Wer kann mir ADAT-Bänder auf PC bringen?

M

MarKey

Registriert
13.12.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich suche jemanden der meine alten [g=131]ADAT[/g]-Bänder (Gerät vorhanden) auf einen PC bringen kann. Ich möchte mittels Cubase die Tracks bearbeiten.

Roland
 
Da gäbe es auf gar keinen Fall eine viel einfachere Lösung die daher natürlich überhaupt nicht in Frage kommt und die ich dir keinesfalls empfehlen würde.
;)



Es wäre nicht gut wenn du einfach bei Thomann eine billige Soundkarte mitADAT Schnittstelle bestellst die Bänder rüber ziehst und sie gleich wieder zurückschickst und die 30 tage Moneyback Garantie nutzt.
Wäre echt nicht OK von dir wenn du das so machen würdest .Kann ich nur von abraten. :D
 
Hm, ob ich als ehemaliger Zivildienstleistender das mit meinem Gewissen vereinbaren kann? Muss immerhin eine Karte mit [g=32]MIDI[/g]-Clock sein, damit ich das ganze synchron kriege.

Danke schon mal für die Antwort. Werde das mal mit dem roten :]-> und dem weissen Typen auf meiner Schulter ausmachen.
 
hi,
wenn du nur 8 spuren von einem [g=131]adat[/g] hast, brauchst du kein midiclock !!
drückst einfach im sequenzer auf aufnahme und dann auf play beim [g=131]adat[/g] und gut.
die gleichzeitig überspielten spuren sind synchron zueinander, das ist das wichtigste, oder?
 
ach ja,
was zahlste für ne überspielung ;-)
 
Es sind leider nicht nur 8 Spuren, sondern insgesamt 24. Ich habe allerdings nur ein [g=131]ADAT[/g]. Von daher brauche ich die Variante mit der [g=32]MIDI[/g]-Clock.
Wieviel ich dafür geben würde? Gute Frage. Momentan seh ich mich bei eBay nach einer passenden Karte um. Die kann ich dann nach dem Überspielen wieder vertickern.
Ich habe 3 x 3 Bänder mit max. 24 Spuren und ein Band mit 8 Spuren. Also insgesamt 80 Minuten Spielzeit. Was würdest Du denn für angemessen halten?
Mülheim liegt übrigens nicht weit von mir. Komme aus MG und arbeite in Essen.
 
hi,
du brauchst zum synchen der maschinen noch nen kleine kasten (Steinberg [g=131]ADAT[/g] Control Interface) der das [g=32]midi[/g] mtc signal für das [g=131]adat[/g] umwandelt, bzw. umgekehrt . habe so was bei ebay ersteigert und konnte so nacheinander 16 spuren in meinem sequenzer über eine 8er [g=131]adat[/g] karte überspielen.

wovon ich keine ahnung habe ist, ob die dinger sich auch nur über das digitale signal synchen lassen.

die synchbox von steinberg kann ich dir leihen.

meine freundin wohnt in essen und da bin ich meistens´.
könnte dir auch die dinger auf meinem rechner überspielen, nur leider hat sich vor einem monat die mechanik des adats bei mir zu hause an einer kassette verzogen.

ach ja,
ich würde eher über miditimecode syncen
 
Dieses [g=131]ADAT[/g] Control Interface von Steinberg habe ich auch. Allerdings habe ich mein Cubase [g=77]VST[/g] nicht mit dem [g=131]ADAT[/g] synchronisieren können. Entweder bin ich zu dämlich dazu oder es geht tatsächlich nicht. Zu einem Cubase SX konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich momentan eher wenig an der Musik sitze. Da scheint diese Master/Slave Geschichte drin zu sein.
 
ich habe es mit der 5er von cubase gemacht.
musste halt nen paar einstellungen vornehmen (z.b.dieselbe framrate).
ich schau mal zu hause nach und schreib dir dann was ich gemacht habe.
hattest du denn in cubase im syncmenue auch mtc ausgewählt ??
 
Also mit nem [g=131]ADAT[/g] hab ichs noch nie ausprobiert, aber die Synchronistation zwischen meinem Yamaha AW-4416 und Cubase VST5 klappt ohne Probleme. Wenn das [g=131]ADAT[/g] also MTC kann, dann kanns auch mit Cubase (*weitausdemfensterlehn*)
 
zur umsetzung des [g=131]adat[/g] sync signals an den sequenzer ist das steinberg gerät gedacht.
es wandelt die stgeuersignale des [g=131]adat[/g] syn ausganges in die jeweiligen mtc [g=32]midi[/g] signale um.

lief relativ schnell bei mir, musste das nur erst mal mit dem offset einstellungen kapieren, da mein sequenzer bei x minuten startete und nicht bei null.

also ich kann dir anbieten dein [g=131]adat[/g] mitzubringen und die bänder zu überspielen.
was du mir an symbolischen obulus bezahlts können wir persönlich auskungeln.
 
Mir scheint, dass meine Soundkarte diese Synchronisation nicht unterstützt. Jedenfalls finde ich in meiner Version von Cubase [g=77]VST[/g] 5 nirgendwo ein Menü "Synchronisation". Oder ist es irgendwo versteckt. Die Online-Hilfe hilft ja nicht wirklich weiter. Wie kann ich Dich denn mal erreichen (vielleicht zwischen den Feiertagen)? Über Deine Homepage?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben