WER DAS WEISS, ist 100 EURO WERT

N

NULL

Guest
Hi Leutz,
Nun, meine Frage ist genauso simpel wie komplex.
Es geht um Cubase und um meine Voice Spuren.
Kommen wir zum Punkt:
Angenommen meine Sängerin hat eine Voice Spure eingesungen. So sollte ich diese ja ins Zentrum legen, normalerweise...
Jetzt hat mir jemand gesagt, ich sollte noch drei weitere Spuren von genau dem gleichen Gesang aufnehmen.
Die eine auch in die Mitte legen nur leiser.
Die anderen beiden nach links außen und rechts außen und leicht leiser.

Jetzt angenommen, das ich die Spuren alle vier normalisiert habe und durch nen Compressor gejagt habe...

Wie ist das aktuelle Mischungsverhältniss der anderen Spuren. wenn die Hauptspur auf 0 steht?
Z.B. die zweite Spur, also die leisen Mitten auf -10db oder was?
Und Links und rechts außen auf - 5db?

Ich weiß, das kann man nicht verallgemeinern, doch schreibt mir eure ungefähren Werte und Erklärungen, damit ich das besser ralle.
Auch würde mich die Reihenfolge interessieren,
wie Ihr die Voice Spuren bearbeitet, also z.B.

1. DC Off-Set entfernen
2. Compressor
3. blablabla-
10. Fertig

Wer mit weiterhelfen kann, dem backe ich einen Kuchen mit extra viel Smarties drauf! :-o

Hmm, mal abgesehen davon, dass ich Leadvocals doppeln eher selten anwende (wenn, dann Backgroundgesang und natürlich Gitarren), nehme ich zuerst alle Spuren auf, stelle die "Schönste" in die Mitte und die anderen mit ca. -3 bis -6 dB "im Kreis" auf. Es kommt halt darauf an, was man erreichen will, bei einer normalen Dopplung eher stärker abschwächen und eher nahe in der Mitte des Panaoramas (nicht ganz links/rechts außen), wenns ein Chor werden soll, im Panorama stärker aufteilen und wenig bis keine Abschwächung.

Reihenfolge bei mir meist:
1) normalisieren
2) auf richigen Pegel bringen
3) Spuren zusammenmischen und zusammen komprimieren

lg Grischa

PS: meine Tochter hat schon Anspruch auf den Smartieskuchen gestellt...

WIE LEUTE, SEID IHR ZU FAUL ZU ANTWORTEN ODER WISST IHR'S NICHT BESSER?

ICH KANN DICH NICHT HÖREN!!!!!!!!!
SCHREI MAL LAUTER, VIELLEICHT ANTWORTEN DANN MEHR LEUTE!!!

Hey,

mal abgesehen davon das deine tab-taste kaputt ist möchte ich auch gern wissen in welchem Verhältnis zueinander die Leute hier gedoppelte Vocalspuren laufen haben. :)

Regards,
~Empathy

mal abgesehen davon das deine tab-taste kaputt ist

seit wann kann man mit der tab-taste die schriftgröße beeinflussen :roll: :-D :-D

Moin!

1.) Gedoppelte Spuren müssen sehr genau aufgezeichnet werden, damit der Sound dadurch "dicker" wird und es sich einfach nur anhört wie 4 mal gesungen.

2.) Warum das gleiche singen - laß das Girl doch mal die Terz und die Quinte singen, ist noch schöner!

3.) Wozu diese ganze normalisiererei? Das gibt überall Rundungsfehler!

4.) Inserts in folgender Reihenfolge:
- (ggf. NoiseGate)
- Kompressor (evtl. Multiband)
- EQ (natürlich ein Parametrischer und bei Vocals gerne auch was edles z.B. Oxford etc.)
- evtl. De-Esser

5.) Die Chorstimmen deutlich kräftiger komprimieren, da sie ja leiser gemischt sind und somit noch eher im Playback untergehen können.

6.) Die Chorstimmen sollten bei rund 350 Hz im EQ deutlich abgesenkt werden, aber eine kräftige Höhenbearbeitung und +1-2 dB bei 200 Hz bekommen. So klingen sie voll und luftig, aber deutlich weniger "vorne" als die Leadvocals.

7.) Die Stimme die in die Mitte gemischt doppelt ebenfalls kräftig komprimieren und EQen, aber die Präsenz (ab 8kHz) nicht zu sehr anheben, damit es nicht zu sehr zischelt.

8.) Lead-Voc auf angenehme Lautheit mit dem Playback mischen, Doppelung dazuschieben, so daß die Stimme voller wird, aber nicht gedoppelt klingt (je nach dem 3-10 dB drunter).

9.) Die Chorspuren ruhig kräftig rein (z.B. nur3 dB unter dem Lead-Gesang), die sind ja EQ-mäßig eh ausgedünnt.

10.) Hall: Entweder den Chor sehr kräftig verhallen oder gar nicht - je nach Song. Die Doppelung auch nicht verhallen.

11.) Den Chor evtl. mit einem kaum hörbaren rhythmischen Delay andicken.

12.) Alles auf eine Gruppe legen und noch mal vorsichtig mit 'nem Multiband komprimieren - evtl. ohne die Lead-Voc.

13.) Wenn die Lead-Vocals im Chor untergeht, obwohl das Lautstärkeverhältnis angenehm ist, hat der Chor evtl. zuviele Höhen (über 12 kHz).

Viel Erfolg!

PS: Statt Smarties gerne auch die klassischen Schokolinsen!

@Kiiroi

Bleiben wir bei diesem Thread, ok?
Also zur Sache mit dem ungenauen Timing. Da wirst du die Aufnahmen wohl oder übel nochmal machen müssen. Zwar ist es in einem gewissen Maße möglich die Spuren zu zerschnippeln und etwas anzugleichen, oft entstehen dadurch aber künstlich klingende, oder einfach schlechter Klingende Sounds.

Gib dem Sänger also die vorhandene Stimmaufnahme (die schon ordentlich im Kasten ist) auf den Kopfhörer, dann sollte er nach ein paar (+/- 50 :-D ) Versuchen es schon synchron hinkriegen.

Ich persönlich bin eigentlich kein Fan vom Doppeln. Man kann auch gute Sounds hinkriegen, ohne alles doppelt und dreifach einspielen/singen zu müssen.