Welches USB3 Laufwerk für ext SSD mit max Speed ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.446
Reaktionen
909
Punkte
7.740
Moin Leute,

ich hab eine Samsung SSD 1TB 840 Evo in meinem Mac Pro 2009 drinnen.Diese hat ja einen Speed von ca. 540MB/s

Jetzt habe ich noch ein MBP 2015 13 Zoll mit leider nur den mikrigen 128 GB SSD internen Speicher. Wenn ich unterwegs bin, würde ich gerne die 1TB SSD Evo meines Mac Pros mitnehmen und sie über ein externes Laufwerk entweder über USB 3.0 oder Thunderbolt 2.0 an meinem Mac Book Pro anschließen und dann auch von dort aus booten damit ich unterwegs wie gewohnt an meinen Projekten weiterarbeiten kann.

Die Frage ist nur, gibt es ein externes Laufwerk, mit dem ich auf die volle Geschwindigkeit meiner SSD komme ? Wenn ja welches ? Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Da lese ich mal mit Interesse mit.


:)
 
ich blick da leider irgendwie immer noch nicht ganz durch. USB 3.0 soll doch eine theoretische Geschwindigkeit von 5.000 MBit/s haben.

Wieso kommt man dann nicht mit einem USB 3.0 Gehäuse auf die volle Übertragungsraten der SSD's??

habe jetzt hierzu noch dieses Video hier gefunden. Scheint wohl so als ob man nicht ganz an den vollen Speed der herkömlichen 2,5 Zoll Sata SSDs mit nem externen USB 3.0 Gehäuse ran kommt..

-Lk
 
in diesem Video erreicht die Samsung Evo über USB 3 leider noch schlechtere Werte :(

 
Man benötigt ein Gehäuse mit UASP - gibt's z.B. von icybox bei Amazon. Hab da genau die 1TB 840 drin und erreiche Werte von 400-450 MB/s am MBPr.
Hier der Nachfolger vom meinem Gehäuse:
Icy Box IB-242U3 Externes Gehäuse für 2,5" (6,35 cm) SATA HDD/SSD (Bauhöhe bis 9,5 mm) mit USB 3.0 Anschluss (UASP), SATA III, Aluminium, Silber https://www.amazon.de/dp/B01IEY6J9E/ref=cm_sw_r_cp_api_us5NxbKK6W2T9
Gibt's für 7 und 9,5mm Bauhöhe.
 
Ein gutes Gehäuse hat Jeff schon vorgeschlagen. Überprüfe noch, ob Trim Force für die Dritthersteller SSD aktiviert ist (Unterstützt ab 10.10.4). Ansonsten wird die SSD am Mac mit der Zeit ordentlich an Geschwindigkeit verlieren.
 
Man benötigt ein Gehäuse mit UASP - gibt's z.B. von icybox bei Amazon. Hab da genau die 1TB 840 drin und erreiche Werte von 400-450 MB/s am MBPr.
Hier der Nachfolger vom meinem Gehäuse:
Icy Box IB-242U3 Externes Gehäuse für 2,5" (6,35 cm) SATA HDD/SSD (Bauhöhe bis 9,5 mm) mit USB 3.0 Anschluss (UASP), SATA III, Aluminium, Silber https://www.amazon.de/dp/B01IEY6J9E/ref=cm_sw_r_cp_api_us5NxbKK6W2T9
Gibt's für 7 und 9,5mm Bauhöhe.

Danke dir vielmals! Erreichst du denn diese Werte in beiden Richtungen also Lesen und Schreiben oder nur in einer Richtung ?
 
Ein gutes Gehäuse hat Jeff schon vorgeschlagen. Überprüfe noch, ob Trim Force für die Dritthersteller SSD aktiviert ist (Unterstützt ab 10.10.4). Ansonsten wird die SSD am Mac mit der Zeit ordentlich an Geschwindigkeit verlieren.

Wie kann ich das überprüfen ? Trim Enabled habe ich per Software glaub ich auf meinem Mac Pro unter 10.8.5. Mountain Lion

Auf meinem Macbook Pro habe ich bereits 10.11.4 drauf. Aber gut, wenn ich dann sowieso von extern boote spielt ja El Capitan keine Rolle, da ich ja dann mit meinem alten Moutain Lion System weiter arbeite. Werde aber demnächst auf dem Mac Pro zumindest mal auf Yosemite ugraden, womit dann auch Trim Force (was auch immer das ist) so wie du gesagt hast ab 10.10.4 unterstützt werden müsste
 
Man benötigt ein Gehäuse mit UASP - gibt's z.B. von icybox bei Amazon. Hab da genau die 1TB 840 drin und erreiche Werte von 400-450 MB/s am MBPr.
Hier der Nachfolger vom meinem Gehäuse:
Icy Box IB-242U3 Externes Gehäuse für 2,5" (6,35 cm) SATA HDD/SSD (Bauhöhe bis 9,5 mm) mit USB 3.0 Anschluss (UASP), SATA III, Aluminium, Silber https://www.amazon.de/dp/B01IEY6J9E/ref=cm_sw_r_cp_api_us5NxbKK6W2T9
Gibt's für 7 und 9,5mm Bauhöhe.

Danke dir vielmals! Erreichst du denn diese Werte in beiden Richtungen also Lesen und Schreiben oder nur in einer Richtung ?
Beide Richtungen - alles andere wäre doch langweilig ;-)
 
Ein gutes Gehäuse hat Jeff schon vorgeschlagen. Überprüfe noch, ob Trim Force für die Dritthersteller SSD aktiviert ist (Unterstützt ab 10.10.4). Ansonsten wird die SSD am Mac mit der Zeit ordentlich an Geschwindigkeit verlieren.

Wie kann ich das überprüfen ? Trim Enabled habe ich per Software glaub ich auf meinem Mac Pro unter 10.8.5. Mountain Lion

Auf meinem Macbook Pro habe ich bereits 10.11.4 drauf. Aber gut, wenn ich dann sowieso von extern boote spielt ja El Capitan keine Rolle, da ich ja dann mit meinem alten Moutain Lion System weiter arbeite. Werde aber demnächst auf dem Mac Pro zumindest mal auf Yosemite ugraden, womit dann auch Trim Force (was auch immer das ist) so wie du gesagt hast ab 10.10.4 unterstützt werden müsste

"Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid-State-Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem nur in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid-State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht." (Wikipedia)

Ob es bereits aktiviert ist siehst du in deinen Systeminformationen > Systembericht > Festplatte

Aktivieren kannst du Trimforce mit dem Terminal-Befehl "sudo trimforce enable". Mache vorher ein Backup, da es bei der Aktivierung zu Datenverlust kommen kann.

Der Trim Enabler von Cindori ist dann die Alternative abwärts OS X 10.10.4 und scheint inzwischen auch ausgereift.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1K
recordingfuzzie
R
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
soundcheck123
S
R
Antworten
26
Aufrufe
4K
DaVogi
DaVogi
stefangeidel
Antworten
35
Aufrufe
7K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben