Wer kann etwas zu dem Sonik Synth2 schreiben?!

  • Ersteller HerrInspektor
  • Erstellt am
HerrInspektor

HerrInspektor

Registriert
08.09.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
288
Hallo, hallo, hallo...

1. Ich bin auf der Suche nach guten SynthieSounds, egal ob Vintage oder Neuzeit die aber als [g=89]VSTi[/g] ausgegeben werden sollen. Hatte schon viel von dem impOSCar oder Oddity von GMedia gehört oder den MiniMoog, +Z3ta, Vanguard, Tassman etc. Auf der anderen Seite steht der SonikSynth2 und da ich nicht der RiesenSchrauber bin (ab und zu schon!) habe ich mich gefragt, ob der nicht auch ausreichen würde.

Für welche Musik? Ich remixe, ein weinig HipHop hier, ein wenig Elektronik dort und natürlich Rocksachen. Möchte also vermehrt Synthies einsetzen(nicht für den Rock).

Die Sounds sollten qualitativ sehr gut sein was ich den einzelnen PlugIns auch schon bestätigen kann. Nur was ist mit dem SonikSynth2? Würde der von der Soundvielfalt oder Presets reichen und vor allem, wie ist der Sound der Presets?

2. Wenn ich mich mehr mit Synthies auseinandersetzen möchte, was [g=43]Filter[/g], Envelopes usw angeht die auch nicht nur bei Synthies vorkommen, wo kann ich mich am besten schlau machen?

gruß
 
Hi und Willkommen bei HR!

SonicSynth und SampleTank (Sounds sind rel. kopatibel) gibts als Free/Demo als Download und fast jeden Monat wird in der Zeitschrift Keyboard die Bibliothek mit Free-Sounds erweitert.

Diesen Free-SAMPLE-Player mit FX und Filtern nutz ich selbst gerne, würd dies aber einem "echten" Synthesizer NCIHT vorziehen. Die Sounds sind für mein Geschmack gut und in der grossen kommerziellen Bibliothek (glaube so ca. 5 GByte) ist die Bandbreite querbeet.

Mich stöhrt bei diesem Player, das die Waves nicht "pur" vorliegen, es freut mich aber, dass das Editing nicht sehr kompliziert ist ... teste mal das Demo oder die Free-Version und entscheide selbst.
 
hi!
den sonicsynth konnte ich leider nicht testen, da er auf win98 nicht läuft :( genauso wie sampletank2. aber sampletank1 in der freeversion fand ich sehr gut, jedoch waren das hauptsächlich "realistische" instrumente. die beiden solltest du auf jeden fall testen. ich mache auch hiphop und da lässt sich sampletank sehr gut verwenden. der oddity ist sehr oldschool, so richtung 70er jahre synthi. der imposcar hat eher so den 80er style aber auch zeitgemässepresets und ist sehr umfangreich in der bedienung. ich finde er klingt fett. es sind auch knarzende baselines oder quietschige leadsounds ala dr. dre und viele andere schöne klänge bei dem ding dabei.
meine idee wäre: finde heraus ob dir die freeversionen von sampletank und sonicsynth reichen und dann kauf dir evtl. noch einen synthies.

SENDER
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, interessieren dich hauptsaechlich oder ausschließlich Synthesizer und weniger Naturinstrumente, richtig? Dann waere der USB Ultra Focus evtl. interessanter fuer dich! Der Ultra Focus verwendet auch Samples (8 GB) und hat eine uebersichtliche und intuitive Benutzeroberflaeche (Screenshot).

:)
Kay
 
Hab vor kurzem Sonic Synth 2 testen können hier mein Eindruck:
- Die Samples klingen zuwenig druckvoll und die Looppunkte sind ganz deutlich hörbar.
- Umschalten zwischen den Sounds geht nur übers Menü.
- Die Sonic Synth 2 Effekte ([g=43]Filter[/g], Reverb usw) sind auch schwach im Vergleich zum Ultrafocus.
- Keiner der analogen Sounds hat mich richtig inspiriert, wobei das auch an den Kategorien liegt - 100 Padsounds in einem durch hören ist wahrlich kein Spaß wenn sie nichtmal nach gerät sortiert sind.
Was mich am meisten gewundert hat beim Sonic Synth: es sind kaum Presets dabei die den internen [g=43]Filter[/g] Nutzen - anscheinend hatten die Programmiere keine besondere Lust die gesampleten Sounds zu bearbeiten. D.h. bei einem gefilterten Sound kann man nichtmehr den [g=43]Filter[/g] öffnen.


Zum Ultrafocus:
ist qualitativ viel besser als Sonic Synth, druckvoller und vor allen dingen Übersichtlicher dank +/- Tasten zum Soundssteppen und super cleveren Synth Kategorien. Wobei die Sounds ansich eher einen 80er Jahre Touch haben im gegensatz zu z.b. Spectrasonic Atmosphere/Trilogy
 
Dann werde ich mir den SonicSynth anhören. Gibt es ein DEMO zu dem UltraFocus? Kann mir jemand noch was zu Punkt 2 sagen?

Die meisten Synthies haben kein Kategorien in denen die jeweiligen Presets geordnet sind und das finde ich sehr komfortabel. Sampletank habe ich bei einem Bekannten gehört und fand die Sounds gut, jedoch sehr schwach in Ausdruck und Flexibilität.
 
Hi,

wenn du zwischen SonicSynth und UltraFocus schwankst, sag ich dir nehm [p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p]! Das teil ist der absolute Hammer in meinen Augen, bzw. Ohren :) Echt super das teil, Das sind auch sogut wie nur Synthiesounds, außer sehr guten Streichern und ner sehr guten Orgel! Ich habe mich nachdem ich Ultra Focus getestet hatte damals für Atmosphere entschieden. Den Sonic Synth kenn ich jetzt nicht. Aber sowohl Atmosphere als auch Ultra Focus haben ja diese 32bit UVI Engine oder so...Auf jeden Fall sind die Samples sehr sehr gut gemacht!

Auf www.spectrasonics.net , findest du viele Soundbeispiele, eine Demo gibt es glaube ich nicht :|

naja auf jeden fall solltest du wenn du dich die beiden interessieren auch Atmosphere in Betracht ziehen!

Gruß
Florian :)
 
...wobei der Schwerpunkt bei Atmosphere deutlich bei Flächensounds liegt, daher auch der Name.

:)
Kay
 
naja, es ist erstaunlich, was man aus "Fächensounds" alles machen kann...Sogar drumsets :) und erst recht Leadsounds :)

Ein Nord Lead spuckt auch nicht nur Leads aus ;)

Also, nicht vom namen abschrecken lassen!

gruß :)
 
naja, es ist erstaunlich, was man aus "Fächensounds" alles machen kann...Sogar drumsets und erst recht Leadsounds

Das ist ja das schöne bei Atmosphere/Ultrafocus - die meisten Sounds bestehen aus grundwellenformen und sind superclever programmiert.

z.b. gibt es beim Atmosphere einen Pad-Sound-Sample mit [g=36]Phaser[/g] den du über alle Tasten spielen kannst ohne das der [g=36]Phaser[/g] aus der Phase spielt (so wie wenn ein [g=36]Phaser[/g] [g=8]Plugin[/g] drauf wär) das hat mich echt beeindruckt. Leider werden durch diese Technik die Samples ziemlich groß. Komplexe Sounds brauchen da schon paar Sekunden zum reinladen.
Wobei der Ultrafocus halt außer den Synths noch sehr viele Sounds der ersten Sampler (Fairlight & Co) mit an Board hat. Sinnvoll wenn du eine größere Auswahl an Glöckchen/Chorpads brauchst. + Ultrafocus hat sehr geile Effektsektion

Ansonsten für die Typischen Workstations-Sounds: Korg hat gerade die Legacy Digital Edition angekündigt. Mit dabei als Software: die Korg Wavestation (mit allen Erweiterungsboards) + Korg M1 (mit allen Erweiterungsboards) - klingt nicht so Fett wie Atmosphere oder Ultrafocus aber dafür geht Soundsumschalten in Echtzeit.
 
Atmosphere habe ich schon gehört und ist verdammt "breit", da kann man nicht mäkeln. Aber zum Remixen und evtl. HipHop sind die Sounds bis auf paar Ausnahmen ungeeignet, wie ich finde. Vielleicht wäre die Kombie Trilogy und Ultrafocus sehr interessant. Habe mir bei Amazona Soundbeispiele angehört und das war schon nett! Was abschliessend als Fazit geäussert wurde hat meine Neugier auf mehr doch etwas eingeschränkt, weil die Aussage war das die Sounds sehr nach Eighties klingen.

Was den SonikSynth2 angeht, lasse ich erstmal die Finger von. Bestimmt ein guter Sampler und IK Multimedia ist auch ganz fantastisch, aber der SampleTank hat mir nunmal nicht so gut gefallen und da halte ich mich etwas an die Aussage die hier vorher über das [g=8]PlugIn[/g] gemacht wurde.
 
das die Sounds sehr nach Eighties klingen
das ist ja nix böses - sind halt viele Prophet VS und Fairlight Samples dabei die richtig schön Charakter haben.
OK - die runtergefilterten JP8 Pads haben mir beim Atmosphere einen Tick besser gefallen.
Dafür ist beim Atmosphere sehr viel Material dabei das eher für die Filmmusiker gedacht ist - wie z.B. Atmosphärische Geräusche und viele Sounds klingen eher "Trancig"

Generell werden bei HipHop ohnehin selten Padsounds eingesetzt.
Eher kurze Strings-Samples. Padsound stört nur die Beats (besonders wenn so Fett wie beim Atmosphere)
Da kann ich dir nur raten mal den Proteus X unter die Lupe zu nehmen mit der MoPHatt Expansion hast du gleich amtliche Drumsounds dazu. EMU [g=43]Filter[/g] waren schon immer TOP. (einzig die 0404 Soundkarte die Dabei ist taugt leider garnix - bitte gleich wieder ausbauen nach der Installation)

Trilogy = HipHop-[g=118]Bass[/g]-Galore ;)
 
Hallo !

Für Sonic Synth2 sprechen die guten (und vielen !) eingebauten Effekte.
Auch die CPU-Belastung ist sehr moderat.

Leider ist er nur ein Sampleplayer - und daher nicht so flexibel wie ein richtiger Synth.

Er bietet aber ganz gute Synthese-Funktionen : [g=43]Filter[/g] und Hüllkurven sind o.k.





fmo
 
Die EMU wird es nicht sein. Vielleicht doch ein Hardwaresynth? Acces Virus schon gehört? Werde mal USB antesten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben