Welches Trackball benutzt ihr so?

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
An die "Slimblade" Nutzer: hier ist der Trackball ja zeitgleich auch Scrollrad... wie macht sich das im Alltag? Stell ick mir erst mal etwas umständlich vor...

Funktioniert grundsätzlich, aber wirklich brauchbar ist das nicht. Du musst das immer Nachfassen, nervt mit der Zeit. Zum navigieren brauch ich ausschliesslich das Jog Weel von meinem Controller.

Okay, danke für die Rückmeldung. Hatte mit dem Gedanken gespielt mir den Slimblade zu kaufen, aber es bisher genau wegen dieser Bedenken gelassen... also alles richtig gemacht.
smil470009513826a.gif
 
Sodele Thread nach oben gezogen:
Ich nutze seit ein paar Tagen den Kensington Orbit - und ich frage mich, wie ihr in eurer DAW bspw. ein Event genau platziert im Arranger, das ging doch mit der Maus viel einfacher. Rest ist beim Bedienen ok, vor allem der Bildlauf mit dem Rad, aber für genau Arbeiten... ich fürchte wenn es nicht besser wird, dass ich wieder bei der Maus lande..
 
Hatte bis vor einiger Zeit auch nen Kensington (oben Kugel), davor immer nur seitlich, war wesentlich entspannter,
den Kensington hat jetzt mein Sohn, ich hab mir den Logitech MX ERGO gegoennt, sehr smooth,
also so Dinge wie z.Bsp. markieren / ziehen / Automationskurven gehen sehr flüssig,
den relativ hohen Preis hab ich noch nicht bereut (~90Euro).


logitech-launches-mx-ergo-trackball-mouse_r4je.jpg
 
Musst du aber dann auch via Kugel Events positionieren? Das ist bei hoher Auflösung des Rasters bei mir nur unter größter Anstrengung möglich.
 
also bei oben liegender Kugel hatte ich auch oft Probleme, die Kugel nur mit dem Daumen zu führen und mit dem Zeigefinger die Taste
zu halten geht reibungslos, bin natürlich auch schon wirklich viele Jahre in Übung, Maus war irgendwie nie mein Ding.
Meiner Meinung nach, sind die Trackballs mit seitlicher Kugel auch haptisch einfacher zu bedienen.

Achja, bei einigen kann man getrennt die Kugelabtastgeschwindigkeit (was´n Wort) zur Zeigergeschwindigkeit einrichten,
dadurch kann man z.Bsp. unruhige Haende in den Griff bekommen. :)
 
Musst du aber dann auch via Kugel Events positionieren? Das ist bei hoher Auflösung des Rasters bei mir nur unter größter Anstrengung möglich.

Gewöhnungssache! ;) Anfangs ist man tatsächlich etwas langsam, aber nach und nach schraubt man die Auflösung der Kugel höher und höher, sodass man zum Schluss wirklich 1:1 im Vergleich zur Maus arbeiten kann.

Ich kann bzw. will aber auch nur mit Trackballs arbeiten, die ich mit dem Daumen allein steuer bzw. die links und nicht mittig platziert sind. Wie schon erwähnt ist das gerade bei hoher Auflösung bzw. Multi-Monitor-Betrieb angenehmer.
 
Ich kann bzw. will aber auch nur mit Trackballs arbeiten, die ich mit dem Daumen allein steuer bzw. die links und nicht mittig platziert sind. Wie schon erwähnt ist das gerade bei hoher Auflösung bzw. Multi-Monitor-Betrieb angenehmer.
+1
 
Anfangs ist man tatsächlich etwas langsam, aber nach und nach schraubt man die Auflösung der Kugel höher und höher, sodass man zum Schluss wirklich 1:1 im Vergleich zur Maus arbeiten kann.

Hm, ich denke viele "Umsteiger" machen den Fehler am Anfang über Handgelenk und Ellbogen -zu-denken-,
in dem Moment wos "Klick" macht moecht man ihn nicht mehr missen, alleine schon durch die Flexibilitaet,
ich kann das Teil auch ma auf´n Synth stellen wenn ich grad ma was einstellen muss.
 
Nutze auch seit ein paar Jahren einen Trackball von Logitech mit seitlicher Kugel.
Wenn man sonst nur ne normale Maus hatte, ist die Umstellung zuerst schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Mit der Zeit lernt man aber damit umzugehen und ab dem Punkt kommt einem dann eine normale Maus irgendwie komisch vor. :)
Mit Platzieren von Events hab ich auch keine Probleme. Im Falle der seitlichen Kugel muss man nur etwas Gefühl für den Daumen entwickeln, dann geht es mindestens genauso gut wie mit einer normalen, wenn nicht sogar noch besser.
Die andere Variante mit der Kugel oben habe ich noch nicht getestet. Mir kam das damals mit der seitlichen Variante irgendwie "logischer" vor und habe deshalb diese Bauart ausgewählt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben