Wer kennt Harley Benton?

ICh meinte schon Bundunreinheit.

Wenn man die Saiten eine [g=338]Oktave[/g] höher gespielt hat,
waren sie fast einen [g=40]Halbton[/g] zu tief.

Egal, wie ich da hinten am Tune-O-Matic-dingens
rumgeschraubt hab. Ist immer gleichgeblieben...

Wahrscheinlich braucht man für eine optimale [g=422]Gitarre[/g]
kein Geld, sondern eine Wunderlampe,
damit wirklich endlich mal alles stimmt.
 
Cablebob schrieb:
...
Egal, wie ich da hinten am Tune-O-Matic-dingens
rumgeschraubt hab. Ist immer gleichgeblieben...

Nicht egal! Wenn der Ton auf dem 12ten Bund zu
niedrig klingt, ist die Mensur zu lang. Also kürzen,
den Steg in Richtung des Halses verstellen. Das
sollte auf jeden Fall hinzukriegen sein. Und dann
wäre das Instrument Oktavrein. Dann erst merst Du,
ob's auch Bundrein ist.

Viele Grüsse,
Camelot
 
bundunreinheit bezeichnet ganz klar die fehlstellung von bünden relativ zueinander
deswegen auch indirekt. die auswirkungen sind allerdings die gleichen!
im verhältnis zu saite ist der abstand falsch, auch wenn die bünde selbst passen (wovon man heutzutage, wie du richtig sagst, ja ausgehen kann).

wenn man den hals nicht besser einstellen kann, bringen die schönst ausgerichtetsten bünde nichts ;-)

EDIT: zur verdeutlichung:
bei diesem [g=118]bass[/g] hat sich der hals verdreht, wenn man ihn anders eingestellt hat. in der einzigen stellung, bei der der hals gerade war, war der saitenabstand eine katastrophe.
 
ICh meinte schon Bundunreinheit.

Wenn man die Saiten eine [g=338]Oktave[/g] höher gespielt hat,
waren sie fast einen [g=40]Halbton[/g] zu tief.
das ist als solches noch keine bundunreinheit - das ist oktavunreinheit; bei den meisten bässen einstellbar.
 
Moin, Forum!

Ich spiele seit anderthalb jahren einen HBB 5000 - für den Preis von EUR 325,- ist der nicht schlecht. Schlecht waren allerdings die Werkssaiten und die Voreinstellung (Oktavreinheit? Was ist das?), gut dagegen die Abrichtung der Bünde.

Mit neuen, besseren Saiten und einer gründlich überarbeiteten EInstellung ist er ganz gut. Jetzt habe ich mir allerdings einen sehr deutlich klingenden Bassamp gekauft (Roland CB-100, [g=118]Bass[/g] Cube), und der offenbart dann doch noch einige Schwachstellen, das HBB 5000 hat einige tote Punkte auf dem Fretboard. Naja, mal wieder neue Saiten aufziehen und anhören, ob es sich damit bessert.

In den anderthalb Jahren musste einmal ein Poti ausgetauscht werden (kostenlos, da auf Garantie). Die Mechaniken sind auch nicht so der Brüller, das Stimmen damit erfordert schon Präzisionsarbeit.

Würde ich ihn wieder kaufen? Aus damaliger Sicht: Ja! Aus heutiger Sicht: Lieber noch etwa sparen und was Besseres kaufen.

Viele Grüße
Jo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben