Westerngitte aufnehmen

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo,

wie ist denn so der Stand der Meinungen beim Aufnehmen einer akustischen Gitarre?

1. Direkt in das Interface
2. Über einen Amp mit Micro abnehmen
3. Oder aber beides und dann zusammenmischen (trotz Laufzeitproblemen etc.)?

Wenn 2., kann mir jemand einen Amp für Akusikgitarre empfehlen? Bitte unteres Preissegment.

Cheers
 
Ich erziele die besten Ergebnisse über Mikrofone. Und zwar ohne Amp, also direkt die Gitarre mit Mikros abnehmen.
Mit Amps habe ich noch keine überzeugenden Erfahrungen gemacht.
 
Frage an Sharp69, welche mikros und welches Verfahren?
 
Wenn Du eine akustische Gitarre so aufnehmen willst, dass sie auch wie eine akustische Gitarre klingt, dann ist der Weg über ein Mikro (oder auch zwei, muss aber nicht) eigentlich mit Abstand der beste. Und zwar ohne Amp. Also Mikrofon vor die Gitarre stellen, Mikrofon direkt ans Interface anschließen, fertig.

Wenn Du dagegen ganz bewusst den Sound suchst, den entweder ein Amp oder auch ein Tonabnehmer erzeugt (oder auch beides: Pickup und Amp), dann ist es wieder was anderes. Vielleicht suchst Du ja tatsächlich diesen Sound. Nur ist es eben so, dass weder Tonabnehmer noch Amp den natürlichen ("akustischen") Sound der Gitarre reproduzieren.

Wobei ich davon ausgehe, dass Du mit "Amp" nicht irgendeinen Mikrofon-Vorverstärker meinst, sondern einen vollständigen Gitarrenverstärker (auch wenn dieser für akustische Gitarre ausgelegt ist).
 
Frage an Sharp69, welche mikros und welches Verfahren?

Kommt auf die Musikrichtung an.
Wenn die Gitarre nur ein Instrument von vielen ist, dann nehme ich sie mono auf.
Ich nehme zwei Mikrofone, ein Großmembraner mit Niere auf das Schallloch gerichtet und ein Bändchenmikrofon auf den Übergang von Griffbrett zum Korpus gerichtet.
 
Kommt auf die Musikrichtung an.
Wenn die Gitarre nur ein Instrument von vielen ist, dann nehme ich sie mono auf.
Ich nehme zwei Mikrofone, ein Großmembraner mit Niere auf das Schallloch gerichtet und ein Bändchenmikrofon auf den Übergang von Griffbrett zum Korpus gerichtet.

Alles klar, danke!
 
Kommt voll und ganz auf deine Klampfe und den gewünschten Klang an. Ich nehme gerne ein Großmembraner zwischen Steg und Schallloch auf die Decke gerichtet (vielleicht ein bißchen Richtung Schallloch gedreht) und ein Kleinmembraner auf den Hals, nahe am Übergang zum Korpus. Die beiden zusammengemischt und ein wenig rechts/links verteilt klingt für meine Ohren schon ganz gut.

Je nach Raum(wunsch) weiter weg oder näher dran.
 
Ich hab ein paar mal ORTF mit 2 kleinmembraner aufgenommen, funktioniert solo gut, aber im Mix für eher rockige Sachen nicht so doll.. werd mal Großmemnbran mit Bändchen bzw. kleinmembran probieren.
 
Ich persönlich mag die gängigen Tonabnehmersysteme für akkustikgitarren nicht so gerne. Wobei es wie bereits erwähnt wirklich auf das gewünschte ergebnis ankommt. Es gibt durchaus charmante Songs, die von dem leicht "blechernen" klang direkt aufgenommener westerngitarren leben.
Ich find den Klang meistens eher dünn und leblos und unnatürlich.
Ich hab sicher noch nicht alle tonabnehmersystem gehört, die auf dem Markt sind.
Meine Lakewood Westerngitarre ist z.B. mit dem b-band2 system ausgestattet. Diesem wird sehr natürlicher Klang nachgesagt, was bei meiner Gitarre zumindest überhaupt nicht der fall ist.

Auf dynamischer Seite mag ich das Sennheiser MD421 sehr gerne. Das funktioniert für mich sehr gut, auch alleine stehend. Das Bändchen am Griffbrettende ist allerdings immer eine gute Ergänzung.
Es spricht natürlich nie etwas gegen zusätzliche Optionen. Wenn du am Interface die Eingänge hast, dann kannst ja den Tonabnehmer immer noch mit aufnehmen.
Zum Beispiel die oben genannte Methode mit Kondensator und Bändchen, und den Pickup noch dazu. Wenn du dann in der DAW nachträglich die Lautstärkeverhältnisse regelst, dann kannst du mal schauen, ob der Pickupsound zusätzlich noch ein Paar schöne Nuancen rauskitzeln kann.
 
Man sollte nicht außer acht lassen, in welchem Genre das ganze passiert: In einem Rockstück mit vollem Arrangement würde ich persönlich nicht die GItarre per Stereophonie (ORTF,XY,AB etcpp)
abnehmen - eine Stereoklampfe braucht im Mix viel Raum, den sie nicht bekommt.

Anders bei Singer/Songwriter-Nummern: Im spärlichen Arrangement passt eine Stereoklampfe gut rein und ist auch gut mixbar.
 
Stimme Elminister voll zu, hier noch ein ganz nettes Video zu Stereo Mikrofonierung von Western Gitarren:

 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
449
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben