When Your Life is Full of Awful Kings and Queens

  • Ersteller blueskommune
  • Erstellt am
Naja, im Prinzip ist der Text ja gar nicht mal so schlecht und schon fast fertig.

Jetzt muss man die einzelnen Wörter nur noch durchnumerieren, würfeln und neu zusammensetzen. Das Ergebnis ergibt dann 'nen richtig töften Text.
 
Hmm, ich verstehe wo du hin willst, allerdings passt deine deutsche Interpretation nicht richtig zu dem englischen Text.

"They suck" = "die sind sch*iße", wenn du sagen willst sie schleimen, dann wäre die passende Version "they suck up to you".

"you want to get fitter" könnte man eher als "angepasster oder (körperlich) fitter" übersetzen, nicht als besser funktionieren.

"drain your life of children and wonder" ist ziemlich schräg. Es ist verständlich, aber würde so niemand sagen. Ein Wunder ist ein "miracle". Mach doch eher "stab your children, smash your... [irgendwas, das sich reimt]" daraus.

Danke für die Anregungen. Es stimmt, eigentlich wollte ich das schlimme Wort nehmen, aber wegen den
Benimmregeln hier hab ich schleimen vorgezogen.
Das Wort fitter finde ich nicht beanstandenswert, auch wenn es mittlerweile mit einer ganz bestimmten Bedeutung ins Deutsche einverleibt wurde, es bleibt ein englisches Wort mit durchaus mehreren
Bedeutungen.
Auch das Wort wonder ist durchaus zulässig als Übersetzung von Wunder, schau mal im Pons nach oder bei LEO.
 
Oje oje Oje, warum nur um Himmels Willen versuchst Du in einer Sprache zu texten, die DU nicht einmal ansatzweise beherrschst???

There standing me all hairs to mountain.

Du hast schlicht keine Ahnung, mein Lieber.
Nachplappern allein reicht nicht .
 
Wovon habe ich keine Ahnung?

Dein Text ist schon auf Deutsch dadaistisch.

Aber mach ruhig weiter, ich freue mich auf mehr.

Entertainment vom Feinsten! Thx

I find you lyrics full good!
 
Also - Bob Dylans Texte sind dagegen Kinderkram - oder childrencrame, wie der native speaker so sagen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
@blueskommune:

Natürlich, vieles ist zulässig und theoretisch richtig. Ich bin auf Englisch groß geworden und wollte nur Anmerkungen geben, was man als normalsterblicher Mensch eher nicht so sagen würde.

Ich bin auch absolut dagegen zu sagen "mach lieber auf Deutsch", irgendwann bekommt man ein Gefühl für alles und ich schreibe auch lieber auf Englisch als auf Deutsch. Also -> Weitermachen :)

Momentan wirkt dein Text noch nach Stückwerk für mich. Du hast viele verschiedene Phrasen hintereinander, mir fehlt noch der Bezug zwischen ihnen, eine stärkere Verkettung, Storyline oder ähnliches. Aber das ist natürlich nur mein Gefühl.
 
@blueskommune:

Natürlich, vieles ist zulässig und theoretisch richtig. Ich bin auf Englisch groß geworden und wollte nur Anmerkungen geben, was man als normalsterblicher Mensch eher nicht so sagen würde.

Ich bin auch absolut dagegen zu sagen "mach lieber auf Deutsch", irgendwann bekommt man ein Gefühl für alles und ich schreibe auch lieber auf Englisch als auf Deutsch. Also -> Weitermachen :)

Momentan wirkt dein Text noch nach Stückwerk für mich. Du hast viele verschiedene Phrasen hintereinander, mir fehlt noch der Bezug zwischen ihnen, eine stärkere Verkettung, Storyline oder ähnliches. Aber das ist natürlich nur mein Gefühl.

Für Deine Anmerkungen danke ich Dir auch!

Es geht im Grunde um Gut und Böse, dachte, daß würde deutlich, aber anscheinend ja doch nicht. Dazwischen steht Bart Simpson als Sinnbild für den Nihilismus, der (mich) auch nicht so recht befriedigen kann. Ich zitiere:

"In seinem Buch Planet Simpson beschreibt Chris Turner Bart als einen Nihilisten, eine philosophischePosition, die aussagt, dass Existenz ohne objektive Bedeutung, Zweck oder eigentlichen Wert ist. Das Buch Die Simpsons und die Philosophie enthält ein Kapitel, das Barts Charakter analysiert und ihn mit Friedrich Nietzsche vergleicht.[19]"
Wikipedia
 
Zuletzt hatte ich geschrieben, es geht um Gut und Böse in dem Text. Dazu noch eine Erläuterung was ich damit meine. Es ist natürlich Voraussetzung, daß man die Figuren Miss Piggy und Jack Nicholson kennt. Dann erschließt sich der Sinn des Textes sehr einfach, finde ich.
In Miss Piggy erkenne ich Wesenszüge von mir selbst. Sie sagt, sie habe bei einem Schönheitswettbewerb gewonnen und sei deswegen zur Serie gestossen. Jeder weiß, daß Miss Piggy nicht gerade eine Schönheit ist, sie bräuchte nur in den Spiegel schauen. Es liegt folglich eine Art Realitätsverkennung vor. Ähnliches sehe ich auch in meinem Leben, ich wähne mich als toller Musiker, famoser Texter und weiß doch, daß ich längst nicht so bin wie ich gern wäre. Miss Piggy hat aber auch Gefühle, sie liebt den Frosch Kermit über alles. Das hat was ganz Reines und Gutes, was ich auch bei mir erkenne. Auch ich liebe, wen ich liebe spielt hier erst mal keine Rolle.
Jack Nicholson ist Sinnbild für Menschen, die nicht nur darüber reden, was eigentlich zu tun wäre, um die Welt in Ordnung zu bringen, sondern auch was tun. Das hat Synthpark ganz richtig erkannt, im Film "Einer fliegt übers Kuckucksnest" greift er die Mißstände in der Psychiatrie nicht nur verbal an, sondern unternimmt etwas, ganz real und für den Betrachter nachvollziehbar. Das sehe ich als das "Gute" in seiner Persönlichkeit.
Zu Bart Simpson hab ich bereits im vorherigen Beitrag Einiges geschrieben.
Den Widerpart in diesem Geschehen sehe ich, wie Synthpark ganz richtig erkannt hat, in den Mächtigen dieser Erde, ganz kurz gesagt.

Ich weiß, es ist in gewisser Weise ein Armutszeugnis, einen Text erst erklären zu müssen, um ihn verständlich zu machen. Aber ich stehe noch ganz am Anfang damit und möchte weiter lernen, besser zu schreiben.
 
Mal abgesehen davon dass dein gesamtes, ewig langes Erklären auch nicht hilft, denn wo kein Sinn ist da ist eben keiner lautet doch noch immer und nun noch viel dringender die Frage:

Wenn Du derartig verschwurbelte Texte in Englisch schreibst, dieser Sprache jedoch nicht einmal im Ansatz mächtig bist

Was soll das??? Anstatt seitenlang verquere Erklärbär Versuche erklär doch einfach mal was dich dazu treibt in Englisch zu dichten ohne erkennbare Kenntnis dieser Sprache.
 
Finde die Textidee gut und auch was dahinter steht.
Leider, egal wie ich es drehe und wende, ich bekomme den Text nicht auf einen Beat.

Mit fehlen die Reime... :)

Hier eine Idee, mal in Gedanken einen schnellen Rock, Indie, Crunchbeat, sehr aggressiv gesungen:

Conservatives suck and liars suck
But you know - you - dont really give a f..k
You wanna to get stronger and you wanna get better
But at the end you know - it really doesnt matter

The world is out to get you - The world is crawling into your mind
The world is out to get you - Take the world and f..k it from behind

So ähnlich irgendwie...
 
Finde die Textidee gut und auch was dahinter steht.
Leider, egal wie ich es drehe und wende, ich bekomme den Text nicht auf einen Beat.

Mit fehlen die Reime... :)

Hier eine Idee, mal in Gedanken einen schnellen Rock, Indie, Crunchbeat, sehr aggressiv gesungen:

Conservatives suck and liars suck
But you know - you - dont really give a f..k
You wanna to get stronger and you wanna get better
But at the end you know - it really doesnt matter

The world is out to get you - The world is crawling into your mind
The world is out to get you - Take the world and f..k it from behind

So ähnlich irgendwie...

Also was Du da schon gefunden hast, finde ich gut, ich hab überhaupt kein Problem
damit, wenn der Text geändert wird, solange die "Botschaft" dieselbe bleibt.
Bin schon sehr gespannt, was Du daraus machst....
 
Mal abgesehen davon dass dein gesamtes, ewig langes Erklären auch nicht hilft, denn wo kein Sinn ist da ist eben keiner lautet doch noch immer und nun noch viel dringender die Frage:

Wenn Du derartig verschwurbelte Texte in Englisch schreibst, dieser Sprache jedoch nicht einmal im Ansatz mächtig bist

Was soll das??? Anstatt seitenlang verquere Erklärbär Versuche erklär doch einfach mal was dich dazu treibt in Englisch zu dichten ohne erkennbare Kenntnis dieser Sprache.

Wenn ich sowas lese bleibt mir echt die Spucke weg.
Ich frage mich dann, wieviel Aggression in Leuten steckt,
die derartige Äußerungen von sich geben. Daran werde
ich mich nicht weiter beteiligen.
 
Hi blueskommune, weiter mache ich da nix dran, war nur mal so eine schnelle Eingebung wie der Text lauten bzw. funktionieren könnte - und vielleicht ein Anschubs für Dich das selber umzumodeln. :)
 
IN the end... :D ;)

at ist ein spezifisch gemeintes Ende (at the end of the street), in the end ist so ganz allgemein das todbringende, apokalyptische, Sterbebett-Ende.

Ich finde auch, orientiere dich erst einmal an Reimschemata und schaffe dir eine simple Struktur, in der du bauen kannst. Das zwingt dich, prägnante Sätze zu verwenden und vereinfacht letztendlich auch das inhaltliche Verständnis.
 
Da ich formal weder erkennbare Metrik noch Reime im Text sehe, behandle ich ihn mal als vers libre ( freier Vers). Der Vers libre entstand ja historisch aus dem dringendem Wunsch, den freien Gedanken nicht von Metrik und Reim verfälschen zu lassen.

(Vorher gebe ich aber noch Struppi recht: Der Reim zwingt zum gründlicheren Nachdenken. Vieles, was einem Autor beim "Freien Vers" machbar erscheint, überzeugt ihn gereimt plötzlich nicht. Allein das Suchen nach dem optimalen Reim gewinnt der ursprünglichen Absicht immer mehr Facetten ab. - ABER: Darüber kann man auch den Faden verlieren)

Deine lineare Übersetzung erzählt mir, dass Konservative schleimen wie Lügner. Die Welt ist voller Herrscher. Das LI ist naiv wie Miss Piggy und schlau und rebellisch wie Randle McMurphy (Nicholson). Aber es ist umgeben von lauter Nihilisten ( B. Simpson). Und so befürchtet es, von den Konservativen zermalmt zu werden.

Kritik:

Zunächst einige Ungereimtheiten.

1. Bereits die These ist unlogisch. Wenn die Welt voller Herrscher ist, dann lügen die Konservativen ja nicht, sondern haben recht.

Wenn du aber nicht die Lüge betonen willst, was meinst du mit "schleimen"? Ein Schleimer gibt jedem Recht. DAS kann man mMn nicht unbedingt nicht von einer politischen Debatte im Parlament oder Fernsehen sagen. Dann doch eher nur von Ansprachen an die Nation. (Ich finde nicht, dass Politiker schleimen, sondern sie dreschen gegenseitig auf einander ein - mit einem Brett vorm Kopp.)

Ich glaube, du meinst. sie verschweigen etwas. Aber tun wir das nicht alle?

2. wenn du die Figuren Piggy und Simpson aufzählst, musst du mMn auch McMurphy in die Aufzählung nehmen. Was wissen wir schon von dem Schauspieler Nicholsons?

3. Drainieren heißt Entwässern. Sie entwässern aber nicht IHR Leben, sondern du meinst vermutlich DEIN Leben. Aber das ist vermutlich nur ein Übersetzungsfehler.

Allgemein stoße ich mich am Anfang. Konservatismus geht von einer gottgegebenen Hirachie im Leben aus. Um sie zu widerlegen, würde ich andere Geschütze auffahren, als du es tust. Ich würde die Herrscher entblößen als Schleimer und Lügner. Nicht ihre Hausdiener, die Politiker.

Schauspieler und Trickfiguren sollen in erster Linie unterhalten. Mit DENEN auf reale Herrscher ( wen auch immer man darunter versteht) zu schießen, sieht mir etwas zu sehr nach Don Quichotte aus.

Fazit:

Dein Anliegen ist mir schon sympathisch, aber auch zu unreif ausgearbeitet.

Mir gefällt durchaus die Verquickung mit den Comicfiguren. Aber das würde ich nicht so bierernst schreiben, sonst wird es mMn unfreiwillig komisch. Gibt es zum Beispiel keine komischen, aber bekannte Figuren für Mächtige oder Politiker?
 
@artname
danke für Deine ausführlichen Anmerkungen, so bringt mich das weiter.Danke!
In Bezug auf das "schleimen" hast Du allerdings übersehen, daß ich in einem früheren Beitrag bereits den Grund für meine Übersetzung angegeben habe, es hat mit dem Verpöntsein von bestimmten Wörtern hier im Forum zu tun.
Über den Konservativismus hab ich ehrlich gesagt gar nicht so tiefschürfend nachgedacht.
Vielmehr dachte ich dabei an eine Zeile aus einem Songtext von Hendrix, der in etwa so lautet:"White-coloured conservatives walking down the street. pointing their plastic fingers at me ,go ahead, Mr. Businessman, you can't dress like me...."
 
Hallo Blueskommune,

Zu "schleimen": Meinst du f*cken? Dann schreib das doch in die Übersetzung. ;-) oder welches Wort meinst du?

P.S.:

Hendrix begann nicht allgemein, sondern situativ und entwickelte daraus ein knackiges Statement.

White-collar conservatives flashing down the street
Pointing their plastic finger at me.
They're hoping soon my kind will drop and die,
But I'm gonna wave my freak flag high . . . HIGH!
Wave on, wave on
Fall mountains, just don't fall on me
Go ahead on Mr. Business man, you can't dress like me

Das ist der Trick: Einige erwähnen, aber alle meinen. Gerade das ist die Grundlage jedes guten Erzählers: Er kennt die Veranlagung des Hörers, alles zu verallgemeinern ! :D
 
@artname
Ich hab das Wort "suck" verwendet, was eigentlich saugen heißt, aber auch in anderem Zusammenhang verwendet wird, z.B. sagt jemand "I really love your country, but the weather sucks".
Es ist in diesem Satz klar, was gemeint ist, oder? Struppi hatte das übrigens in einem früheren Beitrag schon richtig erkannt.
Zu Hendrix: ich hab den Text, den er ja spricht und nicht singt, immer so verstanden, wie ich es geschrieben hatte, also " white coloured". Allerdings hab ich den Text nie gelesen, immer nur im Song gehört. So kann man sich irren.... Offenbar meinte er damit die Wirtschaftskriminellen, die Räuber mit den weißen Kragen.
Was Du geschrieben hast zu Hendrix' Erzählstil hab ich leider nicht verstanden, vllt hast Du Lust, das nochmal deutlicher zu erläutern?
 
vertan, sorry
 
Was Du geschrieben hast zu Hendrix' Erzählstil hab ich leider nicht verstanden, vllt hast Du Lust, das nochmal deutlicher zu erläutern?

Gern. Ich meine, dass der Mensch die Tendenz hat, Informationen sofort zu verallgemeinern. Deshalb fühlen wir uns oft von einer harmlosen Kritik überdimensioniert in Frage gestellt. Jeder weiß, wie schwer es fällt, sich dann einzureden, der Verriss sei doch nur eine individuelle Meinung. Etwas in uns weiß: eigentlich hatte man ja selber Zweifel....

..... Das sollte ein Erzähler nutzen.

Konkret: Einige Konservative auf der Straße wünschen Hendrix Tod. Das ist möglich... und empörend! Diese verdammten Konservativen!! - Zwar war nur von Einigen die Rede, aber das will das erregte Gehirn zunächst nicht wissen.
Hieße es aber: Alle Konservativen wünschen allen Farbigen den Tod, würde das Hirn sagen: Was?!- Das ist ja nun wirklich übertrieben! Also, ich kenne nicht einen Konservativen, der so was sagt!

Und so wirkt eine gut erzählte konkrete Wahrnehmung stets glaubwürdiger (und berührender) als eine gut formulierte allgemeine Meinung. Klarer jetzt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben