Wer kann diesen E-Bass identifizieren? (gelöst)

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Keine Sorge, der Patient ist noch am leben. Aber um das Innenleben wieder zu richten müsst ich wissen was das für ein bass ist, da steht nix drauf...



__derunbekanntebass.jpg


Auf jeden Fall klingt er ohne Strom schon ganz schön kraftvoll und relativ laut, fürn E-bass jedenfalls. Optisch mag ich ihn auch sehr.




Weiß das jemand? :)
 
sieht aus als hätte jemand viel zeit gehabt :)
malen statt spielen!

Jazz Bass Kopie aus den 90ern/anfang2000

Elektronik? 2x Lautstärkepoti und 1x Ton plus Buchse
 
Also im Innenleben sind Kabel abgeschnitten und es nicht ersichtlich ob zwischen den Potis vielleicht noch Widerstände waren oder dergleichen.

Ichkenn mcih mit E-bassen halt NULL aus, was Amrken betrifft etc.

Ich frag mal so, wonach könnte ich mich denn richten:
http://www.groovemonster.de/content/img/downloads/Bassschaltungen403.pdf

sieht aus als hätte jemand viel zeit gehabt
malen statt spielen!

Damit is jetzt Schluss. Wo kommwer denn da hin?:D

Ja ich finden auch sehr cool, ein Designer Bass..
 
Die Bildsuche weist auf Fender Squier hin...

Kann natürlich BS sein weil ich mich nicht auskenne.
 
Witziges Teil...:)

Ich kenne keinen Blechwinkel aus dem Hause Fender/Squier, der 7fach mit dem Korpus verschraubt ist...noch nie gesehen.
Was jetzt auch wieder nicht so viel zu sagen hat, bei den Massen die die gebaut haben.

Ich könnte mal im Bassforum fragen, wenn du möchtest. Da dürfte es zumindest etwas wahrscheinlicher sein, dass einer von den Spezis was weiß.

Auf jeden Fall fertig machen, das Teil...da fällt ja jeder Stoner auf die Knie...:D
 
Keine Sorge, der Patient ist noch am leben. Aber um das Innenleben wieder zu richten müsst ich wissen was das für ein bass ist, da steht nix drauf...



__derunbekanntebass.jpg


Auf jeden Fall klingt er ohne Strom schon ganz schön kraftvoll und relativ laut, fürn E-bass jedenfalls. Optisch mag ich ihn auch sehr.




Weiß das jemand? :)

Wie wär es damit: http://www.bass-parts.com/JB-PASSIVE ?
 

gut zu wissen, dass es einen saubern Plan B gibt! :right:


Aber was wär ich für ein Mann, wenn ich nicht vorher 1,2,3 Versuche starten würde es selbst in die Hand zu nehmen.

Denke auch ich schaff das, aber welche Verdrahtung und ob und welche Widerstände, das wollte ich nicht ausprobieren müssen. Mit ner relativ sicheren Identifkation würde ich mich besser fühlen.

Die Bildsuche geht vermutlich zu aller erst nach den Umrissen. Also es kann ja auch sein, dass es ein customized gedengelter Bass ist? Über die Vorgeschichte lässt sich leider nichts in Erfahrung bringen, hat eine Reihe von Tauschgeschäfte hinter sich, da reißt die Informationskette ab. Aber grad das machts auch irgendwie spannend.
 
Aber was wär ich für ein Mann, wenn ich nicht vorher 1,2,3 Versuche starten würde es selbst in die Hand zu nehmen.

Ganz genau...und wenn, dann würde ich die Schaltung mit dem S1 Switch (Ser./Par.) nehmen, weil die nämlich beim Jazzbass richtig Sinn macht.
Seite 40
 
Jep der täte passen vom Profil! :stop:

Wir haben einen Verdächtigen!
 
Tja auf den ersten und zweiten Blick würde ich auf einen Fender/Squire Jazz Bass /Mexico tippen.
Die alten Teile aus Mexico waren richtig ordentlich.

Die Metalknöpfe auf den Potis weisen auch auf einen Squier by Fender hin, aber wer weiß was an dem Teil geschraubt und gebastelt wurde.

pitsieben schreibt
Ich kenne keinen Blechwinkel aus dem Hause Fender/Squier, der 7fach mit dem Korpus verschraub
Sehr guter Hinweis.
Ich glaub die Stegplatten bei den alten Squiers gab es auch 7 fach verschraubt, hab ich zumindest auf GoogleBildersuche gesehn, aber bei zig tausend verschiedenen Auflagen von den J Bässen in den letzten 30 Jahren kann das wohl keiner genau wissen.

Offpic, ich hab ne UAD2 Quad zu verkaufen, interesse ?guckst du Signatur /Recording Marktplatz
 
Wie ist der Hals verschraubt?
4 oder 6fach?
 
Mein Tipp:


Bridge passt, die etwas zu schmale "Originalform" der Kopfplatte hat einer aus dem Paddel geschnitzt, die Potiknöpfe passen und das Design ist - ehrlich gesagt - ja auch eines Bausatzes würdig.
Ich würd's mal stark annehmen.

Wenn der Typ, der den zusammengebaut hat, was konnte, kann (!) das ein brauchbarer Bass sein.

Wenn die Basis stimmt, müsste man mit PU's, Elektronik, und Mechaniken (c.a.150,- bis 200,-gebraucht) nachrüsten und gut is'.
Das sind so die Sachen, an denen die am meisten sparen.
 
::drink: Jawolle!

Also ich würd mal sagen du hast das Ding geknackt. Das sieht schon alles stark danach aus.

Hoffe ich schaffe es heute die Reperatur auch durchzuführen, denn ich hab eh schon die ganze Zeit das gefühl, das ist MEIN Bass. Hab noch einen andern, auch ähnlich kreativ bemalt, sieht toll aus, is aber imho nicht so gut. Bei dem hier werde ich auch noch was investieren, wenn es sein muss, der scheint echt was zu sein. fühlt sich so an, denke also auch mal, dass der Tysp der ihn gebaut hatte was drauf hat.

Unnd dann vielleicht bald kein Gitarrist mehr der auf nem Bass rumdengelt, sonder kann mich vielleixcht sogar (Teilzeit)Bassist schimpfen.... :X
 
Unnd dann vielleicht bald kein Gitarrist mehr der auf nem Bass rumdengelt, sonder kann mich vielleixcht sogar (Teilzeit)Bassist schimpfen.... :X

Fingerspiel üben, banddienliche Bassisten anhören, Bendings abgewöhnen und sich einprägen, daß weniger beim Bass mehr ist… dann klappt das ;)
 
Bei dem hier werde ich auch noch was investieren, wenn es sein muss, der scheint echt was zu sein.

Ich überlege gerade, ob ich meinen Eigenbau Jazzbass auseinander nehme und die Parts verscheuere. Ich habe mir einen Jaguar DeLuxe gekauft, der dieses Feld auch beackern kann und der Tele-Hals, den ich da drauf geschraubt habe, ist mir dann doch zu wuchtig.

Wenn du was brauchst und ich ggf. zu Ende überlegt habe, kannst du dich ja melden...dann schauen wir mal.

Ich muss diese Bastelkisten mal reduzieren...
 
Ok er läuft im prinzip, also er gibt Töne von sich, soweit so gut. 8-)

Da gab es wohl einen Zwischen besitzer, der Kabel drangewzirbelt und tesafilm benutz hat, nach abgerissenen Lötstellen. Ist soweit behoben

Danke nochmal für die Hilfe bis hierhin, ich hab viel elernt und die Schaltung von Seite 40 ist es 1:1 würde ich sagen


YEah! :headbang:

Mit dem Neck Pickup solo hab ich schonmal sauberen Sound!

Aber fertig bin ich nicht. Wenn ich den Bridge Volume aufzieh, habe ich ein Massebrummen, das aufhört, wenn ich die Kontrolplatte mit meinem Finer berühr. Kann doch eigentlich nur bedueten, dass ich nochmal an die Masseverbindungen speziell an dem Poti ran muss, oder?

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Erdung am Body irgendwie wirklich greift, kann ich denn wissen, ob so ein Abschirmlack überhaupt verwendet wurde?


Und erst jetz ist mir aufegfallen, dass der Hals doch ganz schön verzogen ist, erschwert die Spielbarkeit doch merklich. kann man den Hals richten? Wenner verschraubt ist doch bestimmt, oder?
 
Ok - Halsschraube gefunden, Hals passt wieder für mich. 8-)

Hab nochmal alles überprüft an Massverbindungen und noch was gelötert, jetzt isses nochmal anders, es brummt immer sobald wenn ich die Saiten berühre, außer ich erde gleiheztig mit der Hand das Kontrollblech, was kann ich tun?

Liege ich vielleicht richtig in der Annahme die Erdung könnte nicht richtig greifen?

Es ist nach wie vor nur das Bridge Pickup. das Neck läuft sauber, immerhin!
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
401
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
Freddy All
Antworten
27
Aufrufe
8K
Freddy All
Freddy All

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben