Werbejingle für USA komponiert, wie Abrechnen ?

• Ersteller sheelachris
  • Erstellt am
sheelachris

sheelachris

Reaktionen
0
Hallo !

Habe für eine sehr große Amerikanische Softwarefirma einen Song geschrieben der jetzt in TV und Radiowerbung laufen soll.

Wie rechne ich das ab bzw. wie kontroliert man wann es wo und wie oft läuft ?

Der Typ von der Deutschen [g=119]GEMA[/g] bei der ich Anfragte hat mir eine totale Gulschantwort gegeben, deswegen hoffe ich hier auf eure Erfahrungen.

Vielen Dank,

Ch.

Der Typ von der Deutschen [g=119]GEMA[/g] bei der ich Anfragte hat mir eine totale Gulschantwort gegeben
Was hat der denn gesagt?

Hi ! Er meinte wenn ich ihm mitteilen könnte wo, wann und wie lange der Song läuft wäre ihm geholfen................ Super, schwer zu checken von Wiesbaden aus :)

Moin,
du musst doch einen Vertrag für deine Produktion haben, da sollte eigentlich drinstehen wie das abgerechnet wird.
Wenn du [g=119]GEMA[/g] Mitglied bist, musst du das auch bei denen melden. Bist du KEIN [g=119]GEMA[/g] Mitglied, kannst du das auch als [g=119]GEMA[/g] frei verkaufen. Du bekommst dann nur eine "Einmalzahlung" die bei nicht [g=119]Gema[/g] pflichtigen Songs meistens höher ist. Dein Auftraggeber braucht dann nämlich keine Abgaben zu zahlen! So sieht es jedenfalls in D-Land aus.
Soweit ich weiß sieht das in Amiland estwas anders aus. Wie da abgerechnet wird weiß ich leider nicht. Je nach dem wie oft der Song da gespielt wird und Airplay hat, würde ich aber jeamanden in der USA fragen. Das kann sich nämlich richtig lohnen die Lizenzen da abzukassieren.

gibts denn keinen vertrag mit denen?

lass dir von [g=119]gema[/g] u gvl mal ein info-package schicken und klär mit deinem auftraggeber per vertrag die genaue vergütung und verwendung.

ansonsten hat viell. earl grey noch tips.

so was regelt man im voraus.
besonders usa-aufträge sind für europäische auftragsnehmer undurchsichtig-je kleiner bist du desto mehr werden dich die amis verarschen.
nix gegen amis, wirklich, aber wenn um die kohle geht, verarschen die auch die eigene mami wenn es geht.
also, die kohle kannst vergessen, nächstes mal machst du ein vertrag in welchem man die zahlen fett und unterschtrichen sehen kann...
erst dann kannst du handeln, falls nötig...
vg
dragan

nix gegen amis, wirklich, aber wenn um die kohle geht, verarschen die auch die eigene mami wenn es geht.
... kann ich nur bestätigen! Hab ich schon von vielen Leuten gehört!
Die Sache ist nämlich, das es in USA genug Leute gibt die so nen Job erledigen können. Warum sollte jemand aus der USA auf nen Deutschen zurückgreifen... doch meistens nur weil die übermäßig billig sind und eben überhaupt keinen Plan von Bizz haben ;)

Also, Vertrag vor oder während dem Auftag machen! Je nach Umfang der Arbeit schnell vom Anwalt checken lassen (lohnt sich auf jeden Fall bei TV Spots), keine Sendefähige Version als Demo schicken, und das Master auf [g=420]CD[/g] per Post schicken! Und auch nur dann wenn alle Eventualitäten klar sind!!!!

Nur so am Rande... bei TV Spots (je nach Auftraggeber oder anzahl der Airplays) kann sich das schnell um ne 5 Stellige USD Zahl handeln. Wie gesagt, es wird da drüben noch etwas anders vergütet als hier ;)

Danke für die Tipps !

Der Song war eigentlich als "kleiner Joke am Rande" gedacht.

Die Firma von einem Gitarrenschüler von mir wurde von dem USA Multi gekauft.
Naja, dann fand der Oberchef das Ding so geil das er es einsetzen will.

Deswegen gabs im Vorfeld keinen Vertrag, durfte aber kein Problem sein das noch zu machen. Bei dem spielt ne Mio. keine große Rolle :)

THX & Gruß,

Ch.

Diagnostix, also ich hab meine eigene Mami bis jetzt noch nicht verarscht und bin trotzdem immer an die Sachen gekommen die ich haben wollte, auch ohne Schmu. :)

Genau, so wars bei mir auch bis jetzt...............hoffe es bleibt so :)