wer kann helfen....bei dem mixing?

  • Ersteller NL-Studio
  • Erstellt am
N

NL-Studio

Registriert
09.02.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
habe den beitrag gelesen übers mixing

frag mich nur....wenn ich immer drei effecte auf jeder spur lege, wird das nicht zuviel für die cpu?

oder kann man auch drumspuren bouncen.
wenn ja welche?

was für mich auch wichtig ist wie stelle ich frequenzen für die gesamten drumspuren ein

wenn ihr mehr wissen wollt dann schreibe ich es

gruß
NL-Studio
 
Ich empfehle dir anfangs den Newbiefaq hier

Aber erstmal....:welcome:
 
Ich glaube, was du meinst ist folgendes:

Wenn du tatsächlich über jede deiner beispielsweise 20 Projekt-Spuren jeweils 3 [g=84]Insert[/g]-Effekte drüberlegst, so hast du 60 geladene Plugins, die dementsprechend natürlich Rechenleistung einfordern.

Mal abgesehen davon, ob das tatsächlich notwendig ist (!), kannst du folgendes machen:

Du bearbeitest zum Beispiel die einzelnen Teile deines Drumkits mit Effekten, so wie du's haben möchtest und "renderst" nun jede dieser Spuren. Das bedeutet, du exportierst dir die Einzelspuren. Dabei rechnet der Computer die Effekte drauf und du bekommst die bearbeiteten .wav Dateien zurück.

Diese Dateien importierst du dir wieder in deinen [g=70]Sequencer[/g] und kannst dir nun die Plugins für deine Drumspuren sparen.

Allerdings kannst du diesen Vorgang nun nicht mehr rückgängig machen. Wenn einmal ein [g=8]Plugin[/g] auf eine .wav Datei draufgerechnet ist, ist das ein destruktiver Vorgang.

Wenn dir das zu "heikel" ist bleibt wohl nur die Möglichkeit eines stärkeren Rechners. Einen Intel Quadcore mit 4GB RAM konnte ich beispielsweise noch nicht mal ansatzweise ausreizen, selbst mit geladenen high-quality-Samples und massenweise [g=77]Vst[/g]-Plugins.
Aber ich weiß ja natürlich nicht, wie groß deine Projekte sind.
 
Eine weitere Möglichkeit zur sinnvolleren Nutzung der Ressourcen ist es auch, sofern dein [g=70]Sequencer[/g] das unserstützt, die einzelnen Spuren auf Gruppen oder Effektkanäle zu routen.

Hast du zum Beispiel mehrere Gitarrenspuren, die aber alle den gleichen Sound haben und die gleichen Effekte verwenden sollen, routest du die einzelnen Spuren auf eine Gruppenspur, welche du dann mit den Inserts versiehst.

Hast du zum Beispiel X Spuren, auf welche der selbe [g=108]Hall[/g] soll, erstellst du einen Effektkanal, welcher im [g=84]Insert[/g] den [g=108]Hall[/g] hat, komplett wet, also dass du kein Anteil vom Originalsignal hast, sondern nur den [g=108]Hall[/g].
Nun kannst du diese Effektspur in deinen Audio- und Gruppenspuren über einen Send nutzen. Hat eine Spur einen Sendeffekt, wird das Signal der Spur an den als Send ausgewählten Kanal gesendet (jedoch zusätzlich, der normale Output-[g=183]Bus[/g] bleibt erhalten) und kann dort "weiterverarbeitet" werden.

Grüße
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
1K
zoolander
zoolander
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
775
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben