Where do we go from here?

Talvin

Talvin

Reaktionen
110
...habt ihr euch sicherlich auch schon mal gefragt. Dies ist auch der Titel eines Songs, den ich 2004 geschrieben habe und demnächst neu aufnehmen möchte. Hab den Song für meine Schüler geschrieben und mag einige Textstellen nicht. Ich denke soundtechnisch ist das meiste schon ganz ok, wobei ich natürlich offen für Verbesserungsvorschläge bin. Ich denke vom Uhrwurmcharakter des Lieds ist es einer meiner besten Stücke, aber bildet euch eure eigene Meinung...Schreibt einfach hier rein was euch (nicht) gefällt und was ihr verändern würdet.

Wer außerdem lyrisch begabt ist und sich zutraut, einige Passagen umzutexten, der darf sich gerne melden. ;) Wäre sehr dankbar dafür. Für die ersten beiden Strophen habe ich auch schon Vorschläge von einem australischen Bekannten. Allerdings ist der zur Zeit sehr eingebunden und ich möchte die neuen Lyrics gerne fertigstellen.

Hier noch der Link

Where do we go from here?

Meinen Geschmack triffts nicht unbedingt, darum kann ich auch das mit dem Ohrwurmcharakter nicht beurteilen. Hört sich aber Radio-tauglich an (soundtechnisch hab ich den Song nicht bewertet), da meiner Meinung nach sowohl eine schöne Stimme und guter Gesang vorhanden sind.

Grüße
VBA

hi talvin

also ich dachte bei where do we go from here an [g=43]filter[/g]:D

der sond an sich is ne schöne ruhigere popnummer oder:?:)

irgendwie fehlt da ein wenig...ich sage immer höhepunkt vom song:D
irgendwie is das lied auch schnell vorbei....trotz knapp 4 min.

aufnahme....mix etc. super.....gibts wirklich nix daran auszusetzen.
wie machst du das immer das es so professionell klingt:D

gruß
elvisto

@ Elvisto

Ja, ja. Ihr habt alle immer nur das eine im Kopf. Geht es auch nicht mal ohne :p ?
Ich hab eigentlich wenig Ahnung vom Mixen und Musik machen. Ich mach einfach drauf los, probier ein wenig rum und schau dann mal wie es klingt. Alles was ich ich jeh gemacht habe ist viel Musik zu hören. So einfach ist das...

P.S.: Wie machst du dass immer mit deinen Avatars ;) ?

Talvin schrieb:
Ich hab eigentlich wenig Ahnung vom Mixen und Musik machen.

.....ja und ich hab noch nie mein avatar gewechselt:D

wie ich das mache.....ich glaub ich bin ein wenig schitzo:D
daher muss ich hier ständig andere bildchenhaben:)

gruß
elvisto

Klingt komisch, is aber so. ;)

Noch jemand hier 'ne Meinung zu dem Lied? Hab jetzt gerade wieder überarbeitete Lyrics aus Australien bekommen.
Mein Bekannter mag den Song, meint aber ich sollte dir Bridge weg lassen, damit der Song "straighter" wird. Was meint ihr dazu?
Ich bin da eher skeptisch. In der allerersten Fassung gab es noch eine Strophe und Bridge mehr und der Sound war etwas roher...

Muss der Song einen Höhepunkt haben (siehe Elvisto)?? Wie sollte der aussehen? Viele Songs, die ich so höre, haben für mich keinen erkennbaren. Manchmal finde ich das auch notwendig (häufig bei Balladen), aber hier?? Ist natürlich auch Geschmackssache...

Würde gerne noch ein paar Meinungen hören. :)

Ich finde, dass die Stimme ein bisschen wackelt...entweder die Hauptstimme oder die Background-Stimme.
Da es aber bis 0:30 Min in meinen Ohren ziemlich perfekt eingesungen ist, vermute ich, dass da was bei der Zweitstimme schief liegt.
Beim zweiten Mal anhören empfand ich diese Disonanzen aber nicht mehr so störend.

Ich find den Song ziemlich gut... Deine Angabe bei "Ich höre derzeit: " in deinem Profil sagt mir auch, dass wir einen sehr ähnlichen Musikgeschmack haben.

Mir gefällt der Song jedenfalls...Höchstens noch ein bisschen selbstbewusster einsingen...

EDIT: Vielleicht reicht es auch einfach, die Zweitstimme etwas leiser zu machen

Hi Talvin,

erneut ne sehr feine Sache, wie die vorherigen beiden Sachen auch... Muss echt sagen, da steckt viel Potential und Feingefühl hinter Deinen Songs!

Ich mag auch die Stimme und den Gesang hier sehr, das einzige was hier zu bemängeln wäre ist die Intonation, aber das weißt Du ja :D Tut aber dem Feeling des Songs keinen Abbruch, was für Deine Stimme im Allgemeinen und Deine Art zu singen spricht... also sicher kein hoffnungsloser Fall ;-) einfach dranbleiben (wie im Intonationsthread ja schon geschehen)...

Die Bridge würd ich schon drin lassen... macht das ganze ein bißchen vielschichtiger...

ich glaub der Text ist gut, hab aber nur Schnipsel wahrgenommen und jetzt nicht speziell drauf geachtet.

Gruß Volker

PS: Ups wollt Dir ja noch ein [g=94]Feedback[/g] zur neuen "[g=90]Voices[/g].."-Version geben, sorry vergessen :)

Danke Volker & Royal!

(Volker, hab übrigens schon 5 Songs gepostet und davon 2 im Voting).

Also ihr würdet's so lassen?
Eigentlich will ich auch nicht viel ändern (eventuell halt neue Lyrics). Ich glaube auch, dass man den Rest dann wirklich Profis überlassen sollte, was jetzt abmischen angeht...
Bei den [g=90]Voices[/g] bin ich wahrscheinlich manchmal zu faul, jede Kleinigkeit neu einzusingen. Klar würde das irgendwann perfekt sein. Aber ich sehe das wie bei den Drums oder anderen Instrumenten. Je perfekter die Vocals, um so mehr Leben stirbt auch in den Songs. Das stört mich sogar teilweise an professionellen Aufnahmen. Es gibt aber auch Außnahmen. So finde ich bei Bands wie Coldplay oder Travis die Vocals auch nicht immer perfekt. Gerade live merkt man bei Chris Martin enorme Intonationsprobleme, was einen dann wieder aufbaut, wenn man ab und zu mal daneben liegt ;). Vielleicht sollte ich auch mal das arrogante Singen üben und meine alten Oasis CDs raus holen...:p

So, wer noch Anregungen/Meinungen hat bitte hier rein. ;)

So, der neue Text ist fertig und echt schön geworden (Thanks to Australia!). Bevor ich mich jetzt hinsetze und den Song nur neu einsinge würde ich gerne noch weitere Eindrücke zum Songwriting (sprich: Song so ok, fehlt was? ...) hören.

Teilt mir bitte eure Meinungen/Ideen mit :)

Talvin schrieb:
So, der neue Text ist fertig und echt schön geworden (Thanks to Australia!). Bevor ich mich jetzt hinsetze und den Song nur neu einsinge würde ich gerne noch weitere Eindrücke zum Songwriting (sprich: Song so ok, fehlt was? ...) hören.

Teilt mir bitte eure Meinungen/Ideen mit :)

Schöne Pop-Nummer. Ich finde nichts zu beanstanden.

Hallo Talvin - vor einigen Monaten hab ich auch einen Song namens "Where do we go" ins Homerecording eingestellt. Natürlich möchte ich mir deine Auslegung des Themas anhören ( würde mich andersrum auch freuen) Wie`s mir so dabei geht:

* Mix und Sound überzeugt mich von Anfang an, der Song kommt deutlich " glatter und gleichmäßiger" rüber
* Zweistimmige Vocals gefallen mir auch gut - das ist auch ein Überschneidungspunkt der beiden "Where do we go" -Songs.
* Die Instrumentalphasen ( Xylo / Drums) machen den Song abwechslungsreich und spannend - schön.

* Schluss - der darf sich wirklich so nennen. Ist gut reinarrangiert und beendet wirklich.

Wo ich mir noch weitere Arbeit vorstellen könnte ( das ist allerdings sehr von meiner Warte her geprägt und sicher nicht allgemein gültig.)

Ich würde dem Song noch mehr "Rockdrive" verleihen, vielleicht durch eine stärkere Betonung und Hervorhebung der Basslinie.
Die Solovocals kommen an einigen wenigen Stellen etwas "flat" - gerade wenn du Stimmen doppelst merkt man das. - Das kann allerdings ja auch gewollt sein.

Danke auf jeden Fall für den Hörgenuss - Der Song bleibt auf der Platte. Gruß Klaus (g-taste)

Hi Talvin!

Meine Meinung ist: der Song brauch keinen Höhepunkt, denn der ist ein Höhepunkt für sich selbst! Sag mal: wie kriegst du das so sauber aufgenommen hin?

In tiefer Ehrfurcht
Marzelinio

Danke erstmal für das ganze Lob.
Das baut auf und motiviert für neue Songs...big thanks. :) (gerade auch von Thaukelt, dessen "Daughter..." ich echt mag. Thaukelt, wann kommt mal wieder ein schöner neuer Popsong :) . Danke auch an Klaus und Marzelinio )

Ich würde den Song gerne noch etwas kantiger/rockiger machen, aber ich bin da denke ich mit meine virtuellen Instrumenten schon an eine Grenze gekommen...

@G-Taste ich schreib dir eine pm

@Marzelinio
ich glaube, was du mit sauber meinst, sind wohl die virtuellen Instrumente. Da brummt halt nichts. Der Nachteil ist halt die fehlende Flexibilität. Kann halt nicht immer genau das realisieren, was ich möchte. Ist trotzdem ein guter Kompromiss als Nicht-Gitarrist, und wenn dann noch Real Guitar (Electric Edition) erscheinen sollte... :)

Hi Talvin!

Ja aber was davon ist dann akustisch eingespielt? Bin grad völlig platt, wie du das dann machst (würd ich auch gern können)!

Gruß
Marzelinio

Im Song gibt es keine echten Instrumente, d.h. nichts ist akustisch eingespielt. Ich spiele nur Keyboards und bin deshalb auf gute Samples angewiesen. Ich arbeite hauptsächlich mit Sample Tank XL2/Sonik Synth 2 für die "Bread and Butter" Sounds. Ergänzt wird das ganze vom Virtual Guitarist und von Real Guitar. Wie du hörst, kann man damit ganz gute Ergebnisse erzielen. "[g=90]Voices[/g] from the Past" ist jetzt der erste Song, auf dem auch eine echte Gitarre (Mathes) zu hören ist. Alles andere sind ebenfalls (wie bei "Stumble and Fall" auch) virtuelle Instrumente/Samples, sprich alles ist mit dem Keyboard eingespielt. :)

Talvin schrieb:
Im Song gibt es keine echten Instrumente, d.h. nichts ist akustisch eingespielt. Ich spiele nur Keyboards und bin deshalb auf gute Samples angewiesen. Ich arbeite hauptsächlich mit Sample Tank XL2/Sonik Synth 2 für die "Bread and Butter" Sounds. Ergänzt wird das ganze vom Virtual Guitarist und von Real Guitar. Wie du hörst, kann man damit ganz gute Ergebnisse erzielen. "[g=90]Voices[/g] from the Past" ist jetzt der erste Song, auf dem auch eine echte Gitarre (Mathes) zu hören ist. Alles andere sind ebenfalls (wie bei "Stumble and Fall" auch) virtuelle Instrumente/Samples, sprich alles ist mit dem Keyboard eingespielt. :)
:eek:

Darauf, daß die Gitarre nicht echt ist, wäre ich nie gekommen.
Der Track an sich ist meiner Meinung nach gut so wie er ist, ich würde da auf jeden Fall nichts mehr dran drehen.
Das ganze klingt sehr nach professioneller Produktion. Auch die Vocals würde ich so lassen.

Gruß, Bodo

@ Bodo

Danke erstmal fürs Reinhören. Den Song habe ich letztes Jahr schon ziemlich ausproduziert, hab allerdings jetzt die neuen Lyrics, die ich besser finde als die alten. Der [g=118]Bass[/g] ist mir teilweise etwas zu zahm,die Gitarren haben keine Ecken und Kanten, aber wie schon mehrfach gesagt...ich bin kein Gitarrist und bin auf virtuelle Instrumente angewiesen. Für eine Demo/Erkennen der Songidee - denke ich - sollte das reichen. Alles weitere sollten dann Profis machen, sowohl was das Mischen als auch das Ersetzen von unechten Instrumenten angeht. ;) Ich versuche, die meisten Songs auch schon radiotauglich hinzubekommen.

Hi Talvin!

Mit Sample Tank Free bekomm ich das wohl nie so hin? Was kostet denn die XL Version?

Gruß
Marzelinio