wer hat ein onyx mixer mit firewireboard??

  • Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
S

siggixxl

Registriert
17.12.03
Beiträge
827
Reaktionen
0
Punkte
955
hallo,

hab mir ein 1220 onyx mit firewire rausgelassen und bin von der qualität echt angetan !!
nur mit der firewireoption hab ich probleme:
ich habmich genau an die anleitung gehalten , zuerst den treiber dann installiert , dann den mixer angeschlossen und dann den "rest" installiert.
genau nach beigelegten manual und unter wavelab z.b. kann ich unter "options" beim ausgang zwar den onyx [g=12]asio[/g] treiber auswählen aber der eingang (zum aufnehmen) bleibt grau invertiert (also ohne funktion).

kann mir da einer helfen ??
evtl. hat mir der steinbergmensch (tsching) ein rat??

ich habe bisher keine probs gehabt - arbeitete vorher mit ner delta audiophile 24/96 unter winows xp home sp2 mit pentium d dualcore 3,0 ghz ....

hoffe das mir einer helfen kann!!

grüße siggi :roll:
 
kannst du unter systemsteuerung -> sounds und audiogeräte den treiber auswählen?

wenn nicht, würde ich die ganzen treiber nochmals deinstallieren und als administrator nochmal installieren...

ich hatte das problem mit meiner [p=670]Terratec Phase X24 FW[/p] und musste zuerst mit dem admin-konto den treiber für die benutzerkonten "freischalten", damit ich sie mit den andern konten auswählen konnte. Aber frag mich jetzt nicht warum...

viel glück...
 
Hallo

Zu dem Problem kann ich leider nichts sagen.... Aber sehe ich das richtig: das Pult kostet mit Firewire-I/O nur 550 Euro?
 
nein das firewire interface muss man extra kaufen. für die 550,- bekommt man nur das mischpult. wobei das interface auch nochmal zwischen 400 und 500 € kostet.
 
Hallo

Das klingt vernünftig.

Hier steht aber was anderes: Onyx

Und hier auch:
Onyx
 
hmmm, das ist mir neu. vor ner weile jedenfalls war die karte noch nicht dabei. vielleicht ne sonderaktion.
 
Ich hab auch ein Onyx-Pult mit Firewire Option, jedoch die grosse 1640 variante. Mit der Qualität bin ich auch vollumfänglich zufrieden. Habe jedoch auch Probleme mit dem Firewire Treiber. Manchmal muss ich das Pult mehrmals ein- und aussschalten, bis es funktioniert. Es wird zwar immer erkannt, die Audioeingänge bringen aber kein Signal in den PC. Werde nun auch versuchen den Treiber als Administrator zu installieren. Sonst muss ich mit dem Problem halt leben. Ist zwar ein wenig nervig, aber geht schon.

Werde mir in nächster Zeit ein Macbook Pro zulegen. Bin gespannt, ob dort das Problem weiterhin besteht. Kann ich mir nicht vorstellen, weil dort der Onyx Treiber gar nicht benötigt wird.

Gruss
The Klavinator
 
>> Werde nun auch versuchen den Treiber als Administrator zu installieren.

Das ist so oder so ein MUSS!
Selbst wenn Windows Treiberinstallationen manchmal im Usermode zulaesst, ist das Zulassuen der Installation im Usermode bei einem Multiusersystem ein Fehler des Betriebssystem, aber keine korrekte Vorgehensweise...

Micha
 
huihuihui,.,.. jetzt inkl. firewirekarte? muss ich mir echt überlegen den kleinen statt motu 828 zu holen... mhm.... 555 euro is wirklich kein schlechter preis für das gute mischpult mit den eingängen...
 
Das ist so oder so ein MUSS!

Logisch, du hast Recht.
Der User, bei welchem ich den Onyx-Treiber installiert habe, hat natürlich auch Administratorrechte.
Macht es dann überhaupt Sinn, den Treiber als User "Administrator" nochmals zu installieren?

Gruss
Klavinator
 
dank leutz für eure tipps bezüglich admin install...
aber habe ich gestern versucht geht immernoch nicht !
**** teil das !

wenn ich es nicht zum laufen bekomme dann bringe ich es dem händler zurück !

hab den treiber gestern erst de und dann ochmals installiert, auf meinem rechner sind übrigens nicht mehrere userprofile sondern nur eines - meiner

sonst noch einer ne idee?? :roll:
 
hallo duke-one,

ich hab nur ein konto - meines deshalb entfällt das prozedere bei mir...


danke für deinen tipp..

grüße
 
Hi,
wir haben im Proberaum das 1640. Hat auch etwas gedauert bis ich das zum laufen gebracht habe, ich habe die Erfahrung gemacht das es relativ immer so funktioniert:
Treiber eben wie beschrieben installieren. Bei einem Computer Neustart das Onyx ausgeschaltet lassen bis der Desktop da ist. Nochmal etwas warten dann einschalten. Häufig gehts jetzt schon, ich spiele immer ein mp3 ab um zu sehen ob was ankommt, der FW-Option Button am Pult muss natürlich aktiviert sein.

Falls es nicht geht am besten erstmal in der Windows Taskleiste in "Hardwarekomponenten entfernen oder auswerfen" (das Ding um USB-Stick zu deaktivieren) schauen ob der Treiber richtig installiert ist. Wenn ja ist ein Eintrag Onyx irgendwas.

Wenn der Eintrag fehlt stimmt wahrscheinlich mit dem Treiber was nicht, ansonsten gibt es in der Systemsteuerung einen Mackie Onyx Eintrag. Wenn du darauf klickst siehst du ein Fenster bei dem du die [g=5]Latenz[/g] einstellen kannst, weiter zeigt je eine "LED" ob ein erstes oder zweites Pult angeschlossen ist. Die LED leuchtet meistens (bei mir), es geht aber trotzdem nicht. Wenn dem so ist, Pult ausschalten, warten bis LED ausgeht + noch ein bisschen, Pult einschalten->LED sollte wieder angehen.
Jetzt sollte das Pult gehen, falls nicht die Prozedur ("LEDs") wiederholen, evtl etwas länger warten, falls keine LED leuchtet PC neustarten.


viel Erfolg, Chris
 
Hallo

Das ist jetzt wirklich schade. Das wäre was für mich gewesen, aber wenn das Pult nur bei jedem zweiten Boot funktioniert, ist das natürlich mehr als suboptimal. Und ihr habt auch den aktuellen Treiber genommen: Onyx-Treiber
 
Das ich nochmals booten musste kam insgesammt ein oder zwei mal vor. Normalerweise öffne ich auch nicht das Ding in der Systemsteuerung, weils davor schon klappt.
Ich denke einfach das ein Teil vom Treiber erst sehr spät bei Windows geladen wird und wenn man davor einschaltet kommt das alles durcheinander.

Fürn Proberaum ist's in Ordnung da man sowieso länger da ist, sprich man kommt rein PC/Verstärker einschalten, Instrument sitmmen und dann mal langsam Pult anschalten.

gruß, Chris
 
Hey Leute,

mal eine leicht abgewandelte Frage zum Onyx 1220.

Ich bräuchte eigentlich "nur" sowas wie den Big Knob, wenn ich aber für "nur" 200 Öken mehr, ein vollwertiges Mischpult mit Firewirekarte und so bekommen könnte, wäre dass natürlich zu überlegen.....

Meine Frage also, wie eignet sich dass Onyx 1220 als "Controller" ?

Als "Soundkarte" (rein wie raus) möchte ich es nicht verwenden, da bleibe ich bei meiner RME Lösung...


Vielleicht nutzt ja jemand dieses Teil als Monitorcontroller und hat dazu eine Meinung.


Danke
 
An alle Mackie ONYX-User und die dies noch werden wollen:

Hier die Lösung des Firewireproblems unter ServicePack 2.
Es sollen übrigens auch bald Universaltreiber erscheinen, so dass man ein Onyx-Interface mit einem anderen [g=12]ASIO[/g]-Firewireinterface kombinieren kann.
Siehe hier.
Gute Neuigkeiten also.

Gruss
The Klavinator

EDIT: Bei mir hat jedenfalls alles geklappt.
 
hi cris,

danke für deine ausführliche beschreibung, ich kann es aber erst am freitag versuchen am abend ich komme vorher einfach nicht dazu zwecks arbeit..

das mit dem einschalten werd ich versuchen ich habe das pult immer zusammen MIT DEM PC eingeschaltet - gleichzeitig sozusagen, evtl. kann es daran liegen

auch in der systemsteuerung hab ich unter dem gerätemanager den onyx sauber im system gehabt, ich konnte abspielen aber nicht aufnhemen weil de kanal einfach "weg" war...

auch das mackie onyx anzeigefenster (klein blau) mit samplingfrequenz und [g=5]latenz[/g] hatte es mir angezeigt..


grüße siggi
 
Klavinator schrieb:
An alle Mackie ONYX-User und die dies noch werden wollen:

Hier die Lösung des Firewireproblems unter ServicePack 2.
Es sollen übrigens auch bald Universaltreiber erscheinen, so dass man ein Onyx-Interface mit einem anderen [g=12]ASIO[/g]-Firewireinterface kombinieren kann.
Siehe hier.
Gute Neuigkeiten also.

Gruss
The Klavinator

EDIT: Bei mir hat jedenfalls alles geklappt.

das muss ich mal probieren, ist aber eine größere action...

q klavinator. bei dir funktioniert jetzt alles einwandfrei??

grüße siggi
 
@ valderas:

wart mal... du willst ein mischpult dazu verwenden, typische mischpultanwendungen zu erledigen.... sollte funktionieren :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben