wer führt mih durch das VSL Wirrwar!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
ich hatte vor mir ein EAST WEST Produkt zu kaufen aber das hat sich mitterweile erledigt.
LASS kommt nicht in Frage (KONTAKT BÄH!) und die einzige Alternative die mit einfällt wäre VSL.

Wie es aussieht haben die Ihre Produktpalette ziemlich drastisch verändert, zumindest
finde ich die Produkte die ich mir vor ein Paar Jahren angeschaut hatte nicht mehr.

Was ist da nun genau NEU und welche Edition/Version/Erweiterung wäre das richtige für mich!?

Was ich damit machen möchte!?

In erster Linie gehts ums Entdecken und Ausprobieren,
mal was anderes machen als Gitarrenmusik.

Eventuell möchte ich auch kleinere Soundtracks "komponieren" oder bestehende Songs aufwerten, oder einfach mal der Kreativität einen kleinen Schubs geben! ;)

Bin gespannt auf eure Meinungen, Tips, Erfahrungen etc. !

mfg
Torn
 
Ganz neu sind zum Beispiel die Dimension Strings. Die gibt's zur Zeit immer noch im Einführungsangebot von 695€ für die gesamte Collection (wobei bislang aber erst die Violinen fertig sind, und die Celli, Bässe, und Bratschen im kommenden Jahr nachgeliefert werden).

Das Paket an sich finde ich sehr interessant. Allerdings ist das ein echter Hardware-Fresser, da man für jede einzelne Violine in der Gruppe einzelne Samples hat, und somit schnell auf ziemlich viele Stimmen für nur Strings kommt.
Auch sind die Gruppen relativ klein ... viele Profis sehen diese Library daher in erster Linie als Ergänzung zu anderen String-Samples (auch wegen dem Konzept und den klanglichen Eigenschaften).



Wie viel bist du denn überhaupt bereit auszugeben, und auf welche Instrumente legst du ganz besonderen Wert?
Die günstigen Varianten von VSL finden sich hier:
http://www.vsl.co.at/de/211/261/2124/2128/1822.htm
Diese so genannten "Special Editions" kommen mit einer reduzierten Anzahl an Artikulationen und z.T. reduzierter Anzahl an Velocity-Layern im Vergleich zu den "großen" Libraries von VSL.

Diese "großen" Libraries findest du dann unter "Instrument Collections".

Unter "Single Instruments" findet man wenn ich mich recht entsinne leicht abgespeckte Versionen der in den großen Libraries enthaltenen Instrumente (also etwas weniger Artikulationen, aber noch deutlich mehr als in der Special Edition), und auch einige exklusive Instrumente, die in keiner der großen Libraries enthalten sind.

Wenn's also um den Umfang der enthaltenen Spielweisen geht, kann man allgemein sagen:
Special Edition --> Single Instruments --> Instrument Collections
Die Single Instruments sind dabei wirklich einzelne Instrumente (bzw. Instrumenten-Gruppen).
Die Special Editions und Instrument Collections sind immer Pakete mit mehreren Instrumenten/Instrumentengruppen auf einmal.

Bei den Instrument Collections und den Single Instruments gibt es immer ein "Standard"-Paket mit den "Basis-Artikulationen", und ein "Extended"-Paket mit weiteren Artikulationen (es würde also keinen Sinn machen, nur die Extended Library eines Pakets zu kaufen).

Bei den Special Editions stecken die zusätzlichen Artikulationen in den PLUS-Paketen (statt Extended).
 
vielen Dank, sehr ausführliche Info! :)

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

harzmusic
Antworten
5
Aufrufe
1K
AndreasB
AndreasB
harzmusic
Antworten
13
Aufrufe
2K
harzmusic
harzmusic
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben