Welches USB Audio Interface???

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
Eventuell gebraucht nach nem Fireface 800 guggen?


Weis nit so recht. Hab ja keinen Firewire-Anschluss am Laptop.
Wie groß ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen USB und Firewire wegen Latenz und so? Hab gelesen, dass es da keine großen unterschiede mehr gibt.
 
@spacy:

"Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen."

Nix gegen RME - im Gegenteil.

Jo, dat is schon Geld, doch mit so ner Kiste haste viele Jahre viel reibungslosen Spass.
Das ist aber erstmal nur Deine Vermutung mit den "vielen Jahren". Du bist ja gerade erst bei RME angekommen, nach Ausflügen zu Focusrite und Apogee und kannst das eigtl. auch nur vom Hörensagen weiterplappern. Ja, ich habe Deinen Ersterfahrungsbericht gelesen und freue mich, dass Du bislang sehr zufrieden bist.

Und die aktuellen 500-EUR-Kanditaten á la i1820, 1818VSL oder UA1010 Octacapture sind allesamt keinesfalls Billigteile. Man bekommt da viel fürs Geld - das P/L stimmt absolut. Diese Teile sind eben sehr zielgruppenorientiert entwickelt worden - eben vorrangig für kleine Projektstudios und Bands. Nicht jeder braucht ein HighEnd-Studio und kann sich das auch gar nicht leisten.

Meine Teile (MR816) - ok kosten etwas mehr - halten aber schon ca. 5 Jahre und sind auf jeden Fall ein guter Kompromiß aus Preis, Audioqualität, Latenz, Funktionsumfang und Anschlußmöglichkeiten (inkl. Erweiterbarkeit).

Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte hier nur den HighEnd-Touch etwas entschärfen. Wenn ich hier im Forum quer lese, hab ich oft den Eindruck, dass man keine gute Musik machen kann, wenn man nicht wenigstens folgendes Equipment am Start hat (akustisch-akribisch optimierte Arbeitsumgebungen sowieso vorausgesetzt):

-Preamps: API, Neve
-Wandler: Mytek, Apollo, Antelope, Prism Sound
-Mikrofone: Neumann, Brauner, Gefell, Royer
-Rechner: Mac only
-Host: Pro Tools
-Laustsprecher: PSI, smart, Krisch, Quested

und noch ´ne Tonne Outboard hintendran...


.
 
Ja syrius mich hat halt die Gear-Krankheit wieder, denke es ist aber bald vorüber. :)

Wenn man schon anfängt darüber nachzudenken ob man nicht noch 250€ drauflegt um Metric Halo zu holen statt dem Fireface mit den "schlechteren" Preamps merkt man wie krank man doch wirklich ist. Sich so an Nuancen die eh kaum einer hört aufzugeilen ist schon gaga.

Andererseits seh ich das jetzt als "Gear-Phase" bis das System steht (bald bald isses fertig) und dann läuft das die nächsten jahre zuverlässig und ich muss mich um den langweiligen kram nicht mehr kümmern (hoffentlich).

Als Anfänger würd ich da auch erstmal mit Billig Kram anfangen der halbwegs läuft um zu merken ob man überhaupt bock hat sich engagiert damit zu beshcäftigen, bevor man high-end kram kauft dre dann nur rumsteht weil man halt doch nicht so talentiert und interessiert ist wie man vorher zu fühlen dachte.. aber wenns geld da ist, besser für sowas ausgeben als verhuren. Hmm. ach, am besten BEIDES! GLEICHZEITIG!
 
Eventuell gebraucht nach nem Fireface 800 guggen?


Weis nit so recht. Hab ja keinen Firewire-Anschluss am Laptop.
Wie groß ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen USB und Firewire wegen Latenz und so? Hab gelesen, dass es da keine großen unterschiede mehr gibt.

Ach weisste, ich denk es geht nix über probieren.
Ein konkretes projekt laden und mit versch. audiolösungen das gleiche projekt austeste, wie stabil, wie hoch ist bei niedriger latenz die cpu ausgelastet usw. alles andere ist wirrwarr und führt zu nix.
ja, usb ist wohl mittlerweile recht brauchbar.
 
Ich weiß noch immer nich so recht...

Ist zwar mein erstes Interface das ich kaufe, will aber nix kaufen mit dem ich nicht zufrieden bin.
Leider arbeite ich Auswerts und komme auch nicht so schnell in ein Musikgeschäft um etwas zu testen...


hm ... warum machst du es dir auch so schwer?

notiere dir die hier hinterlegten tipps und rufe bei einem
händler deiner wahl an ... schildere ihm deine vorgaben/anforderungen
und er wird dir sicherlich "auch" noch einige tipps geben können ...

dann lässt du dir 2-3 geräte zum antesten schicken
und entscheidest dich dann.

alles andere ist eine trockenschwimmerei und ein
fragwürdiger "glauben" auf virtuellen zuruf. LG

p.s.
gitarren kann man "vielleicht" im laden testen, aber bei
einem interface, da spielt die eigene kette/umgebung
schon auch eine wichtige rolle.
 
Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte hier nur den HighEnd-Touch etwas entschärfen. Wenn ich hier im Forum quer lese, hab ich oft den Eindruck, dass man keine gute Musik machen kann, wenn man nicht wenigstens folgendes Equipment am Start hat (akustisch-akribisch optimierte Arbeitsumgebungen sowieso vorausgesetzt):

-Preamps: API, Neve
-Wandler: Mytek, Apollo, Antelope, Prism Sound
-Mikrofone: Neumann, Brauner, Gefell, Royer
-Rechner: Mac only
-Host: Pro Tools
-Laustsprecher: PSI, smart, Krisch, Quested

und noch ´ne Tonne Outboard hintendran...


Genau von diesen Aussagen lass ich mich immer Verwirren und kann mich nicht entscheiden, was ich kaufen soll.
Ich erwarte mir von einem Audio Interface nicht "Oberliga" Qualität. Ich möchte einfach aufnahmen machen, mit denen man halbwegs vernünftige Demotapes erstellen kann.
Ich bin auch gern bereit dafür mehr als 500 Euro auszugeben, wenn es mir einen nutzen bringt.
 
Jo geht mir ähnlich.
Gear-Mania pur! haha

Jaaa die klingen doch alle irgendwie "gut".
Um die akademischen Hig-End Unterschiede zu hören braucht man auch entspr. Hig-End Boxen und Ohren. Witzlos und Zeitverschwendung im Privat-Hobby-Sektor, ausser man ist Millionär.

Wichtig find ich halt die Stabilität, und dass nach 3 geladenen Synthies nicht die CPU auf 100% geht weil die Treiber scheisse sind. Hatte schon ganz tolle hardware von Mackie z. B. die gut klang, aber die Treiber waren nix und so macht das halt kein Spass.

Bestellen, testen, wenns nix ist zurückschicken. :)
 
feskapunkt20

Jetzt glaube ich , dass Du die Diskussion mehr willst als die Entscheidung für ein Interface.

Es kann Dir ganz gewiss keiner sagen, welches für Dich und warum das Beste ist

Ich erlese aus diesem Post, dass Du Dir nicht mal die Mühe machst alles richtig zu lesen.

Sonst hättest Du gelesen warum ich den Begriff Oberliga verwendet habe.

Der Vorschläge sind hier eigentlich genug gekommen.

cherry50
 
Jaaa die klingen doch alle irgendwie "gut".
Um die akademischen Hig-End Unterschiede zu hören braucht man auch entspr. Hig-End Boxen und Ohren. Witzlos und Zeitverschwendung im Privat-Hobby-Sektor, ausser man ist Millionär.

dann würde ich an deiner stelle auch das RME-interface wieder zurücksenden.

wo hast du nur all deine "gewissheiten" her? fallen die dir einfach so ein?
oder steckt da schon mühsame arbeit dahinter ... *g

Ich erwarte mir von einem Audio Interface nicht "Oberliga" Qualität. Ich möchte einfach aufnahmen machen, mit denen man halbwegs vernünftige Demotapes erstellen kann.

mit allen hier empfohlenen geräten lassen sich vernünftige "demotapes" erstellen.
 
Ich bin auch gern bereit dafür mehr als 500 Euro auszugeben, wenn es mir einen nutzen bringt.


Dann solltest du eventuell wirklich in Erwägung ziehen, dass 2626 via Express Card Firewire zu nutzen.
Kurze Gegenfrage, was spricht deinerseits dagegen?
 
Aber für mich noch immer keine brauchbaren...

Nun bin ich aber auch enttäuscht.


nicht enttäuscht sein! ... es wird doch sein erstes mal! (erstes interface)

da zieren sich viele und wollen erst einmal nur lieb und lange kuscheln! :-D


aber mal ernsthaft:
ich verstehe es einfach nicht! ... da liegen einige gute tipps
im pott und es wird weiter daran gezweifelt, ohne nähere angaben,
warum das bezweifelt wird ...

also dieses spiel, das können wir dann endlos weiterführen!
 
ach von mir aus könnte das so weiter gehen, liest sich schon spaßig.

einer meiner söhne ist grad in der pubertät - das läuft ziemlich ähnlich ab: soll ich, soll ich nicht? ich will schon, trau mich aber nicht. und sie ist so schön, ah. aber da hat sie einen pickel...

also, macht mal weiter, in ca. 3 jahren gibts dann ein ergebnis.

wenn du nicht so lange warten möchtest und zwischenzeitlich doch musik machen möchtest, dann kauf doch einfach mal ein interface und probiers aus. ich wollte ursprünglich auch eins mit usb. dann ist es ein saffire pro 40 geworden. und ein octopre dyn ist dazu gekommen. und ein digiface. und ein ada8000. und dann gabs da noch eine olle digi9652. und jetzt hab ich so viele spielzeuge, die alle ihren speziellen zweck erfüllen. meine frau läuft tagelang mit nach oben gedrehten augen rum, wenns bei mir rappelt und ich aus meinem zeuchs ganz schnell ein rack für diesen "einen" speziellen fall zusammen schraube...
 
Irgendwie begreif ich nicht, warum sich manche Leute im Forum immer gleich beleidigt fühlen...

Liegt wohl wahrscheinlich an meiner schlechten Wortwahl...

Hab mir grad das Tascam US 2000 bestellt. Bin mal gespannt wie das ganze funktioniert bei den ersten Aufnahmen.

MFG
 
na siehste, jetzt gehts los :)
schreib uns bitte, wie es läuft.
 
feskapunk20 in #36:...Hab mir grad das Tascam US 2000 bestellt...
Ok.....also das, was von niemand hier explizit empfohlen wurde sondern Du Dir selbst rausgesucht hattest...Verstehe den ganzen Thread dann irgendwie nicht.
Das US2000 wird schon seinen Zweck erfüllen.

Übrigens nicht beleidigt - lediglich enttäuscht.
 
na siehste, jetzt gehts los
schreib uns bitte, wie es läuft.


Ja werde ich machen.
Leider hab ich erfahren, dass ich erst nächstes Wochenende nach Hause komme
(ARBEIT NERVT!!)

Sobald ich meine Sachen testen kann, schreib ich darüber.
Bin auch gespannt, wie mein neuer Laptop is wegen Lärmverhalten und so

Die nächste Investition werden ein paar Mikros von Shure werden.
Hab bis jetz nur 2 SM 57 und 1 SM 58 zuhause.
 
Irgendwie begreif ich nicht, warum sich manche Leute im Forum immer gleich beleidigt fühlen...


ich glaube nicht, dass sich hier einer beleidigt fühlt.
(ich zumindest nicht)

nur verstehen, das kann man dich einfach nicht ...

du sagst die hinterlegten tipps hier sind für dich unbrauchbar,
aber warum das so ist, das erwähnst du mit keiner silbe.

und jetzt bestellst du doch das tascam, das du selbst gerade
ausgeschlossen hast.

anyway ... ich hoffe, du hast gleich beim ersten "schuss"
einen treffer gelandet. LG

p.s.
einer meiner söhne ist grad in der pubertät - das läuft ziemlich ähnlich ab: soll ich, soll ich nicht? ich will schon, trau mich aber nicht. und sie ist so schön, ah. aber da hat sie einen pickel...

pickel? ... ihhh ... dein sohnemann hat völlig recht,
wenn er die von der bettkante schupst ... und wenn sie
dann noch zusätzlich intelligent und selbstbewusst ist,
dann wäre sie eh ein volles NO-GO-girl! :-D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
956
micheljarre
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben