Wer ist ungluecklich mit seinem Cubase 4.1

• Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
W

Wolfgang

Reaktionen
32
Hier kommen jetzt alle zum Zug die im anderen Fred nicht duerfen.

Ich bin fuer Gleichberechtigung!

Das ist also jetzt für die Leute, die überlegen Cubase gegen was anderes auszuwechseln :popcorn:

Ich nicht!

"Unglücklich" meine ich...

Und für Ungleichbehandlung bin ich auch nicht. Also mehr so für nicht gegen Gleichbehandlung, um es mal endlich auszusprechen und auf den Punkt zu bringen.

Deshalb: Weiter so! :)

Ich wollte bestimmt schon 10x mein cubase aufgeben, hab auch 2x mal verkauft und trotzdem wieder zurückgekauft. hab alle [g=70]sequencer[/g] getestet, aber kein [g=70]Sequencer[/g] ist so einfach und übersichtlich wie cubase. grade im midibereich lässt cubase alle [g=70]sequencer[/g] alt aussehen.

umsteigen wollte ich, da die effekte im vergleich zu anderen sequencern schlecht sind und weil es kein freies routing bisher gab.

vielleicht steige ich demnächst doch noch "wieder um", samplitude finde ich im audiobereich unschlagbar oder ableton live 7.

Jaja, das ist wie mit dem Rauchen aufgeben *g*.... Aber einfach und Übersichtlich finde ich Cubase nicht gerade. Klar, wenn man sich ein mal zurecht gefunden hat. Aber auf anderen Gebieten gibt es sicher Software die inutitiver zu bedienen ist. Mich hat es doch sehr viel Zeit gekostet (und einige Bißspuren im Schreibisch) bis ich Cubase einigermaßen bedienen konnte. Und 100%-ig verstehen werde ich es wohl nie.

cu
cRUSh

Also ich bin einbisschen glücklich mit dem 4.1 Update.
Sidechain find ich schwul gelöst, aber routing macht endlich spaß.
Abstürze haben abgenommen.

Ich werde gleich nach dem [g=18]Mac[/g] Switch mal parallel in Logic 8 arbeiten um zu sehen wieviele Funktionen mir wirklich abgehen und vor allem welches Programm in der Praxis tatsächlich für mich den angenehmeren Workflow hat und eine Produktivitätssteigerung bringt.

Einige Features in Logic 8 wie z.B. die Einfensterarchitektur stelle ich mir als Workflow Verbesserung beim Arrangieren vor.

Das komplette fehlen von Audioslicing und das kompliziert Handling bei Liquid audio schrecken mich im Moment noch einwenig.

Vor allem Finde ich das Routing in C4.1 ohne Bussen um einiges übersichtlicher.

Aber wie es die Werbung schon sagt nur der Vergleich macht sie sicher.

Wenn ich nicht schon so ein Poweruser wär, wäre für mich alles klar. So muß ich mir doch über die Wirtschaftlichkeit des Switchens den Kopf zerbrechen zumal ich keiner bin der jedes Monat mit einem anderen Sequenzer rumspielen möchte dazu ist einfach keine Zeit.

Die Weekender können meinetwegen aber gerne Linux, Ubuntu, Vista und sonstige Experimente und Freewaretools probieren und uns dann die Ergebnisse hier präsentieren.
Wobei ich nicht die Hoffnung habe das da was brauchbares bei Rauskommt :D

@wolfgang: post mal bitte den Link zu den Threads der anderen Unglücklichen

Als Pro der damit sein Geld verdienen muss, würde ich momentan sicherlich noch einen Bogen um C41 machen und noch bei SX3 bleiben... Oder hätte sogar schon spätestens nach dem Debakel bei der damaligen Einführung von SX3 auf Logic gewechselt :)

Als jemand der damit nicht seine Brötchen verdienen muss, kann man es sich erlauben C41 zu nutzen und wenn was nicht geht auch nen anderen Sequenzer zu probieren oder halt versuchen um den Bug herumzuarbeiten.
Für [g=79]Homerecordler[/g] kein Problem C41 zu nutzen, zumal die meisten sowieso nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen und dann vielleicht sogar Glück haben durch ein stabiles Cubase.

Ansonsten, von Sonar bis Reaper... Der einzige Sequenzer der mit öfter mal abstürzt ist immer Cubase :)
Leute die wirklich dicke Auftragsbücher haben und das als Fulltime-Job machen, können sich solche wackeligen Werkzeuge aber nicht erlauben.