Welches Teil soll ich ersetzen?

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Registriert
25.06.04
Beiträge
864
Reaktionen
0
Punkte
1.006
Also an sich sollten sich auch mit deinem Equipment für Homerecording recht ordentliche Aufnahmen erzielen lassen.
Spontan würd ichs ohne was gehört zu haben wohl doch eher auf Raum oder Effektierung der Stimme schieben. Möglicherweise passt das Mikro auch ganz einfach nicht zu deiner Stimme.

Wenn du unbedingt was ersetzen willst würd ich wohl bei Mikro und Preamp ansetzen.
 
Nun ja, ordentlich sind die Aufnahmen ja schon. Vielleicht liegts ja auch an der Stimme oder dem Raum, denn es tönt vorallem in den höheren Lagen (dementsprechend höhere Lautstärke) eben relativ eng.

Danke für die Antwort.

Gruss

Mad
 
Hallo Mad,

ich würde das Mike durch ein Großmembranmike ersetzen. Ich glaube damit wird sdann viel besser. Als ich das gemacht habe, von Sennheiser e 856 zu FAME SKEC002/W hatte ich ein wunderbares Hörerlbnis bei der Abhöre der nächsten Aufnahme. Kostet nicht die Welt und ist Sagenhaft.
Gruß
Bernhard
 
@Bernhard
Danke für die Antwort. Du denkst also, dass der Übergang von einem (zugegebenermassen nicht schlechten) Kleinmembranmikrofon zu einem Grossmembranmikrofon (z.B. eines von StudioProjects) einen grossen Unterschied macht?
Wenn ja, wieso ist das so? Objektiv gesehen ist ja eine kleine Membran sogar fast besser. Etwa wegen der spezifischen Färbungen, die ein Grossmembranmikrofon schafft?

Gruss

Mad
 
@Mad,

ich kann Dir das technisch natürlich nicht erklären. Ich habe es einfach ausprobiert und bin von dem daraus erfolgten Ergebnis sehr positiv überrascht worden. Die technischen Bedingungen, die das auslösen, kann ich Dir leider auch nicht erklären. Bei mir war es halt "nur" das Hörerlebnis.

Gruss
Bernhard
 
Hi,
Ich versuchs mal mit ner Metapher:
Frueher, als noch mehr mit "normalen " Kameras und Filmmaterial fotografiert wurde, gabs so was wie ne ungeschriebene Regel: Wenn Du natuerliche Farben willst, die der Wirklichkeit entsprechen, dann nimm Fuji Filme. Wenn Du Farben willst, die "schoener" sind als in Wirklichkeit, dann nimm Kodak Filme.
Die Kleinmembraner entsprechen dabei den Fuji Filmen, die Grossmembraner den Kodak Filmen...
Die Kleinmembraner bilden die akustische Realitaet eher ehrlich ab, wogegen die Grossmembranen gerne etwas "dazuluegen ( oder wegluegen, wie mans nimmt eben)" - was eigentlich gar nicht sooo da ist.
Klar, ist jetzt ne verwegene Aussage.

Technisch gesehen ist ne Kleine Membran ( weil sie klein UND leicht ist ) in der Lage, den Luftschwingungen sehr praezise zu folgen, bis in die hoechsten Hoehenlagen rein.
Je groesser eine Mik Membran ist, desto eher werden bestimmte Frequenzen ( in hohen Bereichen) durch Teilschwingungen der Membran erfasst, nicht durch die Membran im ganzen.
EDIT: Hier ist gemeint, dass nicht wie bei Lautsprechern die Membran in Partialschwungungen ausartet, sondern dass das praezise Folgen der eigentlichen Luftschwingung nicht immer genauso stattfindet wie bei ner kleinen Membran...


Weiter im urspruengöichen Text:
Dadurch entstehen Ungleichmaessigkeiten im Frequenzverlauf, die sich bei Stimmen aber eher positiv bemerkbar machen.
Andererseits kann eine grosse Membran den tiefen Frequenzanteilen generell einfacher folgen, ausserdem ist sie weniger anfaellig gegen Windgeraeusche. ( was aber kein Freibrief dazu ist, auf einen Ploppschutz zu verzichten! )

Na ja, vielleicht nicht 100% korrekt jetzt, aber die Unterschiede zwischen den Mikro Typen sind da.
Messmikrofone, die absolut linear sind, sind praktisch ausnahmslos Kleinmembraner. Doch die nimmt kaum jemand zum recorden ( von Stimmen ) her.

In Deinem speziellen Fall wuerd ich wirklich mal eines der Studio Projects ( B1 oder C1, welches mehr Hoehen liefert und mehr vom Raum mitnimmt ( einfach noch etwas "offener" klingt) ) ausprobieren.

Zu Deinem Preamp kann ich jetzt nix sagen, den kenn ich nicht.

Nach meinen Erfahrungen mit Stimm Aufnahmen kommt die Kombination aus Grossmembran und Mikpreamp mit einblendbarer Roehre in den meisten Faellen gut rueber. ( ich benutz den VTB1, ebenfalls SP )
Beim Aufnehmen von Instrumenten oder Natursounds finde ich meist die Kombination aus Kleinmembran und nicht Rohren Preamp ( bei mir RME [p=96]Quadmic[/p] ) klarer.

Nicht zu vergessen: Ich rede hier NICHT von den suendhaft teuren Hi End Teilen! Da kanns nochmal etwas anders aussehen...

Nicht zu vergessen ist auch der Einfluss des Raumes, gerade dann, wenn ein Mikro von sich aus sehr viel davon mitnimmt ( wobei hier der Unterschied zwischen Klein und Grossmembranen keine grosse Rolle spielt - je besser ein Mike, desto mehr Raum kommt idR mit drauf ) Daher sollte die Raumakustik eher trocken sein...


Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben