Wer hat Lust auf Pop-Rock? (Mixing)

Mein Version von gestern war jetzt nicht soooo prickelnd. Ich hatte gestern in Eile gemacht, weil ich dachte der @SilentWarrior würde auch liefern.

Du hast Probleme, lässt dich von Leuten unter Druck setzen. Ich liefere wenn ich Lust und Zeit habe und vor allem eine Idee für einen Mix.
Jetzt eine Kopie von bereits vorhandenen machen ist keine Idee.
Song gefällt, Spuren sind auch gut, da mag ich nicht irgendwas raushauen weil manche mich auffordern. Es gibt keine Deadline und kein Geld. Zeit ist also genügend vorhanden.


Höre ich da ein "Mimimi" raus?
Nein wieso? Habe nur meine Gedanken niedergeschrieben. Das wäre jetzt meine Idee die ich umsetzen werde demnächst. Spuren habe ich ja. Jetzt noch trigger besorgen
 
Hab ich mir gestern nacht angehört. Hier gehts nicht um Groove, weil es alles nur noch maximiert klingt, sondern um Lautstärke und alles 200% aufs Maul zu mischen, und überbreit. Beeindruckt mich leider weniger, sorry. Pumpt teilweise schon, wenn man das hört. ;) der Mix ist im Prinzip ok, die Spuren grooven ja an sich schon nicht so optimal weil der Drummer bissel wischiwaschi trifft, (pardon!). Also dennoch würd ich bischen atmen lassen.

Dieses Forum tickt ungefähr so: wehe du mischst nicht alles hart links und rechts, dann bekommt der Hörer keinen mehr hoch. Schon lustig. :)mehr 3d wäre nicht schlecht ...

Mehr 3D als LCR? Versteh' ich nicht. Wenn ich mir Videos mit bekannten Mixengineers anschaue, geht's immer genau darum, dem Ganzen noch etwas abzuquetschen, breiter, lauter, tiefer, also genau das, was Tony macht (und ich auch versuche). Wenn ich mir deinen Mix im Vergleich anhöre, klingt der wie durch eine OMOtrommel, sorry.
Hier meine Version, frei zum Abschuß::D

Update 29.10.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr 3D als LCR? Versteh' ich nicht. Wenn ich mir Videos mit bekannten Mixengineers anschaue, geht's immer genau darum, dem Ganzen noch etwas abzuquetschen, breiter, lauter, tiefer, also genau das, was Tony macht (und ich auch versuche). Wenn ich mir deinen Mix im Vergleich anhöre, klingt der wie durch eine OMOtrommel, sorry.

Lol ... wo ist denn die Tiefenebene? Komplett abwesend, alles vorne auf die Nasenspitze. Vielleicht hörst du mal paar kommerzielle Songs, die sowas die Tiefenstaffelung haben. Müßte man ja mit den Genelecs irgendwie hören, wenn man nicht grad auf 50 cm davorsteht.

Edit
Du aber iss egal, ich hör nochmal später rein, vielleicht war der Ersteindruck jetzt etwas überzogen. ;) komme gestern um 5 nach Hause, 18 Stunden durchgeackert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deinen Mix im Vergleich anhöre, klingt der wie durch eine OMOtrommel, sorry.
OMOtrommel? Eher Fab Dupont Trommel, was man als Kompliment verstehen darf. Hör dir mal "I dance with your ghost" an, ähnlicher Sound.
 
Mehr 3D als LCR? Versteh' ich nicht. Wenn ich mir Videos mit bekannten Mixengineers anschaue, geht's immer genau darum, dem Ganzen noch etwas abzuquetschen, breiter, lauter, tiefer, also genau das, was Tony macht (und ich auch versuche). Wenn ich mir deinen Mix im Vergleich anhöre, klingt der wie durch eine OMOtrommel, sorry.

Lol ... wo ist denn die Tiefenebene? Komplett abwesend, alles vorne auf die Nasenspitze. Vielleicht hörst du mal paar kommerzielle Songs, die sowas die Tiefenstaffelung haben. Müßte man ja mit den Genelecs irgendwie hören, wenn man nicht grad auf 50 cm davorsteht.

Edit
Du aber iss egal, ich hör nochmal später rein, vielleicht war der Ersteindruck jetzt etwas überzogen. ;) komme gestern um 5 nach Hause, 18 Stunden durchgeackert ...

Dein Eindruck stimmt schon. Die Absicht war, wie wir Ösis sagen: Bumm, zack, in d'Goschn. ;)

Wenn ich mir deinen Mix im Vergleich anhöre, klingt der wie durch eine OMOtrommel, sorry.
OMOtrommel? Eher Fab Dupont Trommel, was man als Kompliment verstehen darf. Hör dir mal "I dance with your ghost" an, ähnlicher Sound.

Da magst du schon tendenziell Recht haben, nur gefällt mir der Sound von Will Knox auch nicht. Fabulous Fab hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 48066
Kannst du was zur Enstehung sagen? Welche Mikros wofür usw.?
Deine Band?

Habe da grad zufällig noch dieses Video gefunden. Das ist unser Drummer und das Video ist kurz vor Aufnahme des Songs entstanden,
hier also einiges zu dem Mikros an den Drums :)




In die weiteren Mixe werd ich am Wochenende mal rein hören.
 
Anhang anzeigen 48066
Kannst du was zur Enstehung sagen? Welche Mikros wofür usw.?
Deine Band?

Habe da grad zufällig noch dieses Video gefunden. Das ist unser Drummer und das Video ist kurz vor Aufnahme des Songs entstanden,
hier also einiges zu dem Mikros an den Drums :)




In die weiteren Mixe werd ich am Wochenende mal rein hören.


Sag mal, ich döchte ich sähe Protools in deinem Video. Wäre es denn ein Problem einfach mal die Projektdatei hochzuladen?
Vg
 
Anhang anzeigen 48066
Kannst du was zur Enstehung sagen? Welche Mikros wofür usw.?
Deine Band?

Habe da grad zufällig noch dieses Video gefunden. Das ist unser Drummer und das Video ist kurz vor Aufnahme des Songs entstanden,
hier also einiges zu dem Mikros an den Drums :)




In die weiteren Mixe werd ich am Wochenende mal rein hören.


Sag mal, ich döchte ich sähe Protools in deinem Video. Wäre es denn ein Problem einfach mal die Projektdatei hochzuladen?
Vg


Hey tut mir leid, unser "Aufnahmemann" nimmt in Protools auf. Ich persönlich arbeite in Cubase. Habe also keinen Zugriff auf die Projektdatei in Protools.
 
Anhang anzeigen 48066
Kannst du was zur Enstehung sagen? Welche Mikros wofür usw.?
Deine Band?

Habe da grad zufällig noch dieses Video gefunden. Das ist unser Drummer und das Video ist kurz vor Aufnahme des Songs entstanden,
hier also einiges zu dem Mikros an den Drums :)




In die weiteren Mixe werd ich am Wochenende mal rein hören.


Sag mal, ich döchte ich sähe Protools in deinem Video. Wäre es denn ein Problem einfach mal die Projektdatei hochzuladen?
Vg


Hey tut mir leid, unser "Aufnahmemann" nimmt in Protools auf. Ich persönlich arbeite in Cubase. Habe also keinen Zugriff auf die Projektdatei in Protools.



Schade, trotzdem vielen Dank für deine Erklärung :)
 
Okay, OMOtrommel war sehr unfreundlich und sicherlich auch nicht zutreffend, aber ich fühlte mich durch Synthpark's Auftritt Benny gegenüber angestachelt....:rolleyes:

so schlimm war das nicht gemeint. Also OMOTrommel, man lernt ja unheimlich viel hier im Forum.
 
Geiler Song. Werde ich demnächst auch mal angehen; hier fehlt es nämlich eindeutig an einer Referenzmischung. :smil451c7211b9e19:
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 48066
Kannst du was zur Enstehung sagen? Welche Mikros wofür usw.?
Deine Band?

Habe da grad zufällig noch dieses Video gefunden. Das ist unser Drummer und das Video ist kurz vor Aufnahme des Songs entstanden,
hier also einiges zu dem Mikros an den Drums :)




In die weiteren Mixe werd ich am Wochenende mal rein hören.

Schönes Video so weit.... leider würde ich ein breites AB mit exaktem Abstand zur Snare in einer PopRock Situation immer bevorzugen... ORTF und kleines AB kann man machen (ich frage mich nur warun?), bei Pop wird es immer eher störend diffus wirken am Ende des Tages, wenn die Snare nicht zentriert im Panorama sitzt. Klar bestätigt die Ausnahme immer die Regel (gibt ja kein Gesetz)... aber der Mischer würde in jedem Fall großes AB mit Snare Center bevorzugen. In dem Moment kann man sich CLA mäßig noch druck aus den OHs holen, was bei nicht exakter SnareMitte schwierig wird und tendenziell unatürlich, unexakt, diffus wirkt... es ist ziemliches Nerd Geschwafel, es bring aber die letzten 2-5% mehr Punch, mehr Stabilität, mehr RadioPopSound imho, call it what you want...

Wer kam eigentlich auf die Idee ORTF für OHs zu verwenden? ...ich kenne niemanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute etwas Zeit gefunden und meinen ersten Versuch gestartet mit den neuen Monitoren zu mischen .
Auf Referenzen habe ich bewusst erstmal verzichtet:

 
Habe heute etwas Zeit gefunden und meinen ersten Versuch gestartet mit den neuen Monitoren zu mischen .
Auf Referenzen habe ich bewusst erstmal verzichtet:


Die Hi-Toms / Percussion sind nicht fein eingebettet, die wirken zu präsent und wirken nicht ganz tight.
Die Vocals finde ich, haben noch etwas zuviel obere Bass bzw Tiefmitten Anteile.
Der Chorus ist noch nicht ganz durchdacht, die Drums wirken etwas zu weit nach hinten, die Gitarre hat etwas Schlagseite. Tomfills würde ich auch noch etwas pegeln. Lass es sein Deinen Mix an die Lautheit der User hier anzugleichen, wenn es Dir im Mix nicht gelingen will. Achte da lieber auf das zusammen spiel und dem Gesamtsound, das Hören macht mehr Spaß wenn der Sound rund klingt und nicht wenn dieser bis an die Grenze Laut geprügelt wird. Ich habe zb einen Lautstärkeregler den ich hochfahren kann.
Etwas Automation vor dem Chorus wäre auch ganz gut, das es vom Tempo Eindruck her zu den Chorusgitarren passt, die ziehen das Tempo im Chorus etwas an.
 
Habe heute etwas Zeit gefunden und meinen ersten Versuch gestartet mit den neuen Monitoren zu mischen .
Auf Referenzen habe ich bewusst erstmal verzichtet:


ist dein erster Mix. Insgesamt eher hochmittiger Sound. Stereofeld neigt leicht nach links. Der Glue im Mix ist gut. Die Transienten auf den Drums und Akustikgitarren sind etwas dominant im Vergleich zur Stimme und stechen etwas raus.
 

Ähnliche Themen

Souljacker
Antworten
5
Aufrufe
1K
Toxic Shot Dot
T
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben