werbung

• Ersteller oonightshiftoo
  • Erstellt am
oonightshiftoo

oonightshiftoo

Reaktionen
0
hy...sorry hab diesen eintrag schon einmal geschrieben aber leider keine antwort bekommen! jetzt probiere ich es einfach noch einmal!
also ich hätte mir da was überlegt! und zwar radiowerbung!

ich z.B. komme aus einer kleineren stadt und wird haben 4 radiosender! auf deren homepages habe ich gesehen, dass sie die produktion von werbespots entweder selbst/stellvertretend durch firmen anbieten! auf die idee selbst solche spots zu machen, bin ich gekommen als ich die preisliste gesehen habe: 300-1200 euro, wobei ein spot für 300 euro aus einer langweiligen hintergundmelodie und einer darüber gesprochenen stimme besteht! total langweilig!

um 1200 bekommt man dann ein-zwei billige effekte (eingespieltes wasserrauschen usw), 2 verschiedene stimmen und eine selbst komponierte (ebenfalls ziemlich einfallslose) hintergrundmelodie!

nun habe ich schon selbst probiert so einen spot zu machen und bin für die dafür benötigte zeit von 2 stunden eigentlich ganz zufrieden. ich habe zwar eine bekannte melodie verwendet, wollte aber auch nur mal schauen wie das gehen würde.

nun meine frage: wo bekomme ich denn die kunden am ehesten her?? natürlich werde ich eine homepage mit eigenen spots machen damit firmen hören was sie erwartet!
aber ich kann ja nicht jede firma in der stadt anschreiben oder?? und wenn die radiosender ihre spots selbst machen werden sie auf mich auch verzichten können!

naja mein größter vorteil sollte der preis sein: 1/3 billiger ist locker drin!

was meint ihr???

aber ich kann ja nicht jede firma in der stadt anschreiben oder??

doch! genau so musst du es machen!
natürlich kannst du anzeigen im lokalen ortsblatt oder der zeitung aufgeben - aber selbst anschreiben / anrufen / vorbei gehen ist immer noch die beste methode, die am ehesten zum erfolg und zumindest zu einer klaren antwort führt. wenn du schreibst, bekommst oftmals gar keine antwort, mindestens firmen anrufen oder vorbei gehen.

du musst dich auch in die köpfe der firmen reindenken. viele haben "kein geld" oder sind auf sparkurs derzeit - dass jemand gross geld für radiowerbung ausgeben kann und will, wird eher die seltenheit sein. darum musst du es natürlich wenn dann zu dumpingpreisen anbieten, sowieso als anfänger. wenn du dann ein paar auftäge hattest und diese positiv verliefen und der kunde zufrieden ist, kommt der mund-zu-mund-effekt. und der ist und bleibt das beste werbemittel. die leute / bosse müssen ihren bekannten erzählen, dass du gut bist und preiswert. bessere werbung gibts nicht.

ganz anders - wie wärs, wenn du dich mal mit medienagenturen / werbeagenturen zusammen tust? denn "auf eigene faust" ist eben aus dem grund, den du nennst, immer schwer: kunden finden. eine "renommierte" werbeagentur hat schon kunden, zumindest kontakte. dort könntest du anheuern als "werbungs-macher". mal sehen, ob die dich dann nehmen.

wenn das so einfach wäre mit dem selbständig machen, würde es ja jeder tun. das problem ist in jeder branche, kunden zu finden. die "kommen nicht einfach" zu dir. du musst denen tatsächlich die tür einrennen. manchen musst du auch erst klar machen, "warum sie dich brauchen". wenn du selbständig sein willst, musst du dich vor allem richtig richtig gut verkaufen können! nicht umsonst haben firmen leute, die nur im aussendienst arbeiten und "blabla" machen.

naja, genug des blabla - hoffe, du wurdest etwas schlauer aus meinem post.

hi,
es ist auch entscheidend, ob du konkurrenz in der nähe hast oder nicht...
besonders als newbie muss du zuerst:
FÜR UMME DIR DIE REFERENZEN MACHEN SOLANGE BIS es einem boss schon leid ist, dich so gnadelos auszuquetschen, vorausgesetzt, der qualität stimmt... dann wirdst du empfehlungen kriegen... vorher nicht... egal ob du gut bist oder nicht...
sei ehrlich, wieviele gute "kreative" gibt es in deiner umgebung?
und trotz des qualitäts klopft niemand (oder ganz selten) denen auf die tür...
warum gibt es überhaupt so eine art PRAKTIKANTEN-wesen im berufsleben?
besonders kreative berufe/aufträge werden durch name und rang verdient.
und name und rang muss man sich hart erarbeiten...
mein vorschlag:
mache was für umme... gehe zu den firmen und bekenne offen deine farbe und deine ziele, aber rede nicht übers geld.
wenn du am ball bleibst, wird auch langsam die kohle kommen...
vg
dia

ICH MUSS DICH DA LEIDER ENTTÄUSCHEN!

Ich hab diesbezüglich schon mit einingen Leuten geredet (Radio/Tonings) - ich wollte das auch machen ... :)

das Problem hierbei ist die Sendezeit. Das teure an einem Jingle ist nicht der Jingle selbst, sondern die Sendezeit für ihn im Radio!

Im Endeffekt heisst dass, dass selbst wenn du umsonst produzierst deine Kunden weit mehr zahlen als wenn sie beim Radio produzieren lassen - die haben nämlich billigere Sendezeitkonditionen... :(

Versich lieber in die Ecke von Firmenpräsentationen, klingeltöne, Hintergrund-mucke zu kommen...

Viel Erfolg, Randy

ja aber die vorgegebene preisliste für die sendezeiten wird sich ja nicht ändern ob ich den fertigen spot bringe oder in beim radio produzieren lasse oder?

und ich glaube kaum, dass sich die radiosender ihre kunden so aussuchen können?!?

und so teuer ist die sendezeit auch nicht! zumindest bei unseren radio in der umgebung! zur teuersten sendezeit 2,50€ pro [g=342]sekunde[/g] / zur schlechtesten nur 0,80€

ja, der randy hat recht, unter anderem...
es gibt noch was:
die jingle produktion ist nicht teuer wegen deinem MIDIGEDUDEL (sorry, so nennen das die art-directors welche leider ziemlich viel einblick in technische abläufe einer produktion haben müssen), sondern DIE STIMMEN!
DIE SCHAUSPIELER DRÜCKEN DIE KOSTEN GEWALTIG HOCH.
und ohne profis am mikro wirdst du nur "underclass" produzieren können...
vg
dia

ja ist mir schon klar, dass die sprecher 90% der kosten verursachen! aber von profis kann da jetzt auch nicht imemr die rede sein wenn man sich mal einige spots so anhört!!

ich habe mir gedacht, ich hänger als erstes einen zettel in die uni! studenten suchen ja bekanntlich immer einen kleinen verdienst!

hätte mir gedacht (pro stimme): ca. 30 euro! ist im verhältnis zur arbeit eigentlich nicht schlecht! das aufwendigste für den sprecher wird die anreise sein! hab leider keinen laptop!!
wieviele stimmen man will kann man sich ja dann aussuchen!

dazu kommt noch (wenn erwünscht) die gebühr für ein verwendetes lied: kann mir da vielleicht irgendjemand sagen wieviel zu bezahlen ist?? muß ja nurmal ungefähr sein!
(10-20 euro??)

naja und dann am anfang maximal 10-20 euro pro spot für mich! ist ja für mich eigentlich mehr hobby als arbeit! also trifft sich das gut ;-)

damit wären wir dann bei maximal 70 euro!!

oonightshiftoo schrieb:

ich habe mir gedacht, ich hänger als erstes einen zettel in die uni! studenten suchen ja bekanntlich immer einen kleinen verdienst!

hätte mir gedacht (pro stimme): ca. 30 euro! ist im verhältnis zur arbeit eigentlich nicht schlecht! das aufwendigste für den sprecher wird die anreise sein! hab leider keinen laptop!!
wieviele stimmen man will kann man sich ja dann aussuchen!

.........)

damit wären wir dann bei maximal 70 euro!!

die idee mit der uni ist sehr gut.
die idee mit den tarifen und rechnung ist schlecht.
lasse die kohle aus dem spiel.
verstehe mich nicht falsch, möchte dir dein enthusiasmus nicht trüben, aber du wirdst am anfang nur ausgaben haben...
machs und poste die erfahrungen hier... vielleicht bist du wirklich ein glückspilz... ;)

vg
dia

Hallo,

Also ich hab mal ein Praktikum bei einer Firma gemacht, die solche Sachen gemacht haben.
Ein professioneller Sprecher bekam da für einen "normal-langen" Spot so um die 50 €. Das kann man halt nicht pauschal sagen. Allerdings musste der Sprecher nicht erst anreisen, sondern wurde über ein "Telos Zephyr" System aufgezeichnet (Über 2-Kanal ISDN... Echt beeindruckend!)

Zur Musik... Hattest du vor, die Musik selbst zu Produzieren? Falls nicht, dann wende dich z.B. einfach mal an Blue Valley und lass dir die Preisliste für deren [g=119]GEMA[/g]-freie Musik zuschicken. :eek:

lg 2Sonic

FÜR UMME DIR DIE REFERENZEN MACHEN SOLANGE BIS es einem boss schon leid ist, dich so gnadelos auszuquetschen

Sorry diagnostix, aber hier muß ich widersprechen. Ihr könnt mich dann auch im Anschluß gern niedermachen.

Kaum jemand, für den Du einmal - geschweige denn mehrmals - was umsonst (oder jaanz billig) gemacht hast, wird jemals für dieselbe Leistung AN DICH Kohle zahlen. Im Gegenteil, wenn Du dann beim siebten Jingle kommst und sagst, daß ja nun bezüglich der Qualität und guter Zusammenarbeit wohl keine Zweifel mehr bestehen dürften, und für den nächsten Auftrag Geld verlangst, GEHT DER AUFTRAG EHER FÜR DAS GLEICHE GELD AN EINEN ANDEREN ALS AN DICH. Der Kunde ist nämlich von vornherein bereit gewesen, Geld für Leistung zu bezahlen - er sieht es aber nicht ein (würdest Du auch nicht), daß die gleiche Leistung plötzlich ein paar Hundert Euro teurer wird!

Und wenn schon umsonst Jingles machen, dann wenigstens so, daß man sie praktisch fertig macht und dann der Firma zum Kauf anbietet. Du mußt dich dann aber vorher mit der CI und der bisherigen Werbung des potentiellen Kunden auseinandersetzen, eine passende Melodie und Sprecherstimme finden, so daß der Kunde dann praktisch nur einen Text vorzugeben hat, den Du dann schnell aufnimmst.

Dann hast Du nämlich sehr schnell eine lange Referenzliste aus vorspielbaren Jingles (wovon vielleicht noch kein einziger zum Einsatz gekommen ist). Aber Arbeit für umsonst an Wirtschaftsunternehmen abgeben ist in jeder Beziehung kontraproduktiuv!!!

warum gibt es überhaupt so eine art PRAKTIKANTEN-wesen im berufsleben?
Weil einer, der gerade frisch aus der Ausbildung, geschweige denn Umschulung, kommt, in der Regel noch nicht in der Lage ist, Leistungen zu erbringen, für die ein Wirtschaftsunternehmen bereit wäre, Geld zu bezahlen.

Liebe Grüße

CJ