Wie sieht die denn bei dir aus ? Hab gesehen du hast auch einen Avalon 737 & 747. Sollten uns mal darüber unterhalten. Schön, dass du wen happy gemacht hast.
Den Avalon 747 verwende ich häufig auf Gitarrenbussen bei Rock oder Metal (siehe Breeding Monolith
https://recording.de/threads/schoenis-album-erblickt-am-28-2-das-licht-der-welt.230696/ ). Der 737 kommt zur Zeit weniger zum Einsatz. Aber manchmal verwende ich den schönen trägen Comp und den seidigen High-Shelf für die Bearbeitung von rohen Vocalrecordings.
In der letzten Zeit mache ich viele Masterings und dabei haben sich einige Basiswerkzeuge herauskristallisiert. Ich arbeite dabei mit einer Kombination aus Hard- und Software. Bei diesem Song besteht die Kette aus:
- iZotope Imager (low freq. ab 100Hz abwärts im Seitensignal zügeln)
- 2x Elysia Mpressor (Hardware)
- Elysia Museq (Software)
- Softube Console 1
- zynaptiq Intensity
- Tube Tech SMC 2B (Hardware)
- Antelope AFX Pultec EQ (Antelope Goliath)
- Fab Filter Pro-L
- Elysia Alpha Compressor (leider nur Software)
- iZotope Limiter
An Hardware habe ich ansonsten im Mix verwendet:
- Dimension D
- Tube Tech CL1B
- Elysia Xfilter
- Elysia Nvelope
- Elysia Karakter
- Elysia Xpressor
- GSSL 4000 Buscompressor
Allerdings ist es nicht so, dass ich beim Arbeiten auf Teufel komm raus möglichst viel Outboard verwende, zumal das ja auch um einiges umständlicher ist als ITB zu arbeiten (alleine schon wegen recall). Aber mit der Zeit habe ich bei allen Outboardgeräten gewisse Settings gefunden, die zum entsprechenden Audiomaterial oft passen. Deshalb lass ich es dann eben gleich durch die Geräte laufen anstatt Softwarepresets zu laden. Sind sozusagen Hardwarepresets, die mit wenigen Handgriffen angepasst werden können.