BenicioFides
- Reaktionen
- 9
Hey Leute
Nachdem ich folgende 2 Cover Songs veröffentlicht habe - bin ich am überlegen mir ein besseres - und vor allem realistischeres VSTI für Strings zu besorgen.
Hier mal die 2 Songs zum Anhören - Viel Spass
Zuerst einmal komplett ohne Strings (Reines Piano):
Und dann noch die Version mit Strings:
1) Zuerst einmal könnte man sich überlegen, ob ich überhaupt noch Strings verwenden sollte.
Es zeigt sich langsam in den Kommentaren, dass die meisten Leute die reine Piano Version besser finden.
... was aber auch daran liegen könnte, das die Strings so unrealistisch klingen und sie viel zu vordergründig sind im Mix.
(Ursprünglich hab mich hauptsächlich dazu entschieden Strings zu verwenden, weil es von jedem bekannten Song bereits zahllose Piano Covers gibt. In Zukunft könnte ich natürlich versuchen nach dem Release von einem guten Song sehr schnell mein Cover rauszubringen, damit ich einer der Ersten bin, der eins rausbringt, das auch gut klingt.)
Aber gut jetzt zum Thema VSTI's die ich in Betracht ziehe (alle von Spitfire):
2) Studio Strings:
Hört sich klanglich für mich soweit perfekt an.
Die Bedienoberfläche gefällt mir sehr gut.
Nur der Preis ist mit 249 € eigentlich etwas zu hoch für mich.
Außerdem hat das Studio Strings VSTI auf den ersten Blick zu viele Optionen für mich. Das mag ich eigentlich immer nicht ganz so gern. Da ist es fast vorprogrammiert, dass ich mich in den Details und den nahezu unendlichen Optionen verliere und nicht mehr dazu komme tatsächlich auch mal einen Song fertig zu stellen ^^
3) British Drama Toolkit:
Damit kommen wir de Sache schon näher. 199 € (immer noch etwas zu hoch aber, naja, wenns dafür perfekt klingt am Ende, wäre es mir das schon Wert.
Die Optionen sind hier auch überschaubarer.
Gut finde ich auch dass es eine relativ große Bandbreite an verschiedenen Sounds abdeckt.
4) Abbey Roads One: Legendary Low Strings 49 €
Preislich perfekt.
Vom Klang super. Man kann in den Beispielen auch hören, dass nicht nur super tiefe Töne erzeugt werden können. (Low Strings hört sich ja erstmal so an, als ob einem da die höheren Noten fehlen würden. Schade, dass man bei Spitfire nie Demo Versionen zum ausprobieren bekommt...)
Bedienoberfläche sehr schön. Und Round Robins sind dabei
5) Intimate Strings:
Das verwende ich aktuell.
Klanglich finde ich es perfekt.
Nur fehlt hier wirklich komplett der Realismus.
Insbesondere bei langen "geradlinigen" Klängen ist da kein (leichtes) Vibrato o.ä drauf.
Die einzige Möglichkeit die man hat um etwas mehr Realismus hinzukriegen ist die Einstellung bei der die Note am Anfang nur leicht gespielt wird und dann Ansteigt.
Letzten Endes klingt es - wie in meinem Song - trotzdem noch unrealistisch und "flach".
Ich könnte jetzt versuchen ein Vibrato künstlich über Pitch Shifting Automation zu erzeugen.
Und zusätzlichen Realismus über Velocity Pitch Shifting...
Aber ob das dann so toll klingt? Ich bezweifle es irgendwie...
... wahrscheinlich mach ich mir da viel unnötige Arbeit, die ich mir sparen würde, wenn ich gleich ein besseres Plugin kaufe.
6) Ein ganz anderes Plugin, das ich bisher nicht in Betracht gezogen hab?
So - jetzt hab ich nen ganz schönen Roman geschrieben.
Danke an jeden der so weit gelesen hat
Was sagt ihr also?
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank schonmal für die Tips!
Nachdem ich folgende 2 Cover Songs veröffentlicht habe - bin ich am überlegen mir ein besseres - und vor allem realistischeres VSTI für Strings zu besorgen.
Hier mal die 2 Songs zum Anhören - Viel Spass
Zuerst einmal komplett ohne Strings (Reines Piano):
Und dann noch die Version mit Strings:
1) Zuerst einmal könnte man sich überlegen, ob ich überhaupt noch Strings verwenden sollte.
Es zeigt sich langsam in den Kommentaren, dass die meisten Leute die reine Piano Version besser finden.
... was aber auch daran liegen könnte, das die Strings so unrealistisch klingen und sie viel zu vordergründig sind im Mix.
(Ursprünglich hab mich hauptsächlich dazu entschieden Strings zu verwenden, weil es von jedem bekannten Song bereits zahllose Piano Covers gibt. In Zukunft könnte ich natürlich versuchen nach dem Release von einem guten Song sehr schnell mein Cover rauszubringen, damit ich einer der Ersten bin, der eins rausbringt, das auch gut klingt.)
Aber gut jetzt zum Thema VSTI's die ich in Betracht ziehe (alle von Spitfire):
2) Studio Strings:
Hört sich klanglich für mich soweit perfekt an.
Die Bedienoberfläche gefällt mir sehr gut.
Nur der Preis ist mit 249 € eigentlich etwas zu hoch für mich.
Außerdem hat das Studio Strings VSTI auf den ersten Blick zu viele Optionen für mich. Das mag ich eigentlich immer nicht ganz so gern. Da ist es fast vorprogrammiert, dass ich mich in den Details und den nahezu unendlichen Optionen verliere und nicht mehr dazu komme tatsächlich auch mal einen Song fertig zu stellen ^^
3) British Drama Toolkit:
Damit kommen wir de Sache schon näher. 199 € (immer noch etwas zu hoch aber, naja, wenns dafür perfekt klingt am Ende, wäre es mir das schon Wert.
Die Optionen sind hier auch überschaubarer.
Gut finde ich auch dass es eine relativ große Bandbreite an verschiedenen Sounds abdeckt.
4) Abbey Roads One: Legendary Low Strings 49 €
Preislich perfekt.
Vom Klang super. Man kann in den Beispielen auch hören, dass nicht nur super tiefe Töne erzeugt werden können. (Low Strings hört sich ja erstmal so an, als ob einem da die höheren Noten fehlen würden. Schade, dass man bei Spitfire nie Demo Versionen zum ausprobieren bekommt...)
Bedienoberfläche sehr schön. Und Round Robins sind dabei
5) Intimate Strings:
Das verwende ich aktuell.
Klanglich finde ich es perfekt.
Nur fehlt hier wirklich komplett der Realismus.
Insbesondere bei langen "geradlinigen" Klängen ist da kein (leichtes) Vibrato o.ä drauf.
Die einzige Möglichkeit die man hat um etwas mehr Realismus hinzukriegen ist die Einstellung bei der die Note am Anfang nur leicht gespielt wird und dann Ansteigt.
Letzten Endes klingt es - wie in meinem Song - trotzdem noch unrealistisch und "flach".
Ich könnte jetzt versuchen ein Vibrato künstlich über Pitch Shifting Automation zu erzeugen.
Und zusätzlichen Realismus über Velocity Pitch Shifting...
Aber ob das dann so toll klingt? Ich bezweifle es irgendwie...
... wahrscheinlich mach ich mir da viel unnötige Arbeit, die ich mir sparen würde, wenn ich gleich ein besseres Plugin kaufe.
6) Ein ganz anderes Plugin, das ich bisher nicht in Betracht gezogen hab?
So - jetzt hab ich nen ganz schönen Roman geschrieben.
Danke an jeden der so weit gelesen hat
Was sagt ihr also?
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank schonmal für die Tips!