Ich kann als leidenschaftlicher privater-Nach- Feierabend Musiker trotzem professionelle Mixing und Mastering Dienste in Anspruch
nehmen um meine Aufnahmen zu veredeln. Unter anderem, weil ich mir kein
Equipment für 50.000 € +++++ leisten kann und weil hier und da noch Fach Know How fehlt.
Meine Aussage war in keinster Weise beleidigend gemeint (nach dem Motto die Produktioen sind eh zu schlecht etc), ich wollte vielmehr sagen, dass ein Grossteil der Musiker halt Musik für sich und Freunde macht und daher keinen Sinn darin sieht weiteres Geld für die Nachprodutkion auszugeben. Das ist meine Erfahrung,aber ich habe auch immer mehr Amateur Produzenten oder Hobbymusiker die bei mir mischen und mastern lassen. Das ist ein allgemeiner Trend. Manchmal ist der Umgang anfangs schwer, da vielen Kunden ist nicht klar ist, wie gewisse Abläufe im Studio laufen oder was bei einem Mix möglich und vor allem sinnvoll ist.
In der Regel läuft es aber schnell gut und wenn man den Kunden geduldig erklärt statt von oben herab den grossen Produzenten zu mimen (wie es laut Aussage vieler Kunden & Workshopteilnehmer leider allzu oft noch in "Profi"-Studios geschieht) sind alle Kunden zufrieden.
Wenn nach Deiner Aussage professionelles Mixing & Mastering für den Privat- Bereich
keinen Sinn macht, wie begründest Du als Dozent die Daseinsberechtigung der professionellen Mixing und Mastering Kurse für Privatleute die Du hier anbietest.
Sorry, dann hast Du meine Aussage mißverstanden! s.o.! Wen ich es so gemeinte hätte wie Du denkst dass ich es gemeint habe
D) würde ich damit sagen wollen, dass die Qualität der meisten HR Produktionen zu bescheiden ist um richtig gemischt zu werden. Das stimmt so nicht, zwar steht man manchmal vor dem Problem gewisse Signale mehr zu retten denn zu veredeln, aber der Trend geht deutlich in Richtung besserer Qualität.
also wenn Du mit Privataufnahme für den Heimbedarf z.B. die Blockflötenaufnahme
für die Omi oder ähnliches meinst .... gebe ich Dir 100 % Recht.
Aber wieviel Leute machen das ?????
Ne ganze Menge, nämlich die grosse Grauziffer derer die auch kaum in Foren lesen etc sondern einfach vor sich hinwuseln, weil es ihnen reicht wie es ist. Das ist ja auch nicht schlimm.
jeder der sich mit Musik machen intensiv beschäftigt....entsprechend Geld investiert...
und wichtig !!!! sehr viel Zeit dafür opfert... möchte seine Musik auf irgendeine
Art und Weise gewürdigt wissen indem er seine Musik kommerzialisiert oder andersweitig zur Schau stellt. (und dies auf bestmöglichen Niveau)
Ist für mich auch irgendwie logisch und nicht verwerflich.
Habe ich das behauptet? Bitte nicht meine Worte verdrehen!
Dadurch ist Frankyes Aussage immer noch für mich sehr widersprüchlich.
Sorry was ist daran widersprüchlich?
"Zudem ist es Gang und Gäbe, das User hier untereinander Produktionen mischen & mastern, da für den privaten Bereich selten ein professionelles Mixing & Mastering Sinn macht. Daher finde ich die Anfrage nicht sonderlich abwegig." Im Satz davor ging es um "unverschämte" Preise
Aber ich möchte jetzt hier keinen Forumstreit entfachen. Ist meine Meinung ... und
der Kommentar ist mir etwas sauer aufgestossen..
Lies bitte noch mal alles im Zusammenhang, dann wirst Du sehen,d ass ich es so nicht gemeint habe. Ausserdem ist "professionell" ein gerne vergewaltigter Begriff, wenn ich so sehe wer sich alles als "Profistudio" bezeichnet...da wird einem manchmal echt schlecht , besonders wenn man dann die Ergebnisse solcher Studios hört. Kein Wunder,d ass man als Tontechniker mit Studio keinen guten Ruf hat und Musiker immer erst einmal skeptisch sind.