When Your Life is Full of Awful Kings and Queens

  • Ersteller blueskommune
  • Erstellt am
Der Trick ist, zu Beginn des Songs mit wenigen Worten ein Setting herzustellen, in das sich der Zuhörer hineinversetzen kann. Das Bühnenbild, wenn du so willst. Du musst ihn in diese Situation hineinwerfen, und er muss sie für sich selbst sofort mit seinen eigenen Interpretationen füllen können (das meint artname mit "allgemein"). Dann fühlt er sich angesprochen und du kannst von dort aus weiter erzählen.

Beispiel von mir:

looks like you moved on - long before you told me you were leaving
now all the meaning's gone of your words, i treasured deep inside my soul

Das ist zwar bereits recht persönlich, aber löst in vielen Menschen, die bereits Beziehungen hinter sich gebracht haben ein Bild aus, das sie daran erinnern kann wie das war. Und das ohne dass ich bisher groß etwas zur Geschichte hätte erzählen müssen. Ab hier kann ich dann weiter machen, persönlicher werden, ne Storyline aufbauen oder so allgemein bleiben, dass es wirklich jeder für sich alleine füllen kann.
 
@artname
@struppi
Ja, jetzt ist der Groschen gefallen, danke!
Ist ein wertvoller Hinweis, werd versuchen, dies zu verinnerlichen, bevor ich den nächsten Versuch starte, zu schreiben...

:bigup:
 
Noch ein kurzer Nachtrag:
@artname
"2. wenn du die Figuren Piggy und Simpson aufzählst, musst du mMn auch McMurphy in die Aufzählung nehmen. Was wissen wir schon von dem Schauspieler Nicholsons?

3. Drainieren heißt Entwässern. Sie entwässern aber nicht IHR Leben, sondern du meinst vermutlich DEIN Leben. Aber das ist vermutlich nur ein Übersetzungsfehler. "

Zu 2.: McMurphy kennen nur wenige Kinofreaks, befürchte ich. Jack Nicholsons Persönlichkeit meinte ich auch nicht. Ich denke dabei an Jack Nicholson als Schauspieler, der bewußt oder auch nicht sich vorzugsweise Rollen aussucht ( als Star kann er das), in der er ganz bestimmte Charaktere darstellt. Und genau diese meine ich.

Zu 3.: ich meinte, sie trocknen durch ihr Leben, ihre Machtbedürfnisse, mein Leben aus. Und nicht nur mein Leben. Sie verhindern indirekt, daß Kinder geboren werden. Entweder durch extreme Ausbeutung werden Menschen in die Impotenz getrieben, oder aber Menschen verzichten angesichts des Zustands der Erde und drohender Atomkriegsgefahr aus moralischen Gründen darauf, Kinder in die Welt zu setzen. Zudem entzaubern die Mächtigen dieser Welt meine Existenz. Ich bin nur noch für sie Teil eines Rechenexempels, Kreativität wird nicht mehr benötigt, ja sie ist sogar größtenteils unerwünscht, zumindest wenn diese den Status der Mächtigen in Frage stellt.
 
Ich hab mal selber ein Demo rein akustisch erstellt.
So in der Richtung könnte ich mir den Song vorstellen, den Text hab ich beim Singen mehr oder weniger spontan etwas abgeändert, wobei auch schon ein paar neue Erkenntnisse aus dem Thread hier eingeflossen sind.
Natürlich freue ich mich auch weiterhin auf Eure Vertonungen, egal in welcher Form, Hauptsache es fetzt. ;-)

 
Für mich klingt es wie 'ne 08/15 Pink Floyd Kopie irgendwie.
Übertreibe es da nicht so mit den Delayschweinereien.
 
Ich find die Gitarre gut gespielt, die Idee des Songs okay und Sound plus Stimme plus Message erinnert mich (zumindest am Anfang) an New Model Army.
 
Kurz mal "Offtopic AN"... @Andaraginga, vielen Dank für das einbringen von New Model Army.

Die hatte ich 1990 (Thunder And Consolation)gehört bis zum umfallen und wollte die neulich mal wieder hören aber mir war der Name entfallen...

Jetzt endlich, ENDLICH wiederentdeckt!!! Und ich kann noch alle Texte :D

"Offtopic AUS"
 
@mamamuuht
"Gerade bei ungeübten Lyrikern mit lückenhaften Englischkenntnissen ist häufig nicht klar, was der Autor überhaupt schreiben wollte. Um Spekulationen und Missverständnisse zu vermeiden, wäre also eine deutsche Übersetzung sehr hilfreich."

Mich würde interessieren, ob Du Dich meinst mit den "Lyrikern mit lückenhaften Englischkenntnissen" oder mich?

Falls Du mich damit meinen solltest: ich verfüge durchaus über sehr gute Englischkenntnisse, habe selbst einige Zeit in den USA gelebt.
Auch wenn dies Querulanten wie soulfrontier anders sehen. Von Dir hätte ich das allerdings nicht gedacht.
Ich sehe mich übrigens nicht als Lyriker, nicht mal als geübter Songtexter, sondern als blutiger Anfänger.... ;-)
 
Also - Bob Dylans Texte sind dagegen Kinderkram - oder childrencrame, wie der native speaker so sagen würde.

Well, I understand only railway station... :)
Was genau hast Du denn eigentlich an dem englisch-amerikanischen Text auszusetzen??
 
Mich würde interessieren, ob Du Dich meinst mit den "Lyrikern mit lückenhaften Englischkenntnissen" oder mich?

Es handelt sich dabei um ein Zitat (aus dem Musikerboard) - also ist (logischerweise) niemand direkt gemeint.
 
Allso alles was mir einfält zu dem Gesamtext:
 

Anhänge

  • giphy.gif
    giphy.gif
    991,1 KB · Aufrufe: 137
Allso alles was mir einfält zu dem Gesamtext:

In Little Britain ist das die Stelle, wo die impertinente Leiterin des Weight Watcherkurses die arme Inderin sehr wohl versteht, aber offensichtlich nicht verstehen will, weil diese Ausländerin ist...
So komm ich mir hier auch langsam vor...
Ich hab im Thread alles erklärt, einfach mal lesen, empfehle ich da! :)
 

Zurück
Oben