einen spur das grossmembrann und auf der 2 spur das kleinmenbrann gleichzeitig aufnehemn.

Wie kriege ich dies alles hin?
 
Man nimmt eigentlich NIE Stereo auf bei Gitarren, denn in der Regel (bis auf bestimmte Effekte, z.b. Stereo-Delay) ist da immer alles in Mono. Außerdem nimmt man die Effekte in den seltensten Fällen gleich mit auf...

Also spiel ruhig Mono ein! Bei den Gitarren hat sich das DOPPELN eingebürgert... man spielt seinen Gitarrenpart sein, pannt ihn von mir aus nach links, spielt nochmal (!) ein (KEIN Spur kopieren) und legt das dann nach rechts. Das Ganze kann man beliebig oft wiederholen, um das gesamte Panorama vollzulegen.

WICHTIG: Wenn du nur eine Spur aufnimmst und diese dann kopierste, machst du die Spur nur lauter. Wenn du mehrmals einspielst (doppeln), hat man, wenn man timingsicher ist, stets den selben Rhythmus drin, aber durch WINZIGE Unterschiede zwischen den beiden Spuren (z.b. bei der 2. Spur 2ms später angeschlagen, Saite schwingt anders, etc...) hat man 2 Signale, die einander nicht in der Lautstärke anheben, sondern durch diese kleinen Unterschiede klingt alles "fett"... also gerade das was man normalerweise erreichen will. Aber du solltest schon timinggleich einspielen können, sonst klingts scheiße.

Das Prinzip des doppelns funzt auch bei Vocals etc. Hierbei ist die ART, WIE du aufnimmst erstmal nebensächlich. Wie gesagt wichtig: MEHRMALS einspielen, TIMINGGLEICH, KEIN KOPIEREN, dann sollte es klappen!

Dann musste eben bei der ersten Aufnahme dein eines Mic und bei der anderen Aufnahme dein anderes Mic nehmen. Wobei als Klanglicher Unterschied schon das Doppeln reichen sollte, das das ist HAndlingsache, da will ich dir nichts einreden... Gut ist, was klingt!! Letztenendes bist du deine eigene Qualitätskontrolle...
 
danke dir .

ich habe noch eine frage leider höre ich das [g=116]mikrofon[/g] nur auf der linken oder rechten seite kann mann den nicht das wenigstens stereo machen oder ist das so weil mik so wie so nur als mono eingang geht.
 
Also ich denke mal, dass es auch in Cubase SX 3 (ich benutz noch immer [g=77]VST[/g] 5) Monospuren gibt. Eine [g=422]Gitarre[/g] ist ein Monosignal und sollte auch auf einer Monospur aufgenommen werden, die dann vom Panning her in der Mitte lassen, damit hörst du die Aufnahme auch auf beiden Kanälen.
 
Grüße.


gute möglich, dass ich fauler student so früh am morgen das problem falsch verstanden habe. aber mein gedanke dazu:

- die mikrofone an den tb(?)202 anschließen
- den ausgang des ersten kanals des preamps an den eingang 1 der soundkarte anschließen
- den ausgang des zweiten kanals des preamps an den eingang 2 der soundkarte anschließen
- zwei monospuren im cubase machen
- bei spur 1 eingang 1 wählen
- bei spur 2 eingang 2 wählen

und im übrigen ist es durchaus gängig, eine akustische [g=422]gitarre[/g] mit zwei mikrofonen aufzunehmen und diese mehr oder weniger im panorama zu verteilen.


Der Gruß

Griffin
 
danke an alle
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben