Wer mein Stück mastert -

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Mit gefällt dies nicht (weder der Mix noch das Stück selbst), was aber nix zu sagen hat, da ich ein alter Techno-Zappler bin. Ich würde es neu mischen. Was willst du da großartig mastern und was erwartest du von dem Master?
 
Auf meinen PC-Boxen (und mit erkälteten Ohren) klingt der Mix gar nicht so verkehrt. Das Saxophon könnte vielleicht ein bisschen mehr Räumlichkeit vertragen und sich besser ins Gesamtbild einfügen.

Musikalisch ist es auch nicht meine Baustelle. Ich habe allerdings generell Probleme mit Stücken, die zu einem Großteil aus Bläsern bestehen, weil ich davon sofort Kopfschmerzen kriege. Aber da bin ich sicher eine Ausnahme - kürzlich habe ich mir aus Neugier und für kleines Geld bei Amazon eine 5-CD-Sammlung von Blood, Sweat & Tears gekauft und konnte keines der Stücke länger als ein paar Sekunden ertragen, weil die aggressiv kreischenden Bläser sich mit brutaler Gewalt in mein Hirn bohren wollen. Dabei sind die Melodien von BS&T an sich sehr schön, und auch alle übrigen Elemente gefallen mir sehr gut. Nur die Bläser gehen ABSOLUT GAR NICHT.

Aber, wie auch immer - m.E. musst Du nur ein wenig an der Homogenität arbeiten. Es klingt noch etwas zu glatt/dosig/steril.

Tschö,
Steffen
 
Danke, Steffen, das höre ich gern.

Muss aber auch sagen, dass es der zigste Remix ist, nachdem drei nette Leute von hier Masterings und sehr gute und lehrreiche Hinweise beigesteuert haben.

Die Glätte und Sterilität habe ich bei diesem Stück schon etwas reduziert, indem ich "schmutzige Spuren" dazugemischt habe und der Hall auch ausschließlich auf diesen liegt. Offenbar noch zu dezent, aber es ist eben noch nicht der letzte Mix...

Das "Bläserproblem" kann ich als Gitarrenliebhaber sogar verstehen. Gegenüber einem Saiteninstrument ist ein Bläser immer stressiger. Selbst mein eigenes Instrument, die Harp, nervt mich akustisch schnell - deshalb wird sie ja auch durch ne Fahrradlampe und n Gitarrenamp geschickt, um cremig warm mittenbetont zu werden.

Allerdings sind die virtuellen Instrumente von Sample Modeling mit Abstand das Beste, was ich je gehört habe - und das sind nu mal alles Bläser bislang - und hier eben das T-Sax
smil451c71f7edf7c.gif


Gruuuß,

Heiner
 
@stoman
Wie kann man eine 5-CD-Sammlung von Blood, Sweat & Tears kaufen wenn man keine Bläser mag? Da würde ich dann keinen Cent für ausgeben. Und der Song um den es hier ging ist aus meinem Ohr verschwunden.
 
@stoman
Wie kann man eine 5-CD-Sammlung von Blood, Sweat & Tears kaufen wenn man keine Bläser mag? Da würde ich dann keinen Cent für ausgeben.

Jeder, wie er mag. Ich erweitere auch mit über 40 gerne mal meinen musikalischen Horizont - auch, um mir ggf. stilistische Anregungen zu holen.

Und diese 5-CD-Sets kosten wirklich nur ein paar Euro; da lohnt es sicht gar nicht, darüber nachzudenken. Ich habe auf diesem Weg schon ein paar Schätzchen gefunden.

Und der Song um den es hier ging ist aus meinem Ohr verschwunden.
Noch 'mal 'reinhören?

@Heiner66:
Bring' doch noch ein bisschen "Dreck" 'rein, indem Du mit Verzerrung und/oder Bandsättigung experimentierst!

Tschö,
Steffen
 
Hallo Steffen,

bzgl. Deiner Frage habe ich an Deine web-Adresse geschrieben; es ist nur ne Kleinigkeit - der Expression-Controller muss Signale empfangen, sonst ist das Instrument gesperrt.

Der Tip mit den Verzerrungen ist gut - ich hatte genau das allerdings bei diesem Track schon gemacht - zum ersten Mal übrigens. HH, SD und Sax habe ich kopiert, recht ordentlich verzerrt und leise dazugemischt. Außerdem habe ich den Hall auf diese Spuren gelegt, damit ich gewissermaßen einen schmutzigen Hall erhalte. Das hat auch schon etwas gebracht, insgesamt aber offenbar noch nicht genug. Außerdem hatte ich mit dem Grungelizer von Steinberg herumprobiert, der durch ein simples Rauschen auch deutlich Leben in so ein Stück bringt - verrückt oder? Man reisst sich den #### auf, gibt massenhaft Geld für teure Technik aus - und dann mischt man ein Rauschen hinzu... Das ist aber wohl nur auf den ersten Blick widersprüchlich. Wenn man das Rauschen des Grungelizers hört, erkennt man sofort, dass es Räumlichkeit erzeugt - mich erinnert es spontan an Regen
smil451c71f7edf7c.gif
. Im vorliegenden Mix fehlt der Grungelizer allerdings - ich werde ihn wieder in den Masterbus insertieren.


Danke für Deine stets wohlwollende und aufmerksame Kritik!

Heiner
 
Thema "mehr Lebendigkeit und Tiefe, auch Schmutz in den Mix" [ - falls dieser unendliche Thread von mir nervt, einfach ignorieren] - aber wer vielleicht am selben Thema war oder ist: ich habe zwei Kunstgriffe probiert, um Ambience zu schaffen:

http://count.primawebtools.de/dlcountx.php?encid=89929&id=3064469

http://count.primawebtools.de/dlcountx.php?encid=89929&id=3104323

Beim ersten habe ich halb links kaum wahrnehmbar ein dunkles Ride-Becken eingefügt, das eigentlich nur den Hall triggern soll - es soll nur Raum schaffen und gar nicht als Becken in Erscheinung getreten. Beim zweiten (Cold-Night-Mix) isses offenkundig...

Gruuuß,
Heiner
 
Nr. 1 habe ich gerade gehört. Das klingt schon recht ordentlich, soweit ich das mit meinen tauben Lauschern beurteilen kann. Nr. 2 gefällt mir aber noch einen Hauch besser. Da wüsste ich jetzt auch nicht mehr, was man noch verbessern könnte, sollte oder müsste.

Meiner Meinung nach hast Du da sehr gute Arbeit geleistet.

Tschö,
Steffen
 
Danke für 's Hören und das Feedback, Steffen! Mir zeigt 's, dass es sich auszahlen kann über Wochen mit immer wieder frischen Ohren Korrekturen vorzunehmen. Hab mir vorgenommen, dass jetzt mit anderen älteren Stücken auch zu machen. Ich schaue mal, ob ich mich für die Mühe revanchieren kann.

Gruuuß,
Heiner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben