Ich hab mir letztes Jahr, nachdem ich vor 5 Jahren meinen alten Motif ES verkauft habe, wieder einen Mo-XF 6 zugelegt - gebraucht, dafür mit Sample-Flashspeicher. Eigentlich war ich vom Motif-Konzept maximal abgeturnt. Die Sounds sind 20 Jahre alt und die Bedienung bis heute noch grottig mit den 1000 verschachtelten Oben-unten-Menüs. Und zu wenig Live-Features. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis von dem kleinen war schon sehr verlockend (und vorallem das Gewicht: Motif XF 6 oder Kronos X 6 sind deutlich schwerer und auch 3x so teuer).
Ich nutz den allerdings allerdings vorwiegend live. Das ist für mich persönliche die Haupt-Stärke von einer Workstation. Man ist soundmäßig sehr flexibel, hat sehr viele Sounds zur Auswahl und kann beliebig stacken, layern und mixen. Und, was für mich der Haupt-Kaufgrund war: Seit XF kann man Multisamples (also inkl. Velocity-Layers und Release-Samples) laden, die dann direkt nach'm Einschalten verfügbar sind. Und dank der Motif-Editoren von John Melas kann man das ganze auch komfortabel am PC vorbereiten. Das geht meines Wissens sonst nur mit dem Kronos - der ist natürlich deutlich moderner und auch flexibler, aber Preis und Gewicht waren hier Ausschluss-Kriterien für mich.
Und für den Urlaub ist das natürlich auch ganz praktisch... man kann mal schnell mit Sounds rumschrauben, mehrere Spuren einspielen. Aber ob ich mir heutzutage noch eine Workstation nur für zu Hause zum Produzieren kaufen würde... ich glaube, eher nicht. Kommt aber natürlich sehr auf die eigene Arbeitsweise an. Spätestens wenn's an's Editing geht, verlier ich beim Rumdrehen am Keyboard schnell die Lust.
So ein Roland FA zB hat moderne Features. Du kannst den Song exportieren und dann in der DAW mischen. Und die 61er Version ist schön klein und leicht.
Auch Einzelspuren exportieren...? Und geht das offline oder in Echtzeit? Der Roland FA hatte mich auch mal interessiert... kam mir tatsächlich einigermaßen modern vor. Aber leider eben keine Sample-Import-Möglichkeit...