Westerngitarre für unter 200,- ?

  • Ersteller eljaywe
  • Erstellt am
eljaywe

eljaywe

Registriert
11.05.05
Beiträge
582
Reaktionen
1
Punkte
685
Hi,

eigentlich mehr von den Tasten kommend, aber auch gerne auf meiner Tele die Hornhaut an den Fingerkuppen vermehrend, möchte ich mir eine Westerngitarre zulegen - hab' noch eine alte Framus, die jedoch inzwischen leider nur noch an die Wand zu hängen ist.

Da jedoch mein aktuelles Budget schon in Preamp und Software geflossen ist, kann ich z.Zt. nicht mehr als 200,- Euro ausgeben. Zunächst dachte ich, da gibt's sowieso nix Brauchbares für, habe dann aber entdeckt, daß auch einige bekannte Hersteller in diesem Preissegment Gitarren anbieten. .Bsp. Sigma by Martin
Gedacht ist das Ganze nicht als Hauptinstrument in einem Song, sondern v.a. im Backing (strum + pick), kein Solo, keine reinen Acoustic-Nummern. Abnehmen möchte ich mit Kleinmembran Pärchen, Piezo ist nicht mein Ding und auf der Bühne brauch' ich sie nicht - und Fishman gibt es glaube ich in der Preisklasse auch nicht.
Natürlich weiß ich, das man für eine wirklich gute akustische Gitarre einiges mehr ausgeben muß, aber wäre für meine Zwecke mit 'ner vernünftigen Bespielbarkeit und Bundreinheit mit akzeptablen Klang zufrieden (wie lange weiß ich natürlich nicht).
Also hat da jemand Erfahrungen, auch wenn ihr meint lass die Finger davon und spare noch, bin für jede Meinung und ev. Produktempfehlung dankbar.

Gruß,
Lars
 
Hallo Lars,

ich hab so eine gekauft:
Yamaha, 222.-

Hätte bis 800.- ausgegeben, klang aber alles mehr oder weniger schrottig ;-) oder hatte Preamps+Schnickschnack, den ich eh nicht brauche...
So richtig klasse klingen die von Taylor, sind aber leicht jenseits Deines Budgets :D

Wie die Yamaha klingt, kannst Du auf diversen Aufnahmen von mir hören (mit SP-[g=332]B1[/g] & VTB1)

Andererseits - geh in nen Laden und probier möglichst viele Gitarren aus, da geht nix drüber!

Grüße
christian
 
Hi Christian,

danke für die rasche Antwort, massive Decke klingt ja schon nicht schlecht. Hätte bei Deinem Acoustic-Git. Sound was teureres erwartet. Das macht mir Hoffnung in dem Segment Brauchbares zu finden. Würde 'ne Gitarre auch nicht per Katalog bestellen wollen, ich liebe ausprobieren, anhören, anfassen... Ich bin nur 60min. von Musik-Produktiv entfernt und werde da in meinem Urlaub Anfang November hinfahren.

Danke schon mal,
Lars
 
"Johnson" hat gute preiswerte Westergitarren schon teilweise für unter 200,- und klingen akzeptabel gut.

Das kann da z.B. schon so aussehen.
 
Hi Lars,

was soll man dazu sagen? Ausprobieren, oder? Gerade Akustikgitarren würde ich anspielen, bevor ich zuschlage ;)
 
hallo lars,

ich kann nur cort empfehlen, ich habe meine earth 100 für 189 als lefthand modell gekauft.
normal sollte die gitarre als noch günstiger sein.
meiner meinung nach wird cort in ca 5-10 jahren, in einem atemzug mit fender :D genannt werden;)

aber am besten antesten, ich würde sagen cort, oder die vorgeschlagene yamaha, welche auch eine super gitarre ist.

lg
elvisto
 
Die billigen J&D Akustikgitarren aus dem Musicstore klingen für ds Geld auch wirklich nicht schlecht. Da kann man shcon brauchbare Aufnahmen rausholen. Leider ist die Stimmstabilität wirklich miserabel. Nach einer 3min Aufnahme kann man definitiv nachstimmen! Auf Dauer ist das sehr lästig. Von den Cort Gitarren hab ich auch schon sehr viel gutes gehört. Auch wirklich gut sind einige Epiphone Modelle.
 
ich kann cort auch nur empfehlen (und das nicht nur bei a-gits). habe mir selbst letztens eine sfx-5 gekauft. einen takamine-sound darf man natürlich nicht erwarten, insbesondere die bässe klingen bei cort evtl. etwas sehr dünn.

aber für den preis sicher eine gute wahl.

grüsse
edgecrusher
 
Hi miteinander,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tips. Also geh' ich jetzt mal davon aus, das ich bei meiner Suche im Rahmen meiner Ansprüche fündig werde. Bei Musik Produktiv gibt es auch die Cort 100 (die sfx5 sieht ja schon mal ziemlich gut aus, aber 380,-) und von Yamaha die 300er und die 700er Serie mit Modellen in meinem Preisrahmen. Selbst von Takamine gibt's was für unter 300,-.

Wenn ich zugeschlagen hab' gebe ich mal Rückmeldung.

Gruß,
Lars
 
Musik-Produktiv hatten früher mal ne eigene Linie soweit ich weiß.. COLLINS hieß die.
Hab davon noch ne Westerngitarre zu Hause rumstehen. Preis 299€ damals. Und vom klang her sehr gut. Kannst dich ja mal informieren ob sie die Gitarren noch anbieten...
 
Der Musicstore hat seit neustem auch eigene Fame Akustikgitarren im Angebot. Gibts für 299€. Die solltest du evtl. mal anspielen, falls dir das möglich sein sollte. Die Fame E-Gitarren sind nämlich richtig gut und die Bässe für den Preis sogar richtige Knaller.
 
Hi,

danke für Eure Tipps.

@Quietdrive
Collins ist noch im Programm, werd' ich mit antesten

@Tallica0815
werde in nächster Zeit wohl leider nicht nach Kölle kommen zum antesten und das will ich schon - trotzdem Danke.

Interessant ist für mich, auch wenn das sicherlich nicht repräsentativ ist, daß bisher keiner Erfahrungen mit einem billigen Model einer bekannteren Marke gepostet hat - DC mit der 400er Serie mal ausgenommen (die eigentlich auch mal über 300,- gekostet hat). Vll hätte ich den Thread ... unter 300,- nennen sollen. ;)

Gruß,
Lars
 
Also ich bin mit der Cort Earth 100F ziemlich zufrieden. Vielleicht gibts die auch ohne Pickup und dann unter 200€?

gruß ToM
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben