Wem glauben? Kopfhörer oder Monitoren?

D

donma

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab das Prolem, dass vor allem der [g=118]Bass[/g] nur entweder auf meinen Monitoren oder auf den Kopfhörern gut klingt. Ich hab vorhin an nem Stück geschraubt und war auf den Monitoren zufrieden, währends auf den Kopfhörern richtig scheisse geklungen hat. Ich hab den [g=118]Bass[/g] dann so verändert, dass ich auf den Kopfhörern zufrieden war, auf den Monitoren konnte man sich das Ganze aber nicht anhören.

Professionelle Lieder hören sich aber sowohl auf den Kopfhörern als auch auf den Monitoren gut an. Wie schaffe ich das?

Gruss

Professionelle Lieder hören sich aber sowohl auf den Kopfhörern als auch auf den Monitoren gut an. Wie schaffe ich das?

Durch fleissiges Üben.

Generell wird aber Musik immer noch häufiger auf Boxen gehört. Oder?

am einfachsten wäre es, wenn du von beiden Versionen ein Soundbeispiel postest. so kann dir konkret geholfen werden.

Hallo,

welche Kopfhörer hast Du denn? Um welche Musik handelt es sich denn? Meinst Du mit [g=118]Bass[/g] die [g=118]Bass[/g]-Gitarre, oder den gesamten unteren Bereich ([g=118]Bass[/g], [g=118]Bass[/g]-Drum, [g=118]Bass[/g]-Keyboard, ...)?
Was sind denn konkret die Probleme beim [g=118]Bass[/g], über Monitore oder Kopfhörer? Dröhnt es, ist der [g=118]Bass[/g] zu laut, oder zu ungenau/mumpfig/wenig differenziert?
Ich mische sowohl über Kopfhörer und über Boxen. Hauptsächlich fange ich mit Kopfhörern an, weil ich darüber auch lauter hören kann (Nachbarn). Außerdem finde ich, über Kopfhörer höre ich genauer, besonders, wenn es um Schnitte geht oder timinggenaue Fades oder Automation. Ohne Kontrolle über Boxen klappt es aber trotzdem noch nicht: [g=108]Hall[/g] wird über Kopfhörer leicht zu dick aufgetragen, außerdem die [g=4]Dynamik[/g].

MfG

[g=108]Hall[/g] wird über Kopfhörer leicht zu dick aufgetragen

Ists nicht genau umgekehrt?

Doch, es ist umgekehrt.

[g=108]Hall[/g] wird über Kopfhörer leicht zu dick aufgetragen.... ....Ists nicht genau umgekehrt?

Ich glaube hier liegt ein Formulierungsproblem vor, da man diesen Satz auf 2 Arten interpretieren kann:

Trägt der Kopfhörer bei der Wiedergabe den [g=108]Hall[/g] zu dick auf?
Oder verleitet er dazu, beim Mischen selber den [g=108]Hall[/g] zu laut zu mischen?

Hallo,

ich neige dazu, beim Mischen über Kopfhörer den [g=108]Hall[/g] zu dick aufzutragen. D.H., denn Effekt-Pegel zu hoch einzustellen.
Mittlerweile ist mir das Problem bewusst, und ich mache den [g=108]Hall[/g] beim Mischen über Kopfhörer lieber einen Tick zu leise als zu laut.
Ich denke mal, allgemein ist es sinnvoll, jegliche Effekte eher so hinzuzumischen, dass sie als (künstlicher) Effekt nicht direkt offensichtlich hörbar sind, sonder eher nur auf subtile Weise den Sound verbessern: Sie sollten nicht als Effekt hörbar sein, aber es sollte etwas fehlen, wenn man sie ausschaltet.

Außer, man nutzt Effekte direkt als künstlerischen Effekt, der deutlich als solcher hörbar sein soll.

MfG

Jenner schrieb:
Oder verleitet er dazu, beim Mischen selber den [g=108]Hall[/g] zu laut zu mischen?

Antwort B, bitte ;-)
ich meine mich daran zu erinnern, dass es daran liegt, das der natürliche Halleffekt der Boxen-Raum-Kombination bei Kopfhörern nicht vorhanden ist.
aber jetzt wo ich darüber nachdenke, bin ich verwirrt :?

Tatsache ist dass die meisten Kopfhörermischungen zuwenig Räumlichkeit verpasst bekommen.

Hallo,

nun ja, offensichtlich gehen die Meinungen auseinander... Es wird wohl individuell verschieden sein.
Ich befürchte aber, wir gehen von der eigentlichen Frage des [g=118]Bass[/g]-Problems ab.

Es wäre sicherlich nicht verkehrt, könnte der Fragesteller je ein Soundbeispiel über Kopfhörer oder Boxen gemischt zum downloaden bereitstellen.

MfG

donma is weg

Hallo,

bloß offline oder abgemeldet (Account gelöscht)?

Im ersteren Fall dürfen wir ja auch gerne bis morgen warten...

MfG

-HP- schrieb:
donma is weg

sein Problem. wir können hier auch weiterhin ohne ihn an seinem Problem vorbeidiskutieren ;-)

Hallo,

ich hoffe, ich habe ihn nicht vertrieben.
Ich dachte mir, ich hätte konkreten Fragen zu seinem Problem gestellt. Ein z.B. Walkman-Kopfhörer bringt ja nicht unbedingt viel [g=118]Bass[/g]. Wenn man damit mischt, könnte es sein, dass der [g=118]Bass[/g] über Boxen viel zu heftig ist.
Wenn man Effekte wie etwa [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g] auf den [g=118]Bass[/g] legt, könnte es nach meiner Erfahrung sein, dass man bei einer Mischung über Kopfhörer dazu neigt, diese Effekte zu heftig aufzutragen, sodass der [g=118]Bass[/g] über Boxen abgehört eher undeutlich herummulmt...

Der Fragesteller wird sich wohl nochmal melden, oder das Problem war wohl kein so dringendes...

MfG

Memory_Man schrieb:
Tatsache ist dass die meisten Kopfhörermischungen zuwenig Räumlichkeit verpasst bekommen.

Ja so siehts aus,ganz zu anfang,wenn man anfängt mit Kopfhörer zu mischen ist das wirklich so.

Versuch es mal mit Kompression.

Welcher Mischung man glauben darf,kann man nicht sagen,da es auch Boxen abhängig ist und auch vom Raum abhängt in dem abgehört wird.
Wenn da die Akustik nicht stimmt,kann der Bassbereich schon mal seltsame Vormen annehmen.
Der Kopfhörer kann da auch die Ursache sein.
Es könnte aber auch einfach an Dir liegen,Du weisst es imo noch nicht besser wie Du einen guten Mix hinbekommst?

Man muss da halt Erfahrungen sammeln,wie was zu klingen hat,das kann dauern,bis man es einigermassen hinbekommt,also fleissig dran bleiben.

Misch einfach drauf los,wenn Du einen Song fertig hast,dann poste ihn hier einfach,bitte um [g=94]Feedback[/g],dann sagt man Dir schon wo es brummt.
Bei der nächsten Mischung versuchst Du daran zu denken.

Höre einfach viele Songs die Dir gut gefallen vom Sound her auf Kopfhörer und Boxen an um die Sachen besser kennenzulernen.

Wenn man Effekte wie etwa [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g] auf den [g=118]Bass[/g] legt, könnte es nach meiner Erfahrung sein, dass man bei einer Mischung über Kopfhörer dazu neigt, diese Effekte zu heftig aufzutragen, sodass der [g=118]Bass[/g] über Boxen abgehört eher undeutlich herummulmt...

Der Kopfhörersound ist detaillierter und die Rauminformation fehlt. Wie kann man da Effekte zu heftig auftragen?

Hallo,

ich habe keinen wissenschaftlichen Beweis dafür. Es war bloß meine persönliche Mix-Erfahrung. Über Kopfhörer gemischt klang der [g=108]Hall[/g] noch sehr gut, über Boxen zur Kontrolle dann viel zu heftig.

Reicht Dir das?

MfG

donma schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hab das Prolem, dass vor allem der [g=118]Bass[/g] nur entweder auf meinen Monitoren oder auf den Kopfhörern gut klingt. Ich hab vorhin an nem Stück geschraubt und war auf den Monitoren zufrieden, währends auf den Kopfhörern richtig scheisse geklungen hat. Ich hab den [g=118]Bass[/g] dann so verändert, dass ich auf den Kopfhörern zufrieden war, auf den Monitoren konnte man sich das Ganze aber nicht anhören.

Gruss

mit Kopfhörern siehst du die Welt in Rot

mit deinen Boxen siehst du sie in Grün

aber eigentlich wolltest du kein Farbfilter haben

Halloo ich meld mich zurück! Vielen dank erstmals für die Antworten.

Ich hab Technics RP-DJ1210 Kopfhörer und Alesis M1Active Monitore. Ich habe auf den Kopfhörern sogar eher mehr [g=118]Bass[/g], dementsprechend ist der [g=118]Bass[/g] im Kopfhörer-Mix leiser.
Was das Problem ist, ist irgendwie schwierig zu schildern, über die Lautstärkendifferenzen kann ich gut drüber hinwegsehen. Mich stört eher, dass auf der Abhöre, auf der ich nicht gemischt habe einzelne Tonhöhen lauter sind und andere leiser und der [g=118]Bass[/g] sich von den Frequenzen her nicht so anhört wie ich das möchte.

Hier mal das Soundbeispiel. Hab den [g=226]Monitor[/g]-Mix gestern nicht gespeichert und nun nochmal neu gemacht, ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm.

Das erste ist der Kopfhörer-Mix, das zweite der [g=226]Monitor[/g]-Mix:
http://www.zshare.net/audio/66614084af796c8d/

Dürft natürlich auch gleich sagen, was ihr sonst davon haltet, auch wenn es noch nicht fertig ist.

Also, bin dann mal 2 stunden weg, ich lebe aber noch und hab das Forum auch nicht für immer verlassen :D

Gruss

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben