L
Ludmann
- Reaktionen
- 29
Kickdrum auf einem einzelnen Kanal habe und diese mittels EQ bei den entsprechenden Frequenzen etwas booste bzw. woanders Frequenzen raus nehme, und dann diese Kick auf einen Buskanal route, auf dem sich außer einer zweiten anderen Kick (die nach denselben Kriterien bearbeitet wurde wie die erste Kickdrum), würdet ihr dann mit einem EQ auf dem Buskanal nochmal Frequenzen anheben oder absenken? Ich habe das so gemacht und stelle fest, dass es mehr wummst, aber im positiven Sinne. Gleichzeitig durchschaue ich nicht die Logik bzw frage mich, wenn ich jene Frequenzen im Buskanal anhebe, die ich bereits auf den Einzelkanälen angehoben habe, dann müsste es doch eigentlich gruselig klingen, tut es aber nicht.
Einfach gesagt: auf einem Einzelkanal habe ich eine Kick bei 130 Hz und 3 dB angehoben. Mit genau demselben EQ habe ich dieselbe Kick auf dem Buskanal ebenfalls bei 130 um 3 geboostet. Das klingt völlig anders, als wenn ich auf dem Solokanal die Kick um 6 dB anhebe (unter der Annahme, dass sich Frequenzen addieren). Wo ist da die Logik?
Sorry, wenn es kompliziert klingt
Einfach gesagt: auf einem Einzelkanal habe ich eine Kick bei 130 Hz und 3 dB angehoben. Mit genau demselben EQ habe ich dieselbe Kick auf dem Buskanal ebenfalls bei 130 um 3 geboostet. Das klingt völlig anders, als wenn ich auf dem Solokanal die Kick um 6 dB anhebe (unter der Annahme, dass sich Frequenzen addieren). Wo ist da die Logik?
Sorry, wenn es kompliziert klingt