Wichtig: Kein GEMA Material mehr auf Youtube erlaubt!

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Der Gedanke mit Aprilscherz ist wirklich nicht dumm Alpenjodler ...

Vielleicht ist das wirklich ein rießiger PR Gag - ich möchte nmicht wissen wieviele Leute verzweifelt geklickt haben.

Und gegenüber der Konkurenzplattformen wäre das ein Geniestreich ...
 
Moin,
schwer zu sagen ob es richtig ist oder nicht. Es gibt da sowohl Pro- als auch Contra Argumente:

Für das Verbot spricht:

- Youtube.de behält sich sein Recht vor, das sie alles für umsonst machen wollen. Sie zahlen also an niemanden, nichtmal dem Künstler. Youtube/Google wiederum finanzieren sich durch Werbung und verdienen gar nicht mal schlecht daran.

- Ob gewollt oder ungewollt, der Künstler wird ungefragt hintergangen. Wenn er es nicht möchte, das seine Songs/Videos online verfügbar sind, dann hat er kaum eine Chance, privat gegen Youtube anzugehen.

- Jeder, der in irgend einer Art öffentlich kommerielle Musik ausstrahlt, muss [g=119]GEMA[/g] zahlen, sei es ein Kaufhaus, eine Kneipe, eine Disco, ein Veranstalter usw. Das ist nunmal gesetzlich geregelt.

- Es ist schon eine ziemlich merkwürdige Mentralität, das ein Großteil der User meinen, alles immer für umsonst bekommen zu müssen.


Gegen das Verbot spricht:

- Youtube könnte man auch als eine Promo Plattform ansehen, in der Videos und Musik beworben werden. Die Qualität ist meistens so schlecht, das man sich das Zeuch eh nur einmal anhört und eventuell dann später legal kauft.

- Es gibt hunderte oder tausende andere Plattformen, die ebenso locker und lustig kommerzielle Videos/Songs für Umme anbieten, meistens sogar in besserer Qualität. Sollen die jetzt auch alle geschlossen werden? Dann hat sich die [g=119]GEMA[/g] aber was vorgenommen.

- Youtube ist halt genial, quasi eine Musik Suchmaschine. Wenn man etwas sucht, und es mal eben hören/sehen möchte, dann wird man bei Youtube immer gut bedient. Das betrifft nicht nur neue Songs, sondern in erster Line alte Songs, die sich eh kein Mensch mehr kaufen würde.


Naja, ob die [g=119]GEMA[/g] ihr Hände da jetzt im Spiel hat oder nicht, meiner Meinung nach wäre es schon mal ganz gut, Musik im gewissen Sinne "Rar" zu machen. Die Reizüberflutung durch ein unendlich großes Angebot führt nicht grade zur Verbesserung der Situation auf dem Musikmarkt. Zumal so auch Künstler, die kein Label haben, eine bessere Chance hätten, sich durch das Internet zu promoten und eventuell bekannt zu werden. Diese Künstler betrifft der [g=119]GEMA[/g] Beschluss ja Gott sei Dank nicht.

Youtube nutze ich für Musik zu hören/Videos sehen quasi gar nicht mehr. Die eindeutig bessere Alternative finde ich das Internetradio oder LastFM.de Außerdem gibt es noch das "normale" Radio (z.B. 1Live) bei denen ich immer öfters die Abend- und Nachtsendungen höre.
 
Ist ja nicht so als ob Google/Youtube garnichts zahlen wollen würde. Aber ein ganzer Cent pro Klick ist nun wirklich extrem gierig. Da würden bei manchen Songs ne halbe Millionen Euro zusammen kommen .. für EINEN SONG.

Zumal Youtube ja nun in keinster Weise einen Ersatz zu Musik in eigenem Besitz darstellt. Die Qualität ist mäßig, das Handling trotz Playlists natürlich nicht so gut wie bei einem extra MediaPlayer und man muss eben online sein und die Sachen streamen.
Ich glaube kaum, daß die Musik-Industrie sonderlich große Verluste durch Youtube erfährt ... vielleicht sind's dank Promotion ja sogar Gewinne. Beides wär möglich.

Und natürlich will man da einen Stück vom Kuchen abhaben (immerhin hat man ja auch die Rechte daran), jedoch sollte man dann mal auf dem Teppich bleiben und ein faires Angebot machen. Ein Cent pro Klick ist wirklich maßlos überzogen. Fragt sich ohnehin, ob da ein Festbetrag nicht mehr Sinn machen würde.



Kann wirklich nur hoffen, daß man da noch eine Einigung findet. Youtube ist zur Zeit absolut genial, um neue Musik zu erschließen, sich (oder andere) über aktuelle Musik in Kenntniss zu setzen und natürlich die Video-Clips zu den Singles zu sehen.
Gerade die "Guck mal hier, hab voll das geile Lied entdeckt."-Möglichkeit ist einfach genial, um sich mit anderen Menschen über Musik auszutauschen. Das war in dieser Form zuvor garnicht möglich!

Also ich fänd's echt schade, wenn die sich da nicht einig werden und die meisten Musikclips von Youtube verschwänden. Das wäre definitiv ein Rückschritt des Internets.
 
Jeder weiss, daß Youtube-Qualität unter aller Sau ist, schlechter
als Kasette Typ 1 (also nicht mal Chrom). Von daher ist Youtube
ne Werbeplattform und wer die Musik mag, kauft sich das Album,
also ne gute Werbung für Gemamusik, wo die [g=119]Gema[/g] hintenrum
verdient.
 
-HP- schrieb:
Jeder weiss, daß Youtube-Qualität unter aller Sau ist, schlechter
als Kasette Typ 1 (also nicht mal Chrom). Von daher ist Youtube
ne Werbeplattform und wer die Musik mag, kauft sich das Album,
also ne gute Werbung für Gemamusik, wo die [g=119]Gema[/g] hintenrum
verdient.
Es gibt ja auch seit einiger Zeit HighQuality Videos auf Youtube. Musst nur dein Video gut genug komprimiert hochladen, dann ist die Qualität deutlich akzeptabler.
 
naja oder man sich das lieg eben daraufhin r
unterlädt, das muss ja immer auch in betracht gezogen werden...

generell sehe ich das ganze allerdings auch eher als werbeplattform, ich zum bsp. gebe unt er anderme starmoves unterricht, leider sind immer wieder ganze choreos auf youtube zu finden die ebenfalls dem copyright unterliegen, generell ist es einfacher eine choroe nachzuahmen, bzw zu lernen anstatt ein lied zu klauen, also da hat youtube wirklich leider generell zu wenig überblick über die dinge die auf dem portal ablaufen....

dennoch, ohne musik naja,... da werden sich künstler schon beschweren schließlich schleußen Majors ihre Werbugn ebenfalls dort ein
 
bensommerfeld schrieb:

Es gibt ja auch seit einiger Zeit HighQuality Videos auf Youtube. Musst nur dein Video gut genug komprimiert hochladen, dann ist die Qualität deutlich akzeptabler.

ok, in diesem Fall greift die Argumentation nicht mehr.
 
Mal ganz ehrlich: Den meisten Musikhörern ist es piepegal, ob die Musik, die sie gerade hören, auf 256kB/s oder auf 64kb/s komprimiert ist. Somit ist Youtube eine Plattform, wo sich jeder seine Musik runterladen kann, ohne dass der Künstler dafür einen Cent sieht.

Bei Plattformen wie LimeWire o.ä. ist das illegal (zurecht natürlich) aber bei Youtube nicht?
 
popsta schrieb:
- Es ist schon eine ziemlich merkwürdige Mentralität, das ein Großteil der User meinen, alles immer für umsonst bekommen zu müssen.

Naja, als wenn jemand ein Buch schreibt, und mich das auf eine Idee bringt, dann kann ich zum Beispiel ein Essay schreiben und beliebig aus dem Buch zitieren. Ich kann ganze Ideen übernehmen und ausbauen, oder in Frage stellen und kritsieren.
Da ist eine lebendige Auseinandersetzung mit Kultur.

Jetzt kommt das Gegenbeispiel: David Duchovny spielt im Moment die Hauptrolle in der Serie Californication. Die Serie steht irgendwo zischen Humor und Sozialkritik. Der Name ist aufgegriffen von dem Konzeptalbum Californication von den Red Hot Chili Peppers, die ihrerseits damals den westlichen Lebensstil kritisiert haben. Was passiert? Die Serie Californication wird verklagt, weil sie den gleichen Namen benuten.

Man stelle sich nur mal vor, Kant hätte jeden Philosophen auf Tantiemen verklagt, der sich mit seiner Erkenntnistheorie auseinandergesetzt oder seinen kategorischen Imperativ aufgegriffen hat. Ob die 68er Bewegung wohl genauso einflußreich gewesen wäre, wenn Bob Dylan von jedem Studenten, der Blowin' the Wind oder so mit seiner Klampfe bei einer Protestveranstaltung nachgespielt hat, Geld verlangt hätte? Ist ja schließlich eine öffentliche Veranstaltung, man erinnere sich an den Fall, wo die [g=119]GEMA[/g] ein paar Jugendliche verklagt hat, die am Feuer saßen und die Frechheit besaßen, [g=119]GEMA[/g]-pflichtiges Material auf ihren Akkustikklampfen zu zocken.

Oder sollten wir nicht vielleicht auch an Griechenland Lizenzen zahlen? Immerhin nutzen wir das System Demokratie udn das haben die ja erfunden. Hätten die sich mal bloß vor ein paar tausend Jahren ein Patent drauf geben lassen.

Musik, Video, Kunst, etc... sind in erster Linie Kulturgüter. Erst in zweiter Linie sind sie Konsumgüter. Ohne die Fans, die einen Künstler mögen, hat er gar nicht erst die Chance, Geld zu verdienen. Ohne die Leser gibt es keinen Autor. Bzw. mag es ihn zwar geben, aber wenn der Autor ein Buch schreibt und es keiner liest, hat er es dann tatsächlich geschrieben? ;)
Natürlich kann es nicht sein, daß Künstler für ihre Arbeit gar nicht bezahlt werden. Aber ob die [g=119]GEMA[/g] da der richtige Verein ist? Die scheren sich doch sowieso schon mal einen Dreck um alle Musikanten die nicht der E-Musik fröhnen sondern diese proletarische U-Musik verbrechen.

Und mal ehrlich, wenn ab morgen keiner mehr mit Musk Geld verdienen würde, dann würden plötzlich nur noch die Leute musizieren, die das aus Überzeugung, Spaß und/oder Leidenschaft machen. Ist natürlich völlig utopisch und auch nicht wirklich anstrebsam, aber spannend wäre es schon.
 
ich find das vollkommen richtig so, ist zwar schade, aber wenn man ehrlich ist, war das schon längst fällig
 
Erklärung?

Jo Kuno,der Song durfte zu der Zeit im Sommer auf keiner Playlist fehlen.

Der hier aber auch nicht:

&feature=related
Supergeile Musik. Sowas fehlt mir heute ein bisschen.

Hab allerdings gestern wieder was sehr geiles entdeckt:
Bat for Lashes

&fmt=18
-c0hQ&fmt=22
&fmt=18

Endlich mal wieder Musik mit Gänsehaut-Faktor. :)
Schnell angucken, bevor es zu spät ist. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also sorry aber die die so klug sind und sich die sounds vom high quality ziehen ahben es nicht nötig sowas zu machen,.. und ganz ehrlich wer lädt sich bitte seine mo3 von youtube?!?! also wer den qualiunterscheid nicht merkt der sollte lieber mal zum arzt gehen....

naja generell scheissegal, gibts dafür halt illegale seiten, da schneidet sich youtube selsbt ins fleisch lol
 
Chigolo schrieb:
naja generell scheissegal, gibts dafür halt illegale seiten, da schneidet sich youtube selsbt ins fleisch lol

Du hast auch jetzt irgendwie gar nicht gerafft, worum's hier geht, oder?
 
und ganz ehrlich wer lädt sich bitte seine mo3 von youtube?!?! also wer den qualiunterscheid nicht merkt der sollte lieber mal zum arzt gehen....

Genau meine Meinung, aber Nichtmusiker sehen das anders... => wie ich das vor kurzem in meiner Arbeit wieder feststellen durfte. Und das sind nunmal die meisten Musikkonsumenten...

Es ist vollkommen egal was die [g=119]GEMA[/g] macht - sie wird die Entwicklung nicht aufhalten können. Dann werden sich die Leute die Videos und Songs halt wieder über Filesharing organisieren. Die [g=119]GEMA[/g] sollte schauen dass sie mit Youtube und dergleichen sinnvolle Konzepte erarbeiten. Die jetzige Situation nutzt den Usern nichts, den Musikern nichts und der [g=119]GEMA[/g] auch nichts. Und für Youtube wird deshalb auch nicht die Welt zusammenbrechen.

Grüße don_huberto
 
Es ist doch völliger Quatsch, das die Künstler, deren Sachen auf Youtube stehen kein Geld bekommen hätten. Youtube hatte ja genau aus diesem Grund einen Vertrag mit der [g=119]Gema[/g] und hat Geld an eben diese abgeführt.
Das war der [g=119]Gema[/g] nur nicht genug und eben darum soll es nun keine Musikvideos dort mehr geben.

Wobei ich das sehr lustig finde: Bezahlen pro Klick hat für mich was von "bezahlen pro [g=420]CD[/g]-in-den-[g=420]CD[/g]-Player-legen-und-Song-anmachen".

Nebenbei bezahlen die User mit jedem Rechner und jedem Brenner noch Geld an die [g=119]Gema[/g]...was denn bitte noch?
 
da kann man sich auch kostenlose demos auf den entsprechenden mp3-store seiten la beatport etc anhören und wenn einem das stück gefällt dann kauft man es eben dort und hat es dann auch zum unbegrenzten hören auf dem rechner. ist doch totaler schwachsinn pro klick zu bezahlen und nach dem abspielen nichts mehr davon zu haben.
 


wer braucht schon timbaland, silbermond und wie dieser ganze kommerzmist heißt... ich würde mich freuen, wenn jemand meine musik @ youtube hochladen würde :D

ach und... HOMERECORDING RULES!

*das poste ich auch gleich mal in den "erkenntnis des tages" thread. 8)*
 
Wolfgang schrieb:
floxe schrieb:
...bin ich froh österreicher...

Die (wir) haben doch, mit zeitlicher Verzoegerung, alles mitgemacht was die Deutschen vorgemacht haben...

Gab es da nicht mal eine Zeit, in der alle Deutschen nachgemacht haben, was ihnen ein Österreicher vorgemacht hat?

...Aber ich glaube, das führt zu weit.

Wahrscheinlich werden [g=119]Gema[/g] und Youtube sich irgendwo einigen und die Sache läuft wieder wie vorher. Es ist natürlich verständlich, das Youtube die Abgaben so gering wie möglich halten möchte. Und die [g=119]Gema[/g] hat (wie die meisten wohl) zu Beginn nicht erahnt, dass Youtube einmal zu einer der größten "Musik-Bibliotheken" der Welt avancieren würde und daher bereitwillig gemolken werden könnte.
 
Ich hatte vorher bei nem Musikvideo schon mein erstes "dieses Video ist für Ihr Land nicht freigegeben" oder sowas in der art.
Ein Klick zurück, ein Klick weiter unten - ging.

@Noisefloor:
Genau das. Vielen Dank, ich dachte schon ich sei mit meiner Verschwörungstheorie der Einzige... die kriegen ihren Hals einfach nicht voll genug, irgendwann kriegen sie die Rechnung dafür weil keiner mehr anmeldet oder irgendwas. Und dann schaun sie blöder als jetz.
 
Gab es da nicht mal eine Zeit, in der alle Deutschen nachgemacht haben, was ihnen ein Österreicher vorgemacht hat?

Meinst jetzt Arnie oder Falco?

:)

Mal was positives zu dem Dunstkreis: amazonmp3 gibs seit vorgestern für Deutschland. Das find' ich mal was Konstruktives.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben