Realivox Blue: wer arbeitet damit?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.432
Reaktionen
3.557
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.121
jemand hier, der damit arbeitet und mir sagen kann, wie ich ein stimmloses „e“ hinkriege wie in „the“. Und wie solche Vokale wie in wie „World“ oder „First“?
 
Hi notebynote

mit stimmlos kann ich nichts anfangen:huh:......aber das e wie in the geht mit dem eh ....also seh eingeben das ö wie in World oder First geht mit oh .....weis jetzt nicht ob ich helfen konnte .....hab letzten Winter mal mit Reali Blue rumgespielt...und häng mal ganz simpel eingespielt Blowing in the Wind mit an....bitte nicht auf den Sound achten...es geht nur um Reali Blue....habs nur getestet und fand es richtig gut.

Gruss Andy





 

Anhänge

  • Blowing in the Wind Mp3.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 689
Stimmlos ist das "eh" eben nicht. "The" ist das Beispiel wie oben angegeben, da ist das nur angestossen, das "e" klingt nicht nach. mit "seh" hab ich das ja auch probiert. Und die "oh" wie vorgeschlagen hatte ich natürlich auch durch, aber das klingt ganz anders.
 
habs nur getestet und fand es richtig gut.

Uh, ok. Klingt halt wie ne total merkwürdig künstliche Algostimme. Aber wenn man sowas will, nunja Geschmäcker sind verschieden.
Ohne Nachbearbeitung geht da nichts und man muss schon sehr genau wissen, wie man das mit dem Keyboard einspielt. Auch als Leadstimme würde ich das nicht gebrauchen (wollen). Aber für eine melodische Backgroundzulage, warum nicht. Ich sehe das weniger als einen Ersatz für Stimme, eher als ein eigenständiges Instrument, das Vokale und Konsonanten nachahmt.
 
Stimmlos ist das "eh" eben nicht. "The" ist das Beispiel wie oben angegeben, da ist das nur angestossen, das "e" klingt nicht nach. mit "seh" hab ich das ja auch probiert. Und die "oh" wie vorgeschlagen hatte ich natürlich auch durch, aber das klingt ganz anders.
Stimmhaft und stimmlos gibt's doch nur beim s Laut. Bei Vokalen redet man von offen, geschlossen und so weiter. der den du meinst nennt sich übrigens schwa Laut vermute ich nach kurzer Google Suche.
 
Stimmlos ist das "eh" eben nicht. "The" ist das Beispiel wie oben angegeben, da ist das nur angestossen, das "e" klingt nicht nach. mit "seh" hab ich das ja auch probiert. Und die "oh" wie vorgeschlagen hatte ich natürlich auch durch, aber das klingt ganz anders.

und wenn beim "eh" die Releasetime verlängert wird ? Dann klingt es nach. Im Kontaktplayer rechts unten auf die Settingpage und mit dem Releaseregler mehr nachklingen lassen oder im Midieditor CC release zuordnen und mal ausprobieren.....Mp3 Beispiel im Anhang ....meinst Du das so ?
 

Anhänge

  • EH RealiBlue 2x 0 release 2x 40 release 2x 60 release Mp3.mp3
    94,5 KB · Aufrufe: 137
nennt sich übrigens schwa Laut
tatsächlich noch nie gehört, wieder was dazu gelernt.
Übrigens ist das stimmlose nur bei Konsonanten, aber dann auch bei mehreren wie p,t,k. Sagt der Duden.

Mp3 Beispiel im Anhang ....meinst Du das so ?
Kommt dem schon nahe, kann aber dann doch nur für alle Sound eingestellt werden und nicht für das "e" allein. Aber ich nehme das gerne als Idee mit auf, das entsprechend zu bearbeiten. Später am Tag habe ich Zeit dafür.
 
Schau Dir mal die Videos von Realitone an. Dort gibt es Tipps und Tricks wie man gewisse Sachen unschiffen kann bzw. wie der Wordbuilder genutzt wird. Man muss da manchmal etwas um die Ecke denken, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Hier z.B. :

 
Mp3 Beispiel im Anhang ....meinst Du das so ?
Kommt dem schon nahe, kann aber dann doch nur für alle Sound eingestellt werden und nicht für das "e" allein. Aber ich nehme das gerne als Idee mit auf, das entsprechend zu bearbeiten. Später am Tag habe ich Zeit dafür.[/QUOTE]

OK jetzt weis ich wo die Reise hin geht.:jawohl:......probiere mal in der Midispur kurz bevor das EH kommt die cc Zuweisung für das Release zu setzen und nach dem EH wieder Release auf den vorherigen Wert stellen. Mit dem gezielten Einsatz kannst Du jedem Wortteil eine andere Attac oder Releas zuweisen, ist aber zeitaufwendig. Auch mit dem Überlappen von Vocalen musst Du mal experimentieren,im Vowelmodus erzielt man andere Ergebnisse als im Phrasemodus. Auch die Überlappungslänge ist entscheidend.
Mein Blowing war nur mal ein Test . Klar als Leadvocal nicht so prickelnd, aber als Backing ist es doch zu gebrauchen......ist aber ne ganz dolle Fummelei.....und macht SPASS.
PS. meine Nachbarin singt nicht so gut wie RealiBlue....aber eine gute Sängerin ( Lead )ersetzt es nicht.

Gruss Andy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben