Wellen langziehen

szs

szs

Reaktionen
5
Sehr geehrte Damen und Herren, Freunde der Nacht!

Ich durchforste gerade alte Kassettenbestände und finde Lieder, an die ich mich wahrscheinlich am Morgen nach der Aufnahme nicht mehr erinnert habe...

Nun sind einige dieser Aufnahmen mit einem Vierspurgerät entstanden, das es erlaubt die Bandgeschwindigkeit zu erhöhen. Von wegen der besseren Qualität, was angesichts des damaligen Mikros total fürs Gesäß war, aber egal. Dieses Bandgerät ist bei irgendeinem Kumpel mal liegengeblieben, auf jeden Fall habe ich es nicht mehr.

FRAGE: Wie kann ich, nachdem ich das Band mit normaler Geschwindigkeit (also zu schnell) digitalisiert habe, die Welle strecken. Ich kann mit Alt+Mausziehen die Spur in die länge ziehen, aber dann ändert sich die Tonhöhe nicht. Und ich kann mit Pitch-Plugins die Tonhöhe verändern, aber das lässt die Qualitat noch mehr leiden, was ich nicht für möglich hielt, ist aber so. Gibt es keinen besseren Weg?

Danke schonmal,

mit freundlichem Gruß, S. 8)

Hi,

man möge mich nicht steinigen wollen, denn:

- hier wäre eine höhere Sample-Rate doch sowas von nützlich, oder nicht?
- nach dem Sampeln ... die Eigenschaften sprich Sample-Rate runter schrauben und hören ...

Probier das mal, ansonsten würd es mit einem klass. analogen Tape auch nicht anders zu erreichen sein ...

Rechtsklick -> Item Settings -> Preserve pitch when changing playrate (de)aktivieren.

Meines Wissens ändert der Rate-Fader unter dem Spurenfenster auch die Tonhöhe.

404NotFound schrieb:
Rechtsklick -> Item Settings -> Preserve pitch when changing playrate (de)aktivieren.

Meines Wissens ändert der Rate-Fader unter dem Spurenfenster auch die Tonhöhe.

Hey ... das ist auch das Ziel!

Mit der höheren Samplerrate wird auch feiner aufgelöst.
Mit runter Schrauben dieser Rate -> "Abspielrate" ändert sich LOGISCHERWEISE auch die Tonhöhe ... ;)

So isset!
Easy

Hach!

Wie immer: Ihr seid so gut zu mir!!! Ihr seid die besten! Die allerbesten!!! Ihr habt eine einsame Seele glücklich gemacht.

Danke, Ste 8)