Welches USB Audio Interface???

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hallo Zusammen!

Diese Woche kommt mein neuer Laptop und mein Shure SRH 840 Kopfhörer bei mir an.
Jetzt brauch ich nur noch ein passendes USB Interface für mich.

Was ich vor habe:

Meine Band aufnehmen (8 Spuren für Schlagzeug)
Livemitschnitte von Konzerten machen
Lieder Komponieren (mit hilfe von Superior Drummer und anderen VSTs)


Ich brauche also ein Interface, dass mind. 8 Eingänge hat und eventuell 2 Kopfhöreranschlüsse.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden welches Interface ich nehmen sollte...

Preis um die 500 Euro hätt ich mir gedacht.

MFG
 
Also mit all den Features fällt mir für USB eigentlich zuerst das Focusrite Scarlett 18i20 ein, lässt sich dank Adat I/O auch noch erweitern, falls nötig. Ggf. brauchst Du da noch ein paar separate Dämpfungsglieder für die Drumaufnahmen, da bei der Kiste nur zwei Preamps über Pads verfügen.
 
Ich werfe mal das hier den Raum... lässt sich zwar nicht erweitern, hat aber für jeden Kanal 'n Pad.
Und liegt noch unter Deinem Büüdschee :)

 
Ich werfe mal das hier den Raum... lässt sich zwar nicht erweitern, hat aber für jeden Kanal 'n Pad.
Und liegt noch unter Deinem Büüdschee :)



DAS würde ich gerade NICHT empfehlen...das klingt schon sehr harsch...

Eventuell aber sowas:

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm

Liegt knapp über deinem Budget, ist aber recht gut, allerdings läuft das via Firewire!
Du benötigst dann noch ne Firewire Karte, die du normalerweise an jedem aktuellen Laptop via ExpressCard Slot einstecken und problemlos betreiben kannst!

Ansonsten gab´s ja schon einige Tips!
 
Mit dem Tascam US 2000 hast Du ein Gerät, welches zur Oberliga mit proffessionellem Sound gehört.

Wenn Du das Geld hast, dann nimm dieses Interface.


Cherry50
 
@Balunsy
Das hatte ich auch im Kopf, aber mit max. 10 Kanälen bei Nutzung des S/PDIF schien mir das für Livemitschnitte zu begrenzt, wobei da auch das Focusrite schon eng werden kann, je nach Anzahl der Musiker/Sänger und Saalmikros.

@feskapunk20
Mit Tascam hab ich, bis auf das alte 122er, leider keine Erfahrung. Das 200er hat auf den ersten Blick 2 analoge Lineeingänge mehr, dazu zwei Inserts (Kanal 7/8), ne bessere Pegelanzeige, Phantomspeisung in 2er statt 4er Gruppen schaltbar...

@Feuervogel
Ja, das Problem mit dem Notebook und Firewire, sonst wäre das Profire2626 auch meine Empfehlung gewesen, da Pads auf allen Kanälen, zwei KH-Ausgänge, bis auf 26 Kanäle erweiterbar, etc...

@cherry50
Oberliga ? Zwischen dem und der Oberliga liegt aber mal locker noch RME und einiges anderes... ;)
 
Mit dem Tascam US 2000 hast Du ein Gerät, welches zur Oberliga mit proffessionellem Sound gehört.

Wenn Du das Geld hast, dann nimm dieses Interface.


Cherry50
 
Die Aussage wird nicht richtiger, wenn man sie wiederholt...
 
Schade...

Ich weiß noch immer nich so recht...

Ist zwar mein erstes Interface das ich kaufe, will aber nix kaufen mit dem ich nicht zufrieden bin.
Leider arbeite ich Auswerts und komme auch nicht so schnell in ein Musikgeschäft um etwas zu testen...
 
Die Presonus Audiobox 1818VSL könnte was werden.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
 
Dann zeig mir ein Gerät von RME bis 500-€.

Aber wie ich sehe sind wir ja nun schon bei 777-€, also zählt die Richtlinie von 500-€ nicht mehr.

Motu, und Roland kannst Du locker knicken und das Baby von RME ebenfalls.

Steinberg kann man auch noch als gute Wahl bezeichnen.

Natürlich bezieht sich der Begriff Oberliga auf das Preis Leistungsverhältnis als Referenz was zur Zeit mit den Besten Mitteln in der Preisklasse technisch möglich ist..

Hier wurde nach einem Interface bis 500-€ gefragt, und das ist mit dem Tascam in alle Richtungen voll ausgelotet.

cherry50
 
Danke für eure Antworten!!!

In die engere Auswahl sind gekommen:


Tascam US 2000
Presonus Audiobox 1818VSL
Steinberg UR 824


Eine Frage noch: Das Steinberg Interface kann man wahrscheinlich nur mit Cubase benutzen, oder täusche ich mich?
 
Wenn man ne Weile mit so Teilen rummacht, merkt man wie nervig Latenzen doch sind.
Hier ist halt RME sehr im Vorteil, wenn man zahlreiche VST softsynths/ Effekte am laufen hat und immernoch knack- und latenzfrei Drums auf dem Keyboard eindrischen kann.

Würd mich da nicht von vielen Eingängen usw blenden lassen, die nutzen wenig wenn man wg. der Latenz am fluchen ist.
Aber am besten ausprobieren was zu deinem Equipment am besten passt.
Vorschlag RME Babyface und irgendein ADAT- AD-Wandler.

Jo, dat is schon Geld, doch mit so ner Kiste haste viele Jahre viel reibungslosen Spass.
Wenn du alle 2 jahre von einem Billig-Teil zu nem anderen wechselst weil es "irgendwie" läuft, aber irgendwie auch nie richtig "rund", das wird in der Summe eher teurer.
Man kann die Qualität der Treiber nicht wichtig genug einschätzen, damit steht und fällt das ganze System!

Eventuell gebraucht nach nem Fireface 800 guggen?

Aber wir müssen alle unsere Erfahrungen machen! :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
956
micheljarre
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben