wer betreibt HS80 mit SUB

• Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
So Jungs, falls es noch jemanden interessiert:

Der Nubert NuBox AW991 ist es geworden - es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Nachdem der Paketzusteller mir das 37kg Baby unter Stöhnen und Jammern ausgehändigt hat, wurden am Studio noch schnell 4 zusätzliche Bass-Traps installiert (sind inzwischen 10) wurde die Abhöre neu eingemessen und der Sub optimal aufgestellt. Der Sub steht jetzt leicht linkslastig zwischen den HS80, dahinter ein Plattenschwinger zur Behandlung meiner fiesen 80Hz-Mode.

Die Bässe sind nun präzise und trotzdem voll, genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Die Leistungsreserven sind tierisch, der Sub ist jetz zu 1/4 aufgedreht (30Hz LoCut), Übergabe liegt bei 80Hz.

Habe Samstag direkt ein paar Rough-Mixe über das System gefahren und hatte den Bassbereich direkt unter Kontrolle.

Kann den Nubert-Sub ihne Einschränkungen weiterempfehlen.

lG

D.

P.S.

In den Kleinanzeigen gibbet gerade meinen HS10 mit 2,5 Jahren Restgarantie
smil451d62b1d6f72.gif

EDIT: Die Übergabefrequenz korrigiert

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dcease">dcease</a> am 01.03.2010 09:58 Uhr]

hey guten morgen.
vielen dank für den schnellen bericht.
ich werd nächsten monat wohl erstmal den kleinen testen ob der ausreicht. wenn der große bei 90hz nich mal ansatzweise ins schwitzen kommt hab ich ja vieleicht glück und der kleine reicht.
hast du den sub an einer matrix? wie hast du das alles verkabelt?
wo hast du die hs80 getrennt? denn die sind ja hinten nur bei 80 oder 100hz trennbar oder?

lg

hat der klinken oder xlr anschlüsse ?

wenn nicht, wie hast du den angeschlossen ?

ich habe hier auch die hs80 und einen subwoofer von canton welcher aber leider nur chinch eingänge hat.

der subwoofer hängt bis jetzt erst mal nur an meiner hifi anlage, habe aber schon des öffteren überlegt, ob ich den nicht auch mit den yamahas nutzen könnte.

Moin, moin!

Da der Nubert nur unsymmetrische Anschlüsse hat (siehe Anhang), bin ich unsymmetrisch aus meiner Monitormatrix (Analogkonsole) raus in die Line-in des Subs (Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm )

Anschliessend vom Line-out des Subs in die HS80 (Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm ).

Bei solchen kurzen Strecken macht es auch keinen gravierenden Unterschied (symmetrisch/unsymmetrisch). Es brummt jedenfalls nichts.

@ Black Bender: Yeap, ich verwende ein Pult als Monitormatrix... Bie Übergabe erfolgt bei 80 (das oben war n Typo).

lG
D.

Anhänge

• nub_sub_AW991_anschl[1].jpg
    nub_sub_AW991_anschl[1].jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 90
ah gut gut...
ich würd dazu vieleicht ne extra matrix benutzen wos jeweils einmal symethrisch richtung 80er geht und einmal halt unsymethrisch richtung sub. dann kann man den sub auch mal abschalten um das umfeld nich zu sehr zu ärgern. daher hoffe ich irgendwie dass man das so eingestellt bekommt dass man die yamahas garnich cutten muss und den sub eben erst bei rund 50hz anpasst.
sonst muss ich jedesmal hinter die boxen greifen um den cut abzuschalten wenn ich ohne sub arbeiten will...
wenns sichs scheiße anhört werd ich da aber durch müssen.

also der erste testkandidat steht für mich fest und wird dann auch ein nubert sein aber wie gesagt der kleinere mit der hoffnung das der das packt. werd dann natürlich auch berichten.

wenn dir noch was sinniges einfällt dann lass es mich wissen
smil470009513826a.gif

lg

Hi dcease,

>So Jungs, falls es noch jemanden interessiert:

das ist guter Stil und rundet den Thread ab. Hast was angetestet und ohne deine Rückmeldung fehlt das Entscheidenste.
Glaube du kannst jetzt gut nachvollziehen, wie mein AW-1000 den HS10 in seine Kiste "zurückgeprügelt" hat
smil451d62b1d6f72.gif

Hab's nicht getestet aber das hätte auch ein AW441 geschafft und der ist um einges billiger als der Yamaha Sub.

Stefan

dcease schrieb:

Da der Nubert nur unsymmetrische Anschlüsse hat (siehe Anhang), bin ich unsymmetrisch aus meiner Monitormatrix (Analogkonsole) raus in die Line-in des Subs (Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm )

Anschliessend vom Line-out des Subs in die HS80 (Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm ).

Bei solchen kurzen Strecken macht es auch keinen gravierenden Unterschied (symmetrisch/unsymmetrisch). Es brummt jedenfalls nichts.

lG
D.

vielen Dank für die Erklärung !

Black_Bender schrieb:

sonst muss ich jedesmal hinter die boxen greifen um den cut abzuschalten wenn ich ohne sub arbeiten will...

lg

Hehe.. Ich für meinen Teil will gar nicht mehr ohne arbeiten
smil470009513826a.gif
Zur Kontrolle haue ich ab und an den Low Cut meines Pultes drauf. Glücklicherweise liegt der genau bei 80 und somit an der Übergabefrequenz.

Wenn Du dir eine Matrix holen solltest und deinen Sub auf einen getrennten Aux hast, kannst Du es ähnlich handhaben. Bin gespannt auf deinen Bericht.

lG

D.

wat ist eigetnlich aus der sache geworden? was sagst du den nun zum hs10w?
bzw wie hast du dich entschieden?

das ERGO geb ich nicht mehr her.

Kann ich nur bestätigen. Hab die HS80M ohne sub. Aber kann über den Ergo meine kleinen KRK RP5 gegen hören & so switchen. Wenns auf den Rp5 gut & definiert klingt - ist der Bass ausgewogen. Das Ergebniss war laut der Aussage eines Kumpels auf ner 12.000€ Anlage aus Genelcs voll auf überzeugend..

irgendwann die woche müsste mein aw991 auch kommen.

bin ebenfalls noch ab rätseln, ob eine matrix machen soll um den sub an und aus zu machen.

wat ist eigetnlich aus der sache geworden?

na noch nix.

nebenkostenabrechnung von 900€ dank meiner alten mitbewohnerin die die heizung 2jahre lang nie abgestellt hat.
steuernachzahlungen meiner alten firma von knapp 1000€ hat auch dies jahr am buget geknabbert.

ich hoffe ich beschenk mich zu weihnachten.

so lange behelfe ich mir mit 12zöllern als improvisorium zum bässe beurteilen.

soooo...habe heute den nubert aw991 bekommen, ein paar stündchen nach der richtigen position gesucht und BOOOM!

kann nur sagen, schon fast zu krass hehe.. also was der pegel angeht, ist das teil SO DERMASSEN ÜBERDIMENSIONIERT das es mich schon fast ankackt, dass ich nicht nen kleineren genommen habe. aber was da rauskommt, ist seidenweich und einfach klasse.

habe die HS80 aber nicht über den sub laufen, sondern einfach den lowcut bei 80 an den boxen gesetzt und den sub betreibe ich an einem weiteren ausgang (kopfhörerout des RME mit billigem stereoklinke-cinch-kabel). was das betrifft, bin ich mir noch nicht ganz sicher wie's in zukunft aussehen soll.

die position vom sub passt mir klanglich sowie auch vom platz her ziemlich gut rechts von der abhöre. trotzt sehr tiefen frequenzen kann ich das teil zwar noch mehr oder weniger gut orten, wenn die HS80 aus sind. im mix aber nur noch mit wahrscheinlich einbildung, weil ich einfach weiss, dass er dort steht.

und so siehts aus
sub.jpg

edit: falls es jemand interessiert wie ich die position ermittelt hab:
las schon länger her, dass man den sub am abhörplatz aufstellen soll und dann im raum rumkriechen, bis man einen platz findet, wo er gut klingt. steht übrigens auch im manual vom nubert so drin als tipp - und das hab ich dann auch gemacht. sub auf keyboardständer gestellt um etwa kopfhöhe zu haben. glücklicherweise war der platz wo er nun steht so ziemlich der beste, musste aber erhöhen, am boden war schon nicht mehr so gut (liegt vielleicht mit daran, dass mein raum ziemlich hoch ist).

edit[sup]2 [/sup]: position bereits wieder geändert..nun etwas weiter zwischen die boxen und höher.. naja, das muss wohl über ein paar tage ermittelt werden, wo genau das teil am besten kommt.

Fein, fein! Denke du wirst das Teil nicht mehr hergeben.

Denke du wirst das Teil nicht mehr hergeben.

ja das denke ich auch :) jetzt muss ich nur endlich bald mal aus der wohnung raus mitm studio... habe langsam mitleid mit meinen nachbarn hehe...

habe langsam mitleid mit meinen nachbarn hehe...

also meine nachbarn fragen mich ob sie mich dabei stören wenn sie jetzt schlafen gehen :D

berlin friedrichshain halt
smil451c709868e34.gif

....

aber für mich steht der 441 ja schon fest nachdem ich den im homecinema eines bekannten erlebt hab. der 991 würde hier mein nach dem krieg schonmal neu aufgebauten altbau ein zweites mal zerstören :D

aber für mich steht der 441 ja schon fest nachdem ich den im homecinema eines bekannten erlebt hab. der 991 würde hier mein nach dem krieg schonmal neu aufgebauten altbau ein zweites mal zerstören

Hehe... du machst eben die falsche Musik :D

jo für das bisschen techno brauste auch keine tiefbässe :p

aber für mich steht der 441 ja schon fest nachdem ich den im homecinema eines bekannten erlebt hab. der 991 würde hier mein nach dem krieg schonmal neu aufgebauten altbau ein zweites mal zerstören

Hehe... du machst eben die falsche Musik :D

das sicher nicht.
stellt euch vor ich würd orchesterkram, pop oder volk machen.
:umguck: :erschreck:

Dann würden die Gitarristen nicht mehr glücklich werden :D :hammer:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben