westerngitarre aufnehmen - wo kommt das mikro hin?

• Ersteller Lagerfeuer
  • Erstellt am
Lagerfeuer

Lagerfeuer

Reaktionen
0
ich mein ich hab das hier irgendwo schonmal gelesen, aber ich finds nicht mehr. wenn man mit einem einzelnen mikrophon aufnimmt, was ist da die ideale position?

ich wollte mein mxl-990 verwenden (großmembran) und hab es in der nähe des schalllochs positioniert, aber der klang ist mir zu basslastig und dröhnt stellenweise etwas, also wohin damit? ;)

und noch eine dumme anfängerfrage: in welche richtung muss das mikro zeigen? hat wohl nierencharakteristik bloß in welche richtung geht die niere?

Lagerfeuer schrieb:

ich wollte mein mxl-990 verwenden (großmembran) und hab es in der nähe des schalllochs positioniert, aber der klang ist mir zu basslastig und dröhnt stellenweise etwas, also wohin damit? ;)

Weg vom Schalloch (je näher das Mikro am schalloch ist, desto bassiger klingt es) - in Höhe des zwölften Bundes positionieren. Etwa 20 cm davon entfernt.

Diese Position als Ausgangspunkt nehmen - dann mit verschiedenen, leicht veränderten Positionen experimentieren.

und noch eine dumme anfängerfrage: in welche richtung muss das mikro zeigen? hat wohl nierencharakteristik bloß in welche richtung geht die niere?

Das müßte doch auf dem Mikro draufstehen - da gibt´s ein Hinweisschild: "Hier einsingen"

;)

Gruß Mattes

ah, ok, danke!

haha, nichts steht da drauf : P
positioniert man sowas eher mit der oberseite zur schallquelle, oder eher mit der vorderseite? es hat ja eine zylinderform...

So das die Membran eben parallel zur Schallquelle, der [g=422]Gitarre[/g] zeigt. So wie wenn du reinsingst, nur das in dem Fall die [g=422]Gitarre[/g] der Sänger ist ;)

Hier noch ein Video das für dich interessant sein könnte:

Akustische Gitarre aufnehmen Podcast

Hi

Nimm Mal Dein Mikro, schalte auf Aufnahme, und spreche irgendetwas da rein.

Dann drehst Du das Mikro um 90 Grad und wiederholst den Vorgang.

Jetzt sprichst Du direkt auf die Spitze des Mikros ( Aufnahme immer schön laufen lassen)

Du kannst beliebig viele Positionen ausprobieren!

Dann stoppe die Aufnahme.

Jetzt läßt Du die eben gemachte Aufnahme abspielen. Die Stelle die am lautesten und klarsten kommt, entspricht der optimalen Aufnahmerichtung des Mikros.

Gruß Mattes

Sennheiser schrieb:
So das die Membran eben parallel zur Schallquelle, der [g=422]Gitarre[/g] zeigt. So wie wenn du reinsingst, nur das in dem Fall die [g=422]Gitarre[/g] der Sänger ist ;)

Hier noch ein Video das für dich interessant sein könnte:

Akustische Gitarre aufnehmen Podcast

ja gut, wenn ich jetzt bloß wüsste, wie die membran da drin liegt... ;)

danke für den link, ich schaus mir morgen an, jetzt geh ich schlafen ;)

mathew schrieb:
Hi

Nimm Mal Dein Mikro, schalte auf Aufnahme, und spreche irgendetwas da rein.

Dann drehst Du das Mikro um 90 Grad und wiederholst den Vorgang.

Jetzt sprichst Du direkt auf die Spitze des Mikros ( Aufnahme immer schön laufen lassen)

Du kannst beliebig viele Positionen ausprobieren!

Dann stoppe die Aufnahme.

Jetzt läßt Du die eben gemachte Aufnahme abspielen. Die Stelle die am lautesten und klarsten kommt, entspricht der optimalen Aufnahmerichtung des Mikros.

Gruß Mattes

das hört sich ja richtig nach arbeit an, da muss ich mir ja merken, wann ich in welche richtung reingesprochen habe! ;)

aber gut, eines tages werd ichs wohl noch probieren müssen, aber heut nicht mehr.

... ach komm, nicht dein Ernst oder?

Schau mal durch die Waben des Korbs, dann siehste es doch ... :roll:

Ansonsten: bei den meisten GMK ist die Membran vertikal zum Gehäuse ausgerichtet - also singst du nicht wie beim typischen Bühnenmike von oben, sondern von der Seite rein...

Aber das steht alles auf der Hersteller-Page.

Gruß, Randy

ok, ich hab jetzt eine lampe zu hilfe genommen, damit konnte ich sie dann tatsächlich erkennen. vorher hab ich da nichts gesehen, die korbwaben sind ziemlich dicht ;)

na gut, jetzt weiß ich es ja.

Bei Sweetwater findest du ein nettes Video zur Aufnahme einer Akkustikgitarre.