Wieviel darf man aus TV-Werbung sampeln?

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo,

ich habe eine Song gemacht, der mit ziemlich vielen Samples aus einer Koch-Werbe-Dauersend gespickt ist. Diese Sendung gibt es nicht mehr. Für mich privat kein Problem, nur ziehe ich in Erwägung ihn für die Veröffentlichung meines Albums bei einem Label hinzuzufügen. Ich habe inzwischen soviel drüber gehört und gelesen ... vielleicht nicht genug, denn bis jetzt scheint mir das alles ziemlich schwammig.

Kennt sich jemand aus, was muss ich beachten?

Gruß

Ash
 
Das Material über das du dich verfügt hast, hat jemand anderes produziert, bezahlt, ersonnen.

Entweder du kannst pauschal mit den Urhebern deine Nutzung verhandeln und einigen oder du lässt sowas besser.
Du kannst so nicht absehen, mit welchen Konsequenzen du es zu tun bekommen kannst.
Und deine Vertragspartner letztlich auch nicht, die du damit zusätzlich ins Boot ziehst.
 
Zumal natürlich alles Archiviert wird, bedeutet: Nur weil die Sendung "momentan" nicht ausgestrahlt wird, heißt es nicht, dass etwaige Rechte verfallen. Würde jetzt natürlich auch drauf ankommen, ob Du eher das "Gerüst" gesamplet hast, also z. B. Trailermusik und Effekte oder "aktuelle" Inhalte, die dann güstigerweise vielleicht wirklich nicht mehr interessieren, also z. B. tagesaktuelle Produkte die in 10 jahren keinen Sinn mehr machen.

Ich sag immer: Mit den Leuten reden. Vielleicht suchen die grad' nen Sounddesigner und Du hast nen zusätzlichen Job. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Nur weil die Sendung "momentan" nicht ausgestrahlt wird, heißt es nicht, dass etwaige Rechte verfallen
Das ist mir natürlich klar. Man sehe nur die Rechte an Computerspielen aus den 80ern.
Inhalte, die dann güstigerweise vielleicht wirklich nicht mehr interessieren
Es handelt sich hierbei um den Ultimate Chopper. Diese Produkt gibt es nicht mehr zu kaufen. Es wird wohl kein Hahn danach krähen, aber natürlich können die Rechte noch bestehen, nur, damit ein Gefühl dafür da ist, worum es geht.
 
Es handelt sich hierbei um den Ultimate Chopper. Diese Produkt gibt es nicht mehr zu kaufen. Es wird wohl kein Hahn danach krähen, aber natürlich können die Rechte noch bestehen, nur, damit ein Gefühl dafür da ist, worum es geht.

Soweit Urheberrechte entstanden sind, bestehen sie immer noch. Diese verfallen 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Wenn wie im Falle TV eine Reihe von Beteiligten am Start ist, die im Zweifel die Rechte einander übertragen, wir es schwer, "den Urheber" bzw. im Ergebnis den Rechteinhaber genau zu bestimmen.

Aber good news: da keine 70 Jahre um sind, kann man davon ausgehen, dass irgendjemand noch Rechte an dem Crap hat, was wiederum bedeutet, dass Du es nicht ohne weiteres verwenden kannst. Bzw - kannste schon, aber in dem Moment wo Du einem Label mit hoher Wahrscheinlichkeit versichern musst, dass dein Material frei von Rechten Dritter ist, hast du ein Problem.

Abseits des Lab-Coat-Test-Tube Gegniedels ist es natürlich in der Tat eine Frage, wie hoch das Risiko ist, dass Du "überführt" werden wirst. Das wiederum weiss bekanntlich nur das Spaghettimonster.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Aber good news: da keine 70 Jahre um sind, kann man davon ausgehen, dass irgendjemand noch Rechte an dem Crap hat, was wiederum bedeutet, dass Du es nicht ohne weiteres verwenden kannst. Bzw - kannste schon, aber in dem Moment wo Du einem Label mit hoher Wahrscheinlichkeit versichern musst, dass dein Material frei von Rechten Dritter ist, hast du ein Problem.
wo sind die Good News :smil451c778a72f62:

Lab-Coat-Test-Tube Gegniedels
Was ist das? o_O
wir es schwer, "den Urheber" bzw. im Ergebnis den Rechteinhaber genau zu bestimmen.
Jup, ich finde nix.
 
Klär das doch mit dem Label.
Das es etwas nicht mehr zu kaufen gibt ist keine Entschuldigung, es sei das Produkt gibt es seit 70 Jahren nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben